iPhone 3GS Fazit nach fast 2 Monaten

  • Ich frage mich hier wirklich bei gewissen Personen, ob sie sich vor dem Kauf eines neuen Gerätes auch nur ansatzweise darüber informieren. Sorry, so dämlich kann man doch nicht sein.


    Was hier für Fakten gannnt werden:


    -kein Radio
    -kein Blitz
    -keine vollwertige Bt Unterstützung


    Allein das sind schon die markantesten Sachen die ich mit einem Blick auf der Produktseite bzw. einem kleinen Blick ins Forum herausfinden kann.


    Verkauft bitte so schnell wie möglich eure iPhones. Dann ist uns allen sehr geholfen.

  • Klar kann man sich darüber vorher informieren. Ich wusste, dass das Teil keinen Blitz hat und dass es kein Radio gibt.


    Aber dadurch, dass es auf der Apple Seite steht, wird das Teil nicht besser.
    Es ist für mich ein Manko. Die Funktionen fehlen schlicht und einfach.


    Sachen wie SMS Restzeichenanzeige setze ich voraus. Da lese ich nicht in den technischen Daten nach!

  • Zitat

    Original geschrieben von PRIZMA
    Sorry, so dämlich kann man doch nicht sein.


    Das Sorry ist auch mehr als angebracht. Bisher dachte ich, hier geht es sachlich zu. Oder ist das jetzt hier ein Besserwisserforum?
    Mir ging es schlicht und einfach um eine Feststellung, was ich geschrieben habe. Bitte lesen vor dem Lospoltern.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Ok, ich muß zugeben, das war nicht gerade sehr höflich. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
    Trotzdem bin ich der Meinung, das viele der aufgezählten Dinge schon sehr lange bekannt sind, immerhin reden wir hier von einem iPhone.


    Es gibt an dem Teil halt einige fehlende Dinge, die manch einer als lebensnotwendig ansieht, wo andere dort nur mit den Schultern zucken.


    Bestes Beispiel für mich persönlich, ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen: Restzeichenanzeige für SMS


    Ich schreibe vielleicht max. 5 SMS im Jahr, deswegen ist für mich diese Geschichte zu vernachlässigen, wobei es mich auch nicht persönlich stören würde, das dann ebend bei Überschreitung der Zeichen, zusätzlich eine zweite SMS abgeschickt wird. Andere schreiben 5 oder 50 SMS am Tag, keine Ahnung, denen ist halt so eine Funktion sehr wichtig.


    Deshalb informiert man sich vorher zu einem Gerät. Und wenn man mit solchen gravierenden Mängeln nicht leben kann, muß man das Ding halt verkaufen, zurückgeben, in die Tonne treten, oder wie auch immer.


    Zusätzlich möchte ich aber zu Deiner diktatorischen Modellpolitik noch etwas loswerden.


    Was verstehst Du unter State of the Art? Meinst Du die Hardware, die Software oder anderes?


    Du mußt bedenken Apple bringt ein Handy im Jahr raus, andere Hersteller dagegen zehn oder zwanzig Modelle. Es kann niemals State of the Art sein, bei einem jährlichen Produktzyklus.


    Und mit verlaub, es hat nichts mit Sucht zu tun, wenn ich nach einem ganzen Jahr Interesse daran zeige, was der Apfel diesesmal wieder zusammengebastelt hat.
    Gerade hier in diesem Forum, haben doch die Leute vorher monatlich Ihre Handys gewechselt. Im Gegensatz zu einmal im Jahr, wie es vielleicht jetzt bei einigen der Fall ist, kann man doch von einer gelungenen Therapie sprechen :D.

  • Zitat

    Gerade hier in diesem Forum, haben doch die Leute vorher monatlich Ihre Handys gewechselt. Im Gegensatz zu einmal im Jahr, wie es vielleicht jetzt bei einigen der Fall ist, kann man doch von einer gelungenen Therapie sprechen .


    ...bin auch froh "geheilt" zu sein,sprichst mir aus der Seele!


    Zitat

    - Größtes festgestelltes Problem: Eingehende Anrufe werden begleitet mit einer Blase bzw. einem Popup "Eingehender Anruf weitergeleitet", die vor der eigentlichen Rufannahme weggeklickt werden muss. Hilfe. Wie umständlich ist das denn? Lässt sich dieser Mist deaktivieren?


    Bei einem Freund is es auch so,wie ist diese Phänomen zu deaktivieren?
    Liegt die Schuld am Provider?In seinem Fall:Telering,Österreich.
    Danke.
    Übrigens finde ich z.B. die Sprachqualität sehr gut!

  • Zitat

    Original geschrieben von PRIZMA
    Ok, ich muß zugeben, das war nicht gerade sehr höflich. Dafür möchte ich mich entschuldigen.


