Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• CoFi/bonprix

Habe gerade gesehen, dass mein Bonprix-Karten-Limit von 2500€ auf 3500€ erhöht wurde.

Hatte ja vor ca. 2 Monaten einen Erhöhung beantragt und (unaufgefordert) Gehaltsnachweise hingeschickt. Das wurde damals abschlägig beschieden. Vielleicht ist die Erhöhung eine Nachwirkung davon.

Andererseits hatte ich das Limit der Karte im letzten Monat bis zum letzten Cent ausgereizt. Die Erhöhung könnte auch daher kommen.

Ist vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.

• Ich habe weder das eine noch das andere gemacht, dafür aber zwischendurch etwas überwiesen, da ich Gefahr sah, dass mein Limit evtl. nicht ausreicht. Auch mein Limit wurde um 1000€ erhöht.

• Zitat

Original geschrieben von Hamal
    Ich habe weder das eine noch das andere gemacht, dafür aber zwischendurch etwas überwiesen, da ich Gefahr sah, dass mein Limit evtl. nicht ausreicht. Auch mein Limit wurde um 1000€ erhöht.

Das habe ich auch gemacht. Schon öfters. Diesen Monat hatte ich vor einer größeren Zahlung so viel überwiesen, dass ich nach der Zahlung ganau beim Limit war.

Noch was anderes: Mir scheint, dass CoFi jezt schneller bucht - zumindest bei Belastungen - und die Valutastellung auch öfters noch einen Tag rückwirkend vor nimmt. Ich habe Anfang des Monats immer eine Lastschrift, die in den letzten monaten immer am 03. des Monats gebucht und wertgestellt wurde. Diesen Monat wurde diese Lastschrift am 02. gebucht und sogar für 01. wertgestellt.

Wenn das Limit nicht angehoben wurden wäre, wäre die Lastschrift geplatzt, weil meine Überweisung noch garnicht auf dem CoFi Konto ist. Sollte man also aufpassen!

• Ich kann auch bestätigen, dass CoFi jetzt die Lastschriften einen Tag früher wertstellt. Früher wurden Paypal Lastschriften genau nach 2 Werktagen verbucht und wertgestellt, jetzt nach 2 Werktagen verbucht aber einen Werktag früher wertgestellt.
    Das gleiche Verhalten auch bei Payback Maestro, statt 3 Werktagen sind es 2 Werttagen bis zu Wertstellung, aber verbucht am 3. Werktag.
    Das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Bei der Bonprix-Karte ist das nicht so schlimm, aber bei Roller zählt halt jeder Tag.

Bei Überweisungen genau so, immer einen Tag später verbucht, aber die Wertstellung erfolgt einen Tag vorher.

Nachtrag: das wird so seit 1. Juni gehandhabt.

• CoFi Lastschrift

Hatte das erste Mal seit langem einen sehr geringen Rechnungsbetrag bei Bonprix/CoFi, geringer als der normale Lastschrift-Betrag und auch geringer als 9€ (das ist glaube ich der minimale LS-Betrag).

Dachte eigentlich, diesmal wird dann 100% der Rechnung eingezogen, eben weil der Betrag so gering ist. Es wurde aber gar nichts eingezogen - zum Glück habe ich das noch rechtzeitig vor dem 5. gemerkt und die eigene Überweisung veranlasst.

Ist das normal und wurde von mir bisher nur falsch verstanden?

• Re: CoFi Lastschrift

Zitat

Original geschrieben von rmol
    [...]zum Glück habe ich das noch rechtzeitig vor dem 5. gemerkt und die eigene Überweisung veranlasst[...]

Naja, bei weniger als 9 € (vielleicht also 6 €?) wäre die Zinszahlung ja auch noch so gerade verkraftbar gewesen, denke ich ;)

Aber uns geht es hier ja nicht zuletzt auch um den sportlichen Ehrgeiz und da nerven Zinsen und Gebühren natürlich kolossal, völlig unabhängig von ihrer Höhe.

Bei mir wurde dieses Mal der vollständige Rechnungsbetrag zum 01.d.M. eingezogen, was daran lag, dass er unterhalb der autom. festgelegten Rate war, jedoch deutlich über den 9 € (sofern das denn den Mindestbetrag darstellt)...

• Re: Re: CoFi Lastschrift

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Aber uns geht es hier ja nicht zuletzt auch um den sportlichen Ehrgeiz und da nerven Zinsen und Gebühren natürlich kolossal, völlig unabhängig von ihrer Höhe.

Na ja, es geht mir auch um das Verständnis des Systems, derartige Kleinbeträge können bei mir nämlich auch öfter vorkommen.

Es gibt derzeit 3 Fälle, welche in Zusammenschau betrachtet aus Kundensicht nicht unbedingt logisch erscheinen - das werden sie erst, wenn es tatsächlich einen nicht unterschreitbaren Mindestbetrag für LS gibt, der aus Kostengründen für die Bank durchaus Sinn macht:
    [list=1]
    [*]Rechnungsbetrag höher als aktuelle Lastschriftrate: Lastschriftrate wird eingezogen, Rest muss überwiesen werden
    [*]Rechnungsbetrag niedriger als aktuelle Lastschriftrate, aber höher als Mindestbetrag für LS (=9€?): 100% des Rechnungsbetrags wird eingezogen, es muss nichts überwiesen werden
    [*]Rechnungsbetrag niedriger als Mindestbetrag für LS: es findet kein LS-Einzug statt, 100% muss überwiesen werden
    [/list=1]
    Im 2. Fall war es früher so, dass die Lastschriftrate nach unten angepasst wurde, aber das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein.

• So tolle Angebote wie von CoFi gibt es für Normalsterbliche (;)) nicht mehr, oder?

Ich würde meine Barclaysabrechnung auch gerne noch mal über ein weiteres Konto "durchleiten".

• Zitat

Original geschrieben von mulda
    So tolle Angebote wie von CoFi gibt es für Normalsterbliche (;)) nicht mehr, oder?

Ich würde meine Barclaysabrechnung auch gerne noch mal über ein weiteres Konto "durchleiten".

Kommt auf Deine Zielrichtung an. Geht es um das Cashback oder um den Zeitgewinn? Beides zugleich ist wohl nicht mehr in der Form zu finden.

Gruß
    Lisa

• Och, beides ist interessant. Das würde ich dann mal ausrechnen, was sinnvoller ist.

viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!