ZitatOriginal geschrieben von altaso Also ist die payback amex aktuell die höchste dauerhaft kostenfreie cashback Karte?
Ich bin kartenzahler durch und durch und benötige nie Bargeld. Zahl Eigtl. Alles mit Karte und mittlerweile geht das auch überall.
Wenn Du viel mit Karte zahlst, kannst Du mit deren Herausgeber oft die Grundgebühr verhandeln.
Zum Beispiel habe ich in der Firma eine Amex Gold Business für dauerhaft 0€ Grundgebühr. Die Membership Rewards bekomme ich natürlich unverändert.
Es ist generell so, dass man mit Banken verhandeln kann, sofern man ein für die Bank interessanter Kunde ist. Z.B. führt die DB mein privates Konto kostenlos (kostet eigentlich monatlich 6€ oder so), und die Spaßkatze führt ein Geschäftskonto kostenlos (kostet eigentlich monatlich 12€).
Ich will damit sagen: 10 Karten und 5 Konten zu haben ist eher ein Fall für den Arzt, und macht wirtschaftlich kaum Sinn: Für Wenignutzer eh nicht, weil sie dann im Jahr mit riesigem Aufwand überaus satte 17,84€ sparen. Für Vielnutzer auch nicht, weil diese alles zu 1 oder 2 Banken bringen, und dort vorher die Konditionen verhandeln.