iPhone 3GS Fazit nach fast 2 Monaten

• Hey,

ich habe seit Mitte Januar das 3GS, 32 GB.

Das Gerät hat bestimmt einige tolle Funktionen, aber insgesamt wirkt es SEHR unausgereift auf mich. Hier mal eine Liste, was alles nicht geht/sehr nervig war:

Probleme/negative Aspekte mit dem PC:

Bei der Aktivierung war keine Verbindung zu iTunes möglich. Es hat fast 5 (!!!) Stunden gedauert, bis sich das iPhone aktiviert hat.

Jedes Mal, wenn ich etwas im Appstore kaufen möchte (über den PC) verlangt iTunes nach einer AKtivierung des PCs.
    Jedes Mal schreibt er danach, dass 2 Geräte aktiviert wurden und noch 3 aktiviert werden können.

Probleme mit dem Telefonbuch:

Trotz angeblich so intuitiver Bedienung hat es sich mir nicht erschlossen, wie ich bei einem Kontakt die Telefonnummern sortiere.
    Neueingabe kann ja nicht die Lösung sein.

Probleme mit Nachrichten:

Einmal täglich "popt" ein Fenster mit der Benachrichtigung von SMS/E-Mails auf. Egal, ob die SMS/E-Mail schon 20 Stunden alt ist und gelesen wurde oder nicht.
    Wenn man an einem Tag 20 SMS bekommen hat, dann macht es 20 Mal den entsprechenden Ton und man muss 20 Mal close drücken!

Im Nachrichtenordner steht hin und wieder -1, -2, -3 oder etwas anderes.
    Nachrichten 1 heißt 1 neue SMS. Was -1 heißt weiß ich nicht. Es geht von alleine wieder weg...

E-Mails werden auch mit einem pop-up angezeigt. Leider steht da immer mal wieder Vorname, Vorname Nachname.

In Nachrichten gibt es einen Ordner für jeden Kontakt, von dem man eine SMS bekommen hat.
    Für E-Mails gibt es einen extra Ordner, obwohl die E-Mailadresse und die Handynumer im gleichen Kontakt gespeichert sind.

E-Mails verschwinden, wenn das iPhone mangels Netz nicht versenden kann.
    Die Mails sind dann weder bei Entwürfe/Ausgang/gesendet/all Mails. Einfach weg..

Eine Restzeichenanzeige bei SMS gibt es nicht.

Probleme mit den Anruflisten

Das Löschen einzelner Gespräche ist nicht möglich.

Der Browser

Safari merkt sich nichts. Auf http://www.kicker.de muss ich z.B. jedes Mal bestätigen/abbrechen, ob ich die mobile Seite sehen möchte.

Manche Seiten werden fehlerhaft dargestellt.

Flash geht gar nicht.

Beim drücken auf zurück lädt das iPhone die ganze Seite neu. Zwischenspeicher gibt es scheinbar nicht.

Probleme beim Telefonieren:

Mir sagt JEDER Gesprächspartner, dass er mich nur ganz leise hört. Ich habe das Gerät auf maximaler Lautstärke, verstehe den Gesprächspartner super.
    Per Headset geht es einwandfrei.

iPod Funktion:

Das Gerät "vergisst" hin und wieder, was man als letztes gehört hat.
    Bei Doppelklick auf Home und play öffnet es nach jedem "Vergessen" einen bestimmten Song, den ich schon lange nicht mehr gehört habe...

Tastatur:

Die § Taste gibt es nicht/ich habe sie noch nicht gefunden.

Probleme beim Angerufen werden:

Es kommt ein Pop-up:

"Eingeleiteter Anruf weitergeleitet"

nachdem man ok drückt kann man ihn auch annehmen.
    Alle Versuche, das auszuschalten schlugen fehl.

Hin und wieder klingelt das Gerät und das Display ist komplett schwarz.

