Sprachqualität VOIP von NimbuzzOut und Skype im UMTS Netz ?

• Hallo,

Hat jemand Erfahrung bzgl. der Sprachqualität von NimbuzzOut und Skype4Symbian in einem UMTS Netz ? (Skype über das Nimbuzz Programm ist hierbei nicht gemeint)

Da der Mindestaufladebetrag 10 € ist, kann ich nicht eben mal beide testen.
    Ich habe einen Connect Bericht gefunden, der zu dem Ergebnis kommt, dass eigentlich nur Skype bei UMTS halbwegs brauchbar ist. Wobei Nimbuzz in diesem Test noch gar nicht dabei ist.

Leider verlangt Skype bei jedem Gespräch eine Verbindungsgebühr von 4,5 Cent. Bei viele kurzen Gesprächen kann das schon einen Unterschied machen.

Darum meine Frage, ob die Übertragungsqualität zwischen NimbuzzOut und Skype vergleichbar ist.

Viele Grüße

• Ich kann aus eigener Erfahrung nur einen Vergleich zwischen Sipgate und Skype ziehen (o2-Netz; Nokia N85).

Die Gesprächsqualität von Skype ist sogar im GSM-Netz (ohne EDGE!) zumindest verständlich - wenn auch nicht sehr toll. Via UMTS oder WLAN ist sie mit einem normalen Handygespräch vergleichbar.

Der integrierte Nokia-SIP-Client lässt leider keine GSM-Verbindung zu. Daher ist ohne UMTS nicht einmal eine Erreichbarkeit gegeben. Die Gesprächsqualität ist im UMTS-Netz (und auch WLAN) ebenfalls gut.

Zu Nimbuzz kann ich dir nichts sagen. Skype via Fring ist jedoch deutlich schlechter als der originale Skype-Client.

• Also ich nutze häufig Sipgate über Nimbuzz, besonders aus dem Ausland.

Der große Vorteil ist die quasi weltweite "Homezone", 1,8 Cent/min. ins dt. Festnetz und die Sprachqualität geht völlig in Ordnung. Außerdem verfällt das Guthaben nie, auch wenn man es mal 1-2 Monate nicht benutzt.

• Wie nutzt Du denn Sipgate ? WLAN oder UMTS ?

Ich bräuchte nämlich VOIP, dass auch noch bei EPlus Geschwindigkeit brauchbar funktioniert.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Wie nutzt Du denn Sipgate ? WLAN oder UMTS ?

Ich bräuchte nämlich VOIP, dass auch noch bei EPlus Geschwindigkeit brauchbar funktioniert.

Viele Grüße

Je nachdem, wenn WLAN im Hotel oder so verfügbar dann WLAN, sonst oft mit Prepaidkarte vor Ort.

In China zum beispiel funktioniert Sipgate über Nimbuzz selbst über Chinamobile-Edge ganz gut. Also sollte Eplus UMTS kein Problem sein.

• Zitat

Original geschrieben von gasmann2000
    Je nachdem, wenn WLAN im Hotel oder so verfügbar dann WLAN, sonst oft mit Prepaidkarte vor Ort.

In China zum beispiel funktioniert Sipgate über Nimbuzz selbst über Chinamobile-Edge ganz gut. Also sollte Eplus UMTS kein Problem sein.

Das freut mich natürlich. Ich würde es wirklich viel lieber sehen, wenn ich den Nokia Sip Client nutzen könnte und nicht auf eine externes Programm (Numbuzz, Fring) ausweichen müßte.

Ich wundere mich nur über Deinen Erfahrungsbericht. Überall lese ich, dass Sipgate über UMTS kaum zu nutzen sei oder dass es große Verzögerungen gibt. Außerdem wird immer wieder gesagt, dass Sipgate erheblich mehr Bandbreite braucht, als z.B. Nimbuzz Out.

Darum wundere ich mich über Deinen positiven Bericht. Bitte nicht falsch verstehen. Aber ich brauche VOIP eigentlich nur sehr selten und will es jetzt im Urlaub als nette Spielerei nehmen, da ich eine Datenflat haben werde. Außerdem ist es preiswerter.

Wenn ich VOIP häufiger nutzen würde, dann würde ich Sipgate und Nimbuzz testen. Wenn ich jedoch bei beiden Anbietern auflade, dann kann ich gleich die GSM Gebühren bezahlen.

Viele Grüße

P.S.: Ich habe mir jetzt mal den Nokia SIP Client eingerichtet. Die ersten Versuche sind aber sehr ernüchternd. Wenn ich die Testrufnummer von Sipgate über UMTS anrufe, dann höre ich nur Wortfetzen. An irgendeine Verständigung ist gar nicht zu denken.

Ich werde es nochmal bei besserem Empfang versuchen und auch mal Nimbuzz nutzen

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137

P.S.: Ich habe mir jetzt mal den Nokia SIP Client eingerichtet. Die ersten Versuche sind aber sehr ernüchternd. Wenn ich die Testrufnummer von Sipgate über UMTS anrufe, dann höre ich nur Wortfetzen. An irgendeine Verständigung ist gar nicht zu denken.

Ich werde es nochmal bei besserem Empfang versuchen und auch mal Nimbuzz nutzen

Also, ich nutze den Betamax-Ableger, "Webcalldirect" mit Nimbuzz, die Verständigung ist da einwandfrei, allerdings solle man schon UMTS/HSDPA für eine gute Gesprächsquaität zur Verfügung haben. Nur UMTS ohne HSDPA reicht dafür nicht ganz.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Also, ich nutze den Betamax-Ableger, "Webcalldirect" mit Nimbuzz, die Verständigung ist da einwandfrei, allerdings solle man schon UMTS/HSDPA für eine gute Gesprächsquaität zur Verfügung haben. Nur UMTS ohne HSDPA reicht dafür nicht ganz.

HSPDA wäre natürlich schön. An meinem Aufenthaltsort muß ich jedoch leider damit rechnen, dass ich maximal UMTS haben werde (oder könnte).

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von edison
    Via UMTS oder WLAN ist sie mit einem normalen Handygespräch vergleichbar.

Muss man denn evtl. irgendetwas in den WWW-Einstellungen vornehmen, da bei mit die Verbindungsqualität nicht so toll ist, obwohl ich überall UMTS habe.

Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!