Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• Wenn es dein Arbeitgeber gestattet und in den Bonusbedingungen nichts zu gewerblichen Umsätzen steht, sollte nichts dagegen sprechen.

Wobei auch die Targobank-Visa irgendwo gedeckelt ist (glaube bei 1000,- Euro Bonus)

Hier stand eine Signatur.

• das Hört sich doch schon mal gut an. Der Arbeitgeber hat nichts dagegen. (bin ich selbst ;-))

wenn der deckel erst bei 1000€ kommen sollte wäre das super!

• Zitat

Original geschrieben von WilliamOhneNetz
    [...]Da wären 2% ein paar hundert Kröten im Jahr :D[...]

Im Falle gewerblicher Umsätze dürften die "paar hundert Kröten" als Betriebsseinahme zu veranschlagen sein und mithin der Einkommensteuer unterliegen - sofern aufgrund des Betriebsergebnisses denn eine solche überhaupt zu entrichten ist :D

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Wenn es dein Arbeitgeber gestattet und in den Bonusbedingungen nichts zu gewerblichen Umsätzen steht, sollte nichts dagegen sprechen.

Warum sollte der Arbeitgeber es nicht gestaten? Womit ich (um jetzt mal bei dem Beispiel Arbeitgeber/Arbeitnehmer zu bleiben) meine Rechnungen bezahle, ist ja meine Sache.
    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? Angenommen, ich bin beruflich viel unterwegs und bezahle z. B. Hotels mit der PP der Targo. Am Monatsende mach ich eine Spesenabrechnung, in der ich die gesammelten Hotelrechnungen aufliste. Der AG erstattet mir diese Beträge. Warum sollte es den AG etwas angehen, womit ich diese Rechnungen bezahlt habe? Frägt ja auch keiner danach, ob ich dadurch evtl. einen Dispo benutze, für den ich Zinsen bezahle, oder bei einer "normalen" KK, die ich dafür anschaffe eine Jahresgebühr bezahle.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Warum sollte der Arbeitgeber es nicht gestaten?

Ich denke, es geht primär um die Frage nach den Kartenbedingungen, die das ja ausschliessen könnten.

Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Wie ist das eigentlich mit Kreditkarten in unseren Nachbarländern?
    Beim online-Bestellformular braucht man irgendwelche Nummern hab ich gesehen, die man wohl nur als Belgier hat. Hat jemand erfahrungen, wie das läuft wenn man als deutscher bei unseren Nachbarn eine Kreditkarte beantragen möchte?

Man muss kein Belgier sein - ein Wohnsitz sollte genügen. ;)

Belgien sollte als Land zur Kontoeröffnung und bzgl. Wohnsitz grundsätzlich relativ unproblematisch sein (wobei ich natürlich nicht die belgische Citibank kenne). Aber wie in allen Nachbarländern dürfte die Beantragung einer (Nicht-Prepaid-) Kreditkarte schlicht an der mangelnden Kreditwürdigkeit scheitern, die man ohne Wohnsitz und/oder Job in Belgien nun einmal hat. Vielleicht hilft noch eine länger bestehende Bankkundenbeziehung "in good standing", die sich für die Bank lohnt - ansonsten sehe ich bzgl. "richtigen" Kreditkarten in allen Nachbarländern schwarz.

Ich meine, man muss es mal aus Perspektive der Bank betrachten: Warum sollte eine Bank einem Kunden ohne Job oder Wohnsitz im Inland einen vierstelligen Kreditrahmen gewähren - für eine Kreditkarte, die popelige 5 EUR kostet? Wenn das schief geht, dann ist damit ein beträchtlicher Aufwand respektive Verlust programmiert.

Einzige mir ad hoc bekannte Ausnahme ist da die Advanzia Bank - aber deren Kreditkartenprodukt ist ja explizit auf den deutschen Markt ausgerichtet. Postfach in Trier, Sammelkonto in Deutschland, Schufa-Abfrage, Call Center für die gebührenfrei-Karte ist sicher auch in Deutschland (im Gegensatz zur Hotline für das Tagesgeldkonto).

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Interessanterweise kann man sich mit einer Nummer in BE, NL, FR oder LU gratis zurückrufen lassen, Rückruf auf DE-Nummer ist leider nicht vorgesehen.

Naja: nicht wenige Belgier arbeiten als Grenzgänger in Luxemburg, möglicherweise/vermutlich auch in NL bzw. FR. Im übrigen nehme ich an, dass es noch eine zweite, simple Erklärung gibt: Die Bank spricht Flämisch und Französisch, aber kein Deutsch - der deutschsprachige Teil Belgiens ist ja sehr klein, so dass einiges in Belgien nicht auf Deutsch angeboten wird.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Man hört/liest immer öfter, dass Online-Shops auch Kartenzahlungen ablehnen, wenn das Land der KK nicht der Liefer- bzw. Wohnanschrift entspricht.

Sind Hotel-Buchungen auch Online-Käufe?
    So oder so habe ich Amazon beispielsweise bisher als recht flexibel erlebt, aber im Hardware-Bereich (Computer) sieht es schon wieder etwas anders aus...

• Zitat

Warum sollte es den AG etwas angehen, womit ich diese Rechnungen bezahlt habe? Frägt ja auch keiner danach, ob ich dadurch evtl. einen Dispo benutze, für den ich Zinsen bezahle, oder bei einer "normalen" KK, die ich dafür anschaffe eine Jahresgebühr bezahle.

Viele Arbeitgeber gestatten ihren Arbeitnehmern nicht, mit Dienstreisen Meilen für das eigene Miles&More-Konto anzusammeln. Wäre theoretisch auch bzgl. Bonus der Targo denkbar, imho müsste dazu das Programm aber ähnlich populär wie Miles&More werden.
    Bzgl. Kosten der eigenen KK: ein ordentlicher Arbeitgeber erstattet diese pauschal, wenn die Benutzung der eigenen KK vom Arbeitnehmer erwartet wird.

• Naja, bei Miles&More könnte man ja auch dazu verleitet werden, bestimmte Fluggesellschaften zu Buchen bzw bei bestimmten Hotels zu Buchen, was u. U. zu höheren kosten führen kann. Das dürfte wohl der Grund sein, warum das Punkte sammeln in vielen Firmen nicht gern gesehen wird. Dies ist bei der pp von der Targo ja aber nicht der fall. Von daher sollte es kein Problem sein, abgesehen vom Geldwerten Vorteil, den der AN streng genommen versteuern müsste.

• Zitat

Naja, bei Miles&More könnte man ja auch dazu verleitet werden, bestimmte Fluggesellschaften zu Buchen bzw bei bestimmten Hotels zu Buchen, was u. U. zu höheren kosten führen kann. Das dürfte wohl der Grund sein, warum das Punkte sammeln in vielen Firmen nicht gern gesehen wird. Dies ist bei der pp von der Targo ja aber nicht der fall.

Das ist bei der Targo sehr wohl der Fall - wenn ich ein teureres Hotel oder teuren Flug wähle, dann ist auch der Bonus entsprechend höher.
    Im Grunde sind M&M und Targo-Bonus das gleiche - Vorteile für den Karteninhaber werden aus Kartenumsätzen finanziert - nur die Popularität ist noch anders.

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu der bonprix Karte: die Gültigkeit ist Dez. 2012, wenn ich dann die neue Karte bekomme ist bleibt die Kontonummer gleich ? Ich frage deshalb weil mal bei der Barclaycard die Kontonummer bei mir geändert wurde und ich dadurch alle Lastschriften ändern musste...

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!