ZitatOriginal geschrieben von sparfux
... wenn es nicht gar das Ende aller kostenlosen Kreditkarten sein wird.
Na, gut, eine positive Sache hätte das: Meine Schufa würde sich wohl doch ganz schön verbessern.
Genau mein Gedanke.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von sparfux
... wenn es nicht gar das Ende aller kostenlosen Kreditkarten sein wird.
Na, gut, eine positive Sache hätte das: Meine Schufa würde sich wohl doch ganz schön verbessern.
Genau mein Gedanke.
ZitatOriginal geschrieben von thedarkside2005
Ich hab auch noch die alte Pluspunkt-Karte. Leider wird die vermutlich nicht mehr lange so lukrativ sein: senkung der kreditkartengebühr in deutschland auf 0,3%
Das dürfte das abrupte Ende aller Kreditkarten mit boni bedeuten. :flop:
Mein abrechnungszeitraum bei der Targo Karte endet im Mai. Das dürfte dann wohl auch mein kündigungszeitpunkt sein, denn bis dahin dürften die ganzen cashback-Karten Geschichte sein
Gut, dass meine Santander Super Mastercard und meine Targobank Pluspunkt-Karte gerade erst neu ausgestellt wurden. Aber vermutlich werden die keine 2 Jahre mehr halten bevor es Konditionsänderungen geben wird.
ZitatOriginal geschrieben von sparfux ... wenn es nicht gar das Ende aller kostenlosen Kreditkarten sein wird.
Mindestens eine kostenlose Kreditkarte wird es auch ab 2015 noch geben , und sicherlich noch weitere.
Weil nämlich die Grundgebührfreiheit NICHT an der Höhe der Kartenprovision festgemacht wird.
ZitatOriginal geschrieben von thedarkside2005 senkung der kreditkartengebühr in deutschland auf 0,3%
Das dürfte das abrupte Ende aller Kreditkarten mit boni bedeuten. :flop:
Korrekt, Dein Posting ist :flop: .
Ich kenne da z.B. eine kostenlose VISA Card, welche erst zum Beginn Dezember 2014 einen 0,5% Cashback eingeführt hat, allerdings vorerst als Test, für Neukunden, und erst mal bis Ende Februar.
Dieser Test würde mit Sicherheit nicht gemacht werden, wenn irgendwann 2015 der Cashback sowieso wieder gestrichen werden müsste. Der Aufwand würde für die Bank keinen Sinn machen.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Korrekt, Dein Posting ist :flop: .
Also ich bin dankbar für den von ihm geposteten Link. Im Gegensatz zur von dir wiederholt wie saure Trauben angepriesenen Visa mit einem zeitlich beschränkten CB, die niemand hinter dem Ofen hervorlockt...
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Also ich bin dankbar für den von ihm geposteten Link. Im Gegensatz zur von dir wiederholt wie saure Trauben angepriesenen Visa mit einem zeitlich beschränkten CB, die niemand hinter dem Ofen hervorlockt...
Es ging hier darum, dass Leute (Du scheinbar auch) glauben, dass mit der Verringerung der Kartenprovision die Grundgebührfreiheit oder das Cashback von Kreditkarten gefährdet sind.
Das ist nicht unbedingt der Fall, weil die Kreditkartenprovision nur einen kleinen Teil der Erträge der Bank an einer Kreditkarte ausmacht.
Es ging hier darum, dass Leute (Du scheinbar auch) glauben, dass mit der Verringerung der Kartenprovision ... das Cashback von Kreditkarten gefährdet sind.
Aha, und woraus sollen sich dann in Zukunft die 0,5%...1%...2% Cashbacks auf alle Umsätze speisen?
Oder die berühmten 3%...5% Cashbacks auf Tank-Umsätze?
ZitatDas ist nicht unbedingt der Fall, weil die Kreditkartenprovision nur einen kleinen Teil der Erträge der Bank an einer Kreditkarte ausmacht.
Dann klär uns doch mal auf.
Was sollen denn die größeren Teile der Erträge der Bank an einer KK sein?
Die Grundgebühr?
Hohe Bargeld-Abhebungsgebühren?
(Mehr Einnahme-Quellen fallen mir nämlich gar nicht ein...)
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von halix
Aha, und woraus sollen sich dann in Zukunft die 0,5%...1%...2% Cashbacks auf alle Umsätze speisen?
Oder die berühmten 3%...5% Cashbacks auf Tank-Umsätze?
Dann klär uns doch mal auf.
Was sollen denn die größeren Teile der Erträge der Bank an einer KK sein?
Die Grundgebühr?
Hohe Bargeld-Abhebungsgebühren?
(Mehr Einnahme-Quellen fallen mir nämlich gar nicht ein...)
Brauchst nur mal das Überweisen bei einer solchen Cofi- oder Santander-Karte zu vergessen, die nicht 100% abbucht, sondern Dir "freundlicherweise" einen revolving Kredit einräumt ...
Aber zum Thema zurück: Vielleicht gibt es ja dann Cashback für Auslandseinsatz (!). Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie die EU die Entgelte von Banken beim Einsatz außerhalb (!) der EU regulieren will ...
Gruß
Lisa
Ich würde mal vorsichtig schätzen, dass 80% der Erträge aus den transaktionsgebühren kommen.
Somit wird es in absehbarer Zeit definitiv kein Cashback mehr geben.
Klar gibt es auch andere Einnahmequellen. Die werden jedoch definitiv keine derart hohen cashbackraten finanzieren können. Wie denn auch?
Dieser Test würde mit Sicherheit nicht gemacht werden, wenn irgendwann 2015 der Cashback sowieso wieder gestrichen werden müsste. Der Aufwand würde für die Bank keinen Sinn machen.
Als ob das irgendein Kriterium wäre. Beispiele für kurzsichtige Banken-Aktionen gab es doch in der Vergangenheit reichlich, die Amazon-Visa warb noch in der offiziellen Übergangsphase (!) zu SEPA im Sommer ein halbes Jahr vor dem endgültigen Umstellungstermin auf SEPA für den Lastschrift-Einsatz der zur Visa erhältlichen Amazon Girocard ganz hoch offiziell auf ihrer Webseite. 5 Monate später war der Werbetext schlagartig verschwunden, als die Schnarchnasen "gemerkt" haben, dass ja jetzt die SEPA-Umstellung zum 1. Februar endgültig wird ...
Gruß
Lisa
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!