Welche wichtigen Notrufnummern gehören unbedingt auf eine Mobilfunkkarte?

• Hallo,

für unseren neuen Firmenrahmenvertrag (T-Mobile) muß ich bei ca. 300 Mobilfunkkarten die Telefonbücher programmieren

Die Erfassung erfolgt mittels Schreibgerät und ist nicht schwer. Neben den Rufnummern der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst werden je nach Abteilung auch weitere externe Rufnummern programmiert.

Jetzt sollen neben diesen Einträgen auch wichtige Notrufnummern für den Fall der Fälle auf allen Karten hinterlegt werden.

Nur welche könnten das sein? Mir sind eingefallen:

Polizei 110
    Feuerwehr 112
    Apothekenbereitschaft 11 89
    Auskunft national 11 8 33
    Giftnotdienst 19 24 0
    Sperr Notruf 116 116

Gibt es sonst noch welche oder habt Ihr weitere Vorschläge?

Vielen Dank

JD

• Die 110 kann man eigentlich auch weglaßen da man mittels 112 eine Notrufzentrale (jedenfalls in Schleswig-Holstein ist dies schon der Fall) erreicht, welche dann alles weiter Koordiniert.

Jenach dem welche Aufgaben eure Mitarbeiter haben könnte vll noch die Notrufnummer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sein:
    124 124
    Wäre ja zb hilfreich wenn man für Werften arbeitet und die Mitarbeiter auch mit auf See raus müßen...

• Generell sollte man die Notrufnummer 112 im Handy abspeichern, da sie in vielen Ländern weltweit auch als Notrufnummer vom Handy aus gilt mit automatischer Standortkennung, d.h. man kommt sofort an die nächste Polizeidienststelle.

• Andererseits hat man die 112 doch ohnehin im Kopf. Und wenn es nottut, wählt man sie einfach aus der Lamäng – ohne sich erst durch Handys Telefonbuch zu wühlen ...

• Ich halte das ehrlich gesagt für weitgehend zwecklos.
    Man kennt das doch bei neuen Sim-Karten, die preloaded mit irgendwelchen Nummern kommen. Letztendlich vertraut man keiner der gespeicherten Nummern, weil nicht bekannt ist, wann diese das letzte Mal upgedated wurden, oder auch von wem sie denn überhaupt eingespeichert wurden. Dazu kommt doch noch, dass wenn ich einen Apothekennotruf brauche, ich als letztes auf die Idee kommen würde, das Telefonbuch des Handys durchzuschauen, ob sich da auf gut Glück die Nummer findet.
    Beispiel "Sperrnotruf": Der MA hat doch keine Ahnung, wofür dieser Sperrnotruf eigentlich genau gilt, und wer ihn anbietet. Also wird er im Normalfall Google anschmeißen - und damit ggf. sogar bei derselben Nummer landen, Zeit ist aber durch das Vorhandensein keine gewonnen.

112/110 weiß man sowieso.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Festnetznummer des ADAC in München um nicht die 0180-Nummer mit den hohen Handygebühren wählen zu müssen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!