Supermärkte mit frischer Vollmilch? Nicht (!) ESL-Milch (länger haltbare Milch)

  • Hier in Aachen gibt es bei Kaisers und bei Hit "normal"-Milch.


    Die andere wird in wissenden Kreisen (nach 2 ausufernden Usenet-Diskussionen in Oecher.talk) nur noch "Esel-Milch" genannt.


    Ich habe mich persönlich inzwischen mit der "H-Milch-Light" abgefunden. Aber schade isses trotzdem.


    Gruss, mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

  • Ich muss irgendwie gerade an die Simpsons-Folge denken, wo den Grundschulkindern von der Mafia Ratten-Milch anstatt Kuh-Milch untergejubelt wird...

    Fridge - Grenzfälle des guten Geschmacks


    NIE! WIEDER! NOKIA!

    DODGE CHARGER & CHALLENGER ARE MY LOVE. Bleibt mir weg mit euren modernen BMW's, Audi's und Mercedessen. Keine Eier in der Hose?

  • Re: Supermärkte mit frischer Vollmilch? NICHT: ESL-Milch (länger haltbare Milch)


    Zitat

    Original geschrieben von clio
    Bestimmt gibt es auch Berliner, die mir verraten, woher ich leckere Milch bekomme ohne eine Reise zum Bauernhof unternehmen zu müssen... :top:


    Also bei unserem Rewe in Berlin gibt es auch die Eigenmarke "Ja" als normale Milch. Im Zweifelsfall zu erkennen am früheren MHD.

  • Yeah...es gibt auch noch andere Menschen die gerne Milch trinken ;)


    Da ich nur noch "Anti-ESL" Milch trinke, kann ich euch sagen wo ich "die gute alte" Milch her kriegt.


    - Real (von Real-Quality)
    - Rewe (JA (die ganz billige))
    - Kaisers (Marke konnte ich mir nicht merken)


    Die sind aber auch alle daran zu erkennen das auf der Pakung "traditionell hergestellt" drauf gedruckt ist und an dem verkürztem Haltbarkeitsdatum gegenüber der "Esel-Milch".


    Was im Notfall aber auch noch geht ist die ESL-Milch von campina bzw. tuffi, die wird wenigstens gefiltert und nicht erhitzt und schmeckt dadurch nicht so schlecht wie die anderen ESL-Sorten.


    Gruß,
    IzeQube

  • Der Thread hätte auch von mir sein können... :top:


    Zum Thema (die ganzen Diskussionen hier interessieren Clio wohl eher weniger...). ;)


    Wie schon angesprochen: Bei REWE gibt es mit "JA" nach wie vor Frischmilch zum Normalpreis, d.h. für 48 (1,5% Fett) bzw. 54 Cent (3,5%).


    Bei Real ist Frischmilch in Form der Real-Eigenmarke (Real Quality) ebenfalls noch bzw. wieder zu bekommen. Dort kostet sie allerdings ein paar Cent mehr.


    Andere Quellen wüsste ich jetzt nicht. Jedenfalls bin ich bei den hier ansässigen Discountern nicht fündig geworden.

  • Moin,


    die o.g. Demeter Milch gibt es nicht nur in Glasflaschen, sondern auch im Tetrapak. Ist imho die leckerste Milch, gibt es bei uns im Bioladen und auch in einigen Sparmärkten. Schmeckt sehr lecker, und kostet auch nicht mehr als die anderen Biomilchprodukte.


    greetz

  • Zitat

    Original geschrieben von IzeQube
    - Kaisers (Marke konnte ich mir nicht merken)


    Ist das vielleicht diese hier:


    Hemme-Milch, tagesfrische Vollmilch, 3,7%, traditionell hergestellt. Die Verpackung finde ich gut: Eine "kannenförmige" Kunststoff-Milchtüte (40% Kreide), die Abfall spart. Gibts in Berlin und Umgebung, Erzeuger sitzt in der Uckermark.

  • Im Umkreis von München, bzw. in München gibt es eigentlich in jeden größeren Supermarkt(nonDiscount) Frischmilch der Molkerei-Berchtesgadener Land. Die Verpackung ist entweder in Tetrapacks, oder Pfand-Glasflaschen, aber Achtung es gibt auch ESL-Milch von Berchtesgadener Land.

  • Zitat

    Original geschrieben von clio
    Leider irrst Du. Die Milch hatte ich auch schon zu Hause, ist aber leider wirklich ESL - Milch und schmeckt (mir) auch nicht besonders.


    Quelle: Wikipedia



    komisch, die ist immer nur ca. 5 Tage haltbar. ESL Milch kann das eigentlich nicht sein, höchstens nur Alte :D
    Mir schmeckt aber die sehr gut

  • Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Unser Rewe hat ein komplettes Kühlregal mit Milch (nicht pasteurisiert)


    Wirklich? Kann ich fast nicht glauben, da AFAIK z.B. nichtpateurisierte Milch innerhalb von 24h verkauft sein muss...und das Risiko für Rohmilchprodukte ja auch nicht gerade zu vernachlässigen ist... nicht umsonst wird empfohlen die Milch vor dem Verzehr aufzukochen
    http://www.landwirtschaft-mlr.…enu/1076193_l1/index.html


    Das Rohmilchprodukte nicht gerade ungefährlich sein können, haben ja erst kürzlich die Todesfälle in Zusammenhang mit dem listerienbelasteten Käse bei Lidl gezeigt.


    AFAIK gibt es in D eh nur eine Handvoll Betriebe die die streng überwachte, sog. Vorzugsmilch abgeben und vertreiben dürfen
    http://www.milch-und-mehr.de/d…zeugerbetriebe-Ueberblick


    Ich kenne auch noch Rohmilch, direkt vom Bauernhof geholt. Das haben wir früher bei Pfadfinder Zeltlagern oft gemacht. Da auf einem Zeltplatz die Kühlmöglichkeiten aber nicht gerade optimal sind, gabs diese Milch dann - vernünftigerweise- nur aufgekocht..auch wenn die gerade erst frisch geholt wurde.
    In der Lagerküche aufgekochte Milch, wo man leichtes Einbrennen ehr schlecht als recht vermeiden kann - für jemanden der gerne kalte Milch trinkt- geschmacklich wesentlich fataler als 08/15 pasteurisierte Vollmilch aus dem Supermarkt. Nur H-Milch hat zu dieser Zeit (vor fast 20 Jahren) schlimmer geschmeckt. Da muss ich sagen, hat sich geschmacklich die H-Milch seither enorm verbessert.


    Allerdings haben wird dann schon vor vielen Jahren aufgrund des nicht zu kalkulierenden Risikos auf Zeltlagern komplett auf H-Milch umgestellt. Als Jugendgruppenleiter steht man rechtlich ja eh schon immer "mit einem Bein im Gefängnis"..da muss man es nicht leichtsinnig rausreizen und Gruppenkotzerei oder gar eine lebensgefähliche Listeriose o.Ä. riskieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!