    Angekommen. Inhaltlich gehe ich später nochmal drauf ein. Vielleicht lags auch an meiner Erwartung, die "EierlegendeWollmilchsau" in Händen zu halten. Ist meine Erwartungshaltung, muss ich mir zuschreiben. Mit meiner Kritik wollte ich niemandem zu nahe treten.
    Nur bei bestimmten Dingen wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass sie nicht gehen. Daher rührt meine Entrüstung.
    Profile, wie bei Nokia z. B., fehlen leider und sind wohl ohne Jailbreak nicht zu bekommen. Per Bluetooth Fotos zu übertragen, für mich eine Selbstverständlichkeit.
    Na ja, vielleicht werden mein iPhone und ich doch noch Freunde, die Eingewöhnungszeit ist hart.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • einer, der kurz davor steht, von einem BB 9000 auf ein 3GS zu wechslen


    Ich verfolge die Diskussion sehr aufmerksam, da ich kurz davor bin, von einem BB Bold 9000 auf ein 3GS umzusteigen. Ich frage mich auch, ob das 3GS meiner Erwartungshaltung gerecht werden wird, auch und gerade bei dem hohen Preis und dem markenspezifischen Firlefanz, den Apple z.B. mit einem fest verbauten Akku und den sonstigen "diktatorischen" Eigenarten des Iphones (Stichwort: itunes-Zwang) so bei dem Gerät betreibt. Offenbar kann man sich das erlauben, denn gekauft wird´s ja trotzdem. Scheinbar besitzt diese Ding Eigenschaften, die es interessant genug machen. Auch ich habe mich, als ich mir den Bold zugelegt habe, bewusst gegen ein Iphone entschieden. Das hatte damals allerding eher mit den daran zwangsweise gekoppelten Verträgen des "rosa Telekomunternehmens" zu tun.
    Einerseits ist das ganze Thema ja auch davon beeinflusst, was ich von meinem Gerät erwarte, was meine Bedürfnisse sind und wie sorgfältig ich ich mich vor dem Kauf darüber informiert habe. Andererseits ist es hier wie auch bei vielen anderen Anschaffungen so, dass man sich meist erst dann einen konkreten EIGENEN Eindruck machen kann, wenn man das Ding in den Händen hält, selbst wenn man zuvor viele Informationsquellen gecheckt hat (davon kann ich auch aus eigener Erfahrung sprechen). Das kann an einer vorab nicht voll umfänglich erfolgten Informationsbeschaffung liegen oder schlicht daran, dass man auf das, was einem später als Problem auffällt, zuvor nie gestoßen ist, warum auch immer.
    Ich werde mich wohl gegen ein JB-Iphone entscheiden und setze in erster Linie auf das gute Touchscreen und die Schnelligkeit in Sachen HSDPA.
    Letztlich kann ich nur hoffen, dass ich dann mit dem Gerät auch klar komme.

  • Schau's dir halt vorher ausgiebig im Laden oder bei Freunden an. Sooo selten sind die Geraete ja inzwischen nicht mehr ;)


    Als ich mein erstes iPhone (2G aus UK) gekauft hab, gings mir genauso. Ich war - und bin - kein Apple-Juenger, und wusste nicht, ob ich mit dem Touchscreen zurechtkommen wuerde und mich mit dem restlichen Konzept wuerde anfreunden koennen. Das war vor etwas ueber 2 Jahren, das 2G ist letzten Sommer durch ein 3GS ersetzt worden. Ich bin rundum zufrieden. Allerdings wuerde das ohne einen JB wohl auch anders aussehen. Natuerlich hat das Geraet auch seine Macken und Besonderheiten, aber diese sind - fuer mich! - entweder nicht von Bedeutung oder werden in der Summe von den Vorteilen ueberwogen.


  • Hi!


    Ich synchronisiere meine Kontakte und den Kalender über Google. Das funktioniert einwandfrei und sehr einfach. Allerdings muss man sich dem Datenkraken hingeben. ;) Aber wenn man ohnehin bereit ist, "Over The Air" vertrauliche oder persönliche Daten zu senden, ist es IMHO sowieso egal.


    Wie schon im anderen Thread geschrieben, hat mir gerade das Iphone geholfen, meine Handysucht zu überwinden. Süchtig war ich hauptsächlich nach Nokia, HTC und Samsung. Gerade weil das Iphone so gehypt wurde und es "in" war, eines zu besitzen, wollte ich es die ganzen Jahre nicht und habe mich geweigert, es überhaupt zu beachten.
    Dann habe ich ein paar Mal zu Probe daran herumgespielt, ewig im Netz zu Vor-und Nachteilen gelesen und nach langem Kampf, habe ich aufgegeben. :D


    Leider macht mir das Iphone-Leben ohne Jailbrake trotzdem Spaß. Wobei ich dennoch die Kritik am fehlenden Homescreen sehr nachvollziehen kann. Das stört mich auch.


    Aber bin ich jetzt anormal oder unsolidarisch mit dem im allgemeinen überall geprellten Verbraucher, wenn ich das Phone ohne JB trotzdem gut finde, auch mit größter Anstrengung keine der angesprochenen Hardwarefehler bei meinem 3GS feststelllen kann, mich vor dem Kauf darüber informiert habe und es nicht gekauft habe, weil ich damit angeben will? :D

    Ich bin auch kein Apple-Jünger. Mir ist es völlig egal, welche Firma das Ding zusammenlötet. Wenn es für meine Wurstfinger irgendwann den berühmten Iphone-Killer gibt, dann werde ich nie an dieser Marke kleben.


    Momentan jedoch ist dieses Stück Elektronikschrott das Beste für mein Nutzungsprofil. Fast so, als hätte man es für mich persönlich gebaut. Wenn auch nur fast.....(Homescreen). ;)


    PS: Interessant finde ich, dass scheinbar viele erfahrene User hier aus dem Forum überwiegend positiv über das Gerät berichten. Das spricht glaube ich für sich, trotz aller berechtigten und konstruktiven Kritik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!