Probleme mit Wlan:

Wenn ich im WLAN bin (z.B. zuhause) und dann angerufen werde und das Haus verlasse sinkt der Empfang vom Handy Netz im gleichen Maße, wie das WLAN. Wnen kein WLAN mehr da ist ist der Empfang auch weg - genauso wie das Gespräch

Display:

Hin und wieder scheint das Gerät abzustürzen. Das Display geht an und aus, das Gerät ist nicht zu bedienen. Nach ca 30 Sekunden funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Gehäuse:
    Abgesehen davon, dass die Rückseite sofort verkratzt, ist das Display locker.
    Wenn man am Rand drückt (oben) sieht man, wie es sich leicht absenkt.

Ich habe mir mal die Geräte von Bekannten angesehen und die haben alle das gleiche Problem (mehr oder weniger stark).
    Ausserdem sind einige Gehäuse unten beim Anschluss für das Lade/Datenkabel angebrochen.

Fazit:

Ich hatte noch nie ein Handy, was im Vorfeld so gehypt wurde, wie das iPhone und was nach nicht einmal 2 Monaten schon so negative Aspekte ausweißt, wie das iPhone.

Ich möchte nicht ausschliessen, dass es sich teilwiese um Bedienungsfehler meinerseits handelt, intuitive Bedienung ist jedenfalls etwas anderes.

Über viele Sachen habe ich mit Bekannten gesprochen, die auch iPhones haben.
    Grundsätzlich wurde alles in Schutz genommen oder als nicht so schlimm abgestempelt.
    Entweder war es egal (SMS-Restzeichen), weil man ja eh eine Flatrate hat (ich habe keine SMS Flatrate in alle Netze und SMS mit 161 Zeichen würde ich nicht versenden), die AKtivierung war eine Ausnahme und geht eigentlich total schnell, für Defekte gibt es ja den tollen Apple Service:
    "Ist doch total super - tausch um und du bekommst ein neues Gerät"
    Die Lauferei und die vergebene Zeit für eine komplette Neueinrichtung ersetzt mir niemand.

Viele andere Defekte trefen angeblich gar nicht auf...

• Re: iPhone 3GS Fazit nach fast 2 Monaten

Die Dinge kann ich bestätigen, habe ich genauso.
    Letzters kann man aber beseitigen, wird hier im Forum auch irgendwann erklärt.

• Es funktioniert aber einfach nicht.

Ich habe den Thread auch gelesen!

Die Funktio, dass sowas angezeigt wird ist eh üerflüssig!

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von jepp94
    Die Funktio, dass sowas angezeigt wird ist eh üerflüssig!

Für Dich vielleicht. Es gibt aber durchaus Leute, die weitergeleitete von direkten Anrufen unterscheiden können wollen. Die Funktion gibts auch bei den meisten anderen Mobiltelefonen. Dummerweise wird sie durch die Konfiguration der Netzbetreiber in diesem Falle ad absurdum geführt.

Gruß, Diet

• Tatsächlich treten bei mir viele deiner beschriebenen Defekte nicht auf. Wenn ich so unzufrieden wäre mit dem Gerät wie du, würde ich mich bei HTC, Nokia, Samsung & Co. nach einem anderen Gerät umschauen. Der Markt ist doch groß.

Zitat

Tastatur:

Die § Taste gibt es nicht/ich habe sie noch nicht gefunden.

Viele andere Defekte trefen angeblich gar nicht auf...

Hmmm, ich hab die o.g. Probleme noch nicht gehabt... Naja...

die § Taste? Nun halt mal die & Taste etwas länger ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Re: Re: iPhone 3GS Fazit nach fast 2 Monaten

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Hmmm, ich hab die o.g. Probleme noch nicht gehabt... Naja...

die § Taste? Nun halt mal die & Taste etwas länger ;)

Merci!

Ich habe mit der #+= Taste umgeschaltet, weil §, % erscheinen. Da hab ich dann vergebens gesucht!

Zitat

die vergebene Zeit für eine komplette Neueinrichtung ersetzt mir niemand.

Aber gerade das macht doch iTunes nahezu komplett automatisch, wenn man eine Wiederherstellung aus dem Backup macht?

• Bei mir kommt bei Emails übrigens kein Popup...

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!