Nokia 5800XM - Läutet nicht im UMTS-Netz

• Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Nokia 5800 XpressMusic :)
    Leider klingelt es nur, wenn ich im GSM-Netz bin.
    Sobald ich UMTS-Verbindung habe werden alle Anrufe auf die Mailbox umgeleitet.
    Ich habe schon bei meinem Provider auf der Homepage geschaut, aber auch keine Einstellungen gefunden. Bei Google auch nichts gefunden...

Ach ja: ich bin bei O2 als normaler Vertragskunde..

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann!

Vielen Dank schon mal,
    andreas

• Da gibts keine Einstellung dafür, das sollte einfach so funktionieren.
    Tritt das Problem im gesamten UMTS Netz auf oder nur an bestimmten Sendemasten?
    Kannst du abgehende Anrufe tätigen?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo Deifie

ob das an verschiedenen Sendemasten auftritt, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, da ich im Moment nur daheim bin.

Anrufen kann ich von meinem Handy ohne Probleme..

Ist es möglich, dass das Handy mit der Karte nicht richtig arbeiten will?

zugeschneite Grüße
    andreas

• Ist möglich, kann aber auch am Netz bzw. an dem Sendemasten liegen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Erinnert mich an ein bekanntes Problem, das genauso ab und zu bei E-Plus aufgetreten ist.
    Wird also vermutlich ein Netzproblem sein. Hast du ein zweites UMTS-Handy zum testen?

• mein 5800 hatte (unabhängig vom Mobilfunknetz und Standort?) kein SMS Signal abgegeben sowie nicht angezeigt das ne SMS gekommen ist - inzwischen hab ich das PRoblem nicht mehr - vielleicht wg. Softwareupdate?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    mein 5800 hatte (unabhängig vom Mobilfunknetz und Standort?) kein SMS Signal abgegeben sowie nicht angezeigt das ne SMS gekommen ist - inzwischen hab ich das PRoblem nicht mehr - vielleicht wg. Softwareupdate?

Kenne ich. Soweit ich mich entsinne kam das vor, wenn dsas Gerät über mehrere Tage nicht neu gestartet wurde.
    Ich schalte meins nun alle 2 Tage aus und damit gibts keine Probleme mehr.

Habe aber auch noch die alte 30er Firmware drauf.

• klar, ausschalten ist bei mir unüblich - jetzt weis ich wenigstens weshalb ich bislang von niemandem ne Bestätigung für den Fehler bekam.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!!

Sorry, dass es bei mir etwas gedauert hatte - war noch unterwegs ...

Ich glaube ich komm dem Ganzen etwas näher:
    Ich habe mein altes Handy 6233 reaktiviert und mit dem UMTS und GSM getestet - mit folgendem Ergebnis:
    Einstellung
    UMTS: Anrufe entgegennehmen und tätigen geht
    GSM: Anrufe entgegennehmen und tätigen geht
    Dualmodus: hier kann ich weder wegtelefonieren noch Anrufe bekommen.

Das ganze nochmal mit meinem 5800 getestet; hier das selbe Bild...

Eigentlich würde ich gerne den Dualmodus verwenden, da ich damit flexibler bin und vermutlich eher Empfang habe.. Aber genau damit geht garnix :(

Weiß irgendjemand woran das liegen könnte?

Danke nochmal,
    andreas

• Du hattest in beiden die gleiche Sim Karte? deine simkarte ist aber schon umts fähig? Wenn ja dann teste mal mit der Sim Karte von jemand anderem, wenn das auch nicht geht beantrage beim netzbetreiber eine neue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!