Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

  • Die Kommunizieren mit Sicherheit über die Bankleitzahl, der Name dürfte da reichlich egal sein.


    Die LBB fordert eine Lastschrift von 350€ an und erhält dann von der Commerzfinanz zurück, ging nicht und wir wollen 3€ Strafgebühr dafür von euch haben. Dementsprechend hat sich mein offener Betrag auf 353€ erhöht, weil die LBB das durchreicht. Und wie Eingangs erwähnt hat die Commerzfinanz das ganze mit dem Vermerk abgelehnt, dass das Konto angeblich nicht existent sei. Irgendwo in ihrem System wird die Commerzfinanz schon vermerkt haben, dass es diese Lastschrift gab - aber eine Verknüpfung zu meinem Konto gibts nicht.

  • Ich habe nochmal auf den Kontoauszug bei Amazon geschaut, da steht "RUECKLAST; ANG. NICHT EIND." also Rücklastschrift; Angabe nicht eindeutig. Bleibt die Frage ob jetzt diese Angabe Interpretation ist oder der Vermerk der im Brief der LBB bzgl. nicht existentem Konto angegeben war.


    Bezüglich der nicht eindeutigen Angaben ist mir noch eine andere Variante eingefallen. Die Lastschrift zieht die LBB unter Angabe der eigenen Kreditkartenkontonummer als Verwendungszweck ein. Diese ist 16 stellig wie bei normalen Kreditkartennummern. Bei der Commerzfinanz kann man neben der Möglichkeit das Geld direkt per Kontonummer zu überweisen, auch die Variante mit einem Sammelkonto und der Angabe der eigenen Kartennummer als Verwendungszweck nutzen.


    Falls das bei der Commerzfinanz irgendwie so geschaltet wäre, dass 16stellige Ziffern im Verwendungszweck mitinterpretiert werden, könnte dies zu einem Widerspruch zwischen Kontonummer und Kartennummer führen. Mir ist allerdings schleierhaft wieso dies bei einer Lastschrift als Zuordnungskriterium genutzt werden sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von GeizigerHund
    Die Akzeptanz von Maestro ist für mich, wie schon geschrieben, überhaupt nicht zufriedenstellend.


    Kann ich nur bestätigen. Ich komme gerade vom verkaufsoffenen Sonntag in einer Kleinstadt mit ca. 30.000 Einwohnern zurück. 2 von 3 Geschäften akzeptieren nur EC und kein Maestro.
    Ein Buchladen, der sogar in der Amex-Akzeptanz-Liste aufgeführt ist, nahm weder Amex noch Maestro. Als ich die Kassiererin bzgl. Amex darauf hingewiesen habe, meinte sie nur, das gelte nur für die Bezahlung von Rechnungen, aber nicht an der Kasse. Ich habe gleich mal eine Beschwerde an Amex geschickt.


    Nach der Umstellung von ec auf Maestro bei Barclay werde ich wohl oder übel zum Jahresende zur Amazon-Karte mit ec-Karte wechseln müssen. Die New Visa-Partnerkarte werde ich dann zurückgeben, was zumindest einen Teil der Mehrkosten wieder hereinholt, und die Hauptkarte nur noch zum Abheben von Bargeld benutzen. Das Amazon-Bonussystem sorgt das hoffentlich für den Rest der Kosteneinsparungen.

  • hatte die Woche auch ein interessantes Erlebnis... "Ihre Karte ist gesperrt, Sie müssen mal mit Ihrer Bank reden" blökte die Kassiererin durch den ganzen Laden :eek: wie peinlich....
    Natürlich war sie nicht gesperrt, nur funktionierte sie eben nicht in diesem Laden. Maestro sollte mal eine Aufklärungskampagne starten, damit die Leute endlich den Unterschied begreifen.

  • Hat der Laden denn Dir als Kunden durch Schildchen oder Aufkleber
    suggeriert, dass Du dort mit der Maestro-Karte bezahlen kannst?


    Gruß
    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Hat der Laden denn Dir als Kunden durch Schildchen oder Aufkleber
    suggeriert, dass Du dort mit der Maestro-Karte bezahlen kannst?


