Supermärkte mit frischer Vollmilch? Nicht (!) ESL-Milch (länger haltbare Milch)

• Hey,
    ich war mal ein leidenschaftlicher Milchtrinker... damals gab es noch so gut wie in jedem Supermarkt richtig leckere Milch, sehr frisch und im Idealfall auch mit richtig viel Fett an der Oberfläche :top: Meist in braunen Glasflaschen von Naturkind oder Landliebe...

Heute gibt es keine Milch mehr, die mir schmeckt... Reichelt, Edeka, Kaiser's, Aldi, Lidl, Netto.... keiner scheint mehr konvetionelle Milch anzubieten :( In den besagten braunen Flaschen ist nur noch ESL-Plörre!

Selbst in einem Bio-Supermarkt konnte mir nicht geholfen werden, auch hier nur ESL.

Gibt es denn wirklich nirgendwo mehr leckere Milch, die nicht länger haltbar gemacht wurde, möglichst mit >3,5 %

Telefon-Treff weiß doch alles... ;) Bestimmt gibt es auch Berliner, die mir verraten, woher ich leckere Milch bekomme ohne eine Reise zum Bauernhof unternehmen zu müssen... :top:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Da sind wir geschmacklich auf einer Länge :top:
    Bei Plus bzw. nun Netto gibts es eine Milch in einem grünen Karton, die ist Vollmilch 3,5% Fett (Discountpreis + 10cent, die direkt an den Bauern gehen, wurde mit viel Tamtam eingeführt).
    Bei Famila gibt es eine Biofrischmilch (3,5/3,8% keine Ahnung), kann mich an die Marke aber nicht mehr erinnern

Wohl bekomms

• Zitat

Original geschrieben von goye

Bei Plus bzw. nun Netto gibts es eine Milch in einem grünen Karton, die ist Vollmilch 3,5% Fett (Discountpreis + 10cent, die direkt an den Bauern gehen, wurde mit viel Tamtam eingeführt).

sicher dass das nicht auch esl milch ist? dass da 10 cent extra an die bauern gehen, heisst ja nicht zwangsläufig, dass es bessere bzw. frische milch ist.

mein tipp: für die wichtige rahmschicht, die milch nicht in den kühlschrank stellen ;)

• Zitat

Original geschrieben von goye
    ja sicher

Leider irrst Du. Die Milch hatte ich auch schon zu Hause, ist aber leider wirklich ESL - Milch und schmeckt (mir) auch nicht besonders.

Quelle: Wikipedia

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• auf der plus Seite steht aber:

Zitat

Fair zu unseren Bauern Die Produktion von Milch ist für viele Milchbauern z. Zt. nicht kostendeckend. Das wollen wir ändern! Deshalb gibt es ab sofort bei Netto H-Milch 1,5% unter dem Motto Ein Herz für Erzeuger. Hierbei garantiert Netto, dass die 10 Cent Aufpreis nachweislich und überprüfbar voll an die Milchbauern weitergegeben werden. Zeigen auch Sie Herz! Mit nur 10 Cent übernehmen Sie Verantwortung für deutsche Landwirte

Also sogar H-Milch, nichtmal ESL...

• Ich habe Zeitlang die Milch mit einem eigenen Behälter bei einem Bauern ca 1,5 km von mir zu Fuß geholt, die kann man sich selbst schöpfen und kostet nur 50 c je Liter in die Büchse, basiert auf Vertrauen.

Alternative wäre Allnatura, welche eine Mich verkauft, die tatsächlich aus den Bauernhöfen von Alpen bzw. Alpenvorland stammt und frisch ist. Die hat mir auch gut geschmeckt.

Landliebe, Bärenmarke & co. haben sich dermaßen aus Kostengründen verschlechtert, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Bei guter Mich schmeckt man den Unterschied :top:

• Habe es zwar noch nicht überprüft, aber laut diversen [URL=http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Milch;art271,2916743]Berichten[/URL] hat Real,- die Milch der Eigenmarke "Real Quality" & "Real Bio" wieder auf herkömmliche "nicht-ESL"-Milch umgestellt!

Wenn das tatsächlich stimmt, werde ich in Zukunft meine Milch wohl öfter mal dort kaufen!

(Und wenn viele so denken, wird sich die Umstellung für Real sicher auch rentieren ;))

• Unser Rewe hat ein komplettes Kühlregal mit Milch (nicht pasteurisiert), Käse, Fleisch und Eiern direkt vom Bauernhof. Zugegebenermaßen habe ich bisher noch keinen anderen Rewe gesehen, der so etwas anbietet.

Ist absolut Ortsabhängig und Filialleiterabhängig, ob du sowas im Supermarkt findest oder nicht. In vielen ländlicheren Orten wirds sowas im Biomarkt geben oder eben wie bei mir sogar im "normalen" Supermarkt. In Großstädten dürfte das eher seltener vorkommen.

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!