WLAN Verbindung bricht ständig ab

• Hallo,

ich verbinde meinen PC via WLAN mit einer fritz!box 7270. Also Wlan Gerät am PC nutze ich eine PCI Karte, welche den WLAN N Standard beherrscht (TP LINK Wireless N Adapter).

Was mir von Anfang aufgefallen ist, die Verbindungsstärke ist meist im niedrigen Bereich. Ein Laptop am selben Standort hat meist sehr gute oder sogar hervorragende Verbindungsqualität.
    Allerdings ist der Datendurchsatz super, auch der Seitenaufbau ist schnell.
    Es kommt allerdings des öftern vor, dass auf einmal die WLAN Verbindung unterbrochen wird. Bei Signalstärke steht dann kein Signal. Downloads etc. brechen ab, ich muss erst die WLAN Karte deaktivieren und wieder aktivieren, um eine neue Verbindung aufzubauen.

Die Entfernung zur fritzbox sind lächerliche 5 Meter mit einer Betonwand (aber auch Türen) dazwischen. Bei Downloads ist die Verbindungsqualität meist bei sehr gut, wenn nur wenige Daten fließen eher niedrig.

Ich hab auch schon die Kanalwahl auf manuell gestellt und verschiedene Kanäle ausprobiert. Aber kein Erfolg. Mal wird die Verbindung mehrmals täglich gekappt, mal aber auch gar nicht.

Woran kann das liegen?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• An der Wand, an anderen Störquellen, an den Treibern, an 1000 anderen Dingen...

Du müsstest mal beide Geräte in einem Raum haben, um zu testen, ob der Fehler dann auch besteht.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Habe dasselbe Problem zwischen der 7270 und einer PS3, die über W-Lan angeschlossen ist. Ständig ist Fifa 10 abgestürzt. Siganlstärke lag laut Systemtest der PS3 bei 60%. Die Verbindung mit dem Laptop über W-Lan klappt allerdings perfekt. Ich hatte die Nase voll und deswegen am Samstag ein D-Lan-Kit gekauft. Das soll stabiler und sicherer sein als W-Lan.
    Wir werden es aber erst heute anschließen. Ich bin mal gesapannt.

Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!