    Gruß
    Tommy


    Ja, beiu mir stand schon 2x explizit MAESTRO, als eigenes Logofeld - Akzeptanz beim bezahlen verweigert (bonprix - Commerz - kein Limit war erreicht)
    Mühsam mittlerweile

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Hat der Laden denn Dir als Kunden durch Schildchen oder Aufkleber
    suggeriert, dass Du dort mit der Maestro-Karte bezahlen kannst?

    nein, aber ich kenne Läden mit Nur-EC-Schild, bei denen Maestro dennoch akzeptiert wird. Auf die Schilder ist leider überhaupt kein Verlass...

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Hat der Laden denn Dir als Kunden durch Schildchen oder Aufkleber
    suggeriert, dass Du dort mit der Maestro-Karte bezahlen kannst?


    Ich habe in keinem der Läden irgendwelche Aufkleber gesehen. Meine Aussage bezog sich vor allem auf das Wegfallen der ec-Funktion bei den Barclay-Karten. Wo Barclay die zunehmende Akzeptanz von Maestro sieht, ist mir schleierhaft, in Deutschland jedenfalls nicht. Hier schauen nicht nur Kunden, sondern vor allem die Händler auf jeden Cent.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    nein, aber ich kenne Läden mit Nur-EC-Schild, bei denen Maestro dennoch akzeptiert wird. Auf die Schilder ist leider überhaupt kein Verlass...


    Wieso regst Du dich dann darüber auf, dass der Laden keine Maestro nimmt? :confused:
    Bloss weil einige Händler auch ohne Maestro-Aufkleber die Karte akzeptieren,
    kann ich doch nicht davon ausgehen, dass dieses immer so ist.


    Die Reaktion der Verkäuferin ist natürlich trotzdem in keinster Weise akzeptabel,
    informieren muss hier aber der Inhaber, nämlich seine Mitarbeiter.





    @all: Das sind halt die Auswirkungen wenn einige Banken (West LB mit der Payback, Commerzbank mit der bon prix und Barclay
    mit den eigenen Karten) den Hals nicht voll genug bekommen können und beim deutschen Händler richtig abkassieren wollen.


    Wer dieses unterstützen möchte, muss mit den Auswirkungen leben. Ich kann jeden Händler verstehen, der die Maestro nicht mehr akzeptiert.


    Gruß
    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Wieso regst Du dich dann darüber auf, dass der Laden keine Maestro nimmt? :confused:
    Bloss weil einige Händler auch ohne Maestro-Aufkleber die Karte akzeptieren,
    kann ich doch nicht davon ausgehen, dass dieses immer so ist.


    Die Reaktion der Verkäuferin ist natürlich trotzdem in keinster Weise akzeptabel,
    informieren muss hier aber der Inhaber, nämlich seine Mitarbeiter.


    Bitte erst richtig lesen, dann schreiben. Mir ging es allein um die den Kunden bloßstellende Reaktion der Verkäuferin. Jeder Laden muss selber wissen, mit welchen Kartenakzeptanzen er Kunden anziehen oder eventuell auch vergraulen will, in dessen Geschäftspolitik möchte ich mich gar nicht einmischen.


    Solche Information ist in der Tat Sache der Geschäftsleitung, wobei der Unterschied äußerlich auf der Karte kaum erkennbar ist.
    Habe von meiner Hausbank eine Girocard, bei der nur hinten klein das Girocard-Logo auftaucht und vorn groß das Maestro-Logo. Sieht also fast so aus wie die Payback oder Bonprix.


    Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1


    @all: Das sind halt die Auswirkungen wenn einige Banken (West LB mit der Payback, Commerzbank mit der bon prix und Barclay
    mit den eigenen Karten) den Hals nicht voll genug bekommen können und beim deutschen Händler richtig abkassieren wollen.


    Wer dieses unterstützen möchte, muss mit den Auswirkungen leben. Ich kann jeden Händler verstehen, der die Maestro nicht mehr akzeptiert.


    Wie erklärst du dir, dass einige Händler zwar klassische Kreditkarten, nicht aber Maestro akzeptieren? Sind die Händlergebühren bei KK's nicht noch höher?

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