Kaufland akzeptiert meines Wissens (und den Logos an der Kasse nach zu urteilen) nur ELV bzw. electronic-cash-Karten, reine Maestro-Karten (wie etwa die Payback-Karte oder die neue Bonprix Cashcard) dürften deswegen dort nicht funktionieren.
Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion
-
-
-
Das wäre ja mal bitter. Die Streichung der electronic cash-Funktion hat sicher wieder mit Kosteneinsparung (Lizenzgebühr) zu tun, oder? Gibt es eine andere Karte mit EC-Funktion, welche von der Bonprix abbuchen könnte?
P.S.: Wenn man die neue Bonprix schon eingesetzt hat, die alte Bonprix aber noch nicht vernichtet hat müsste diese doch noch funktionieren, oder? -
Dürfte weniger mit Kosteneinsparung zu tun haben, als mit höheren Gebühren die für Maestro fällig werden.
-
Zitat
Original geschrieben von dham
Dürfte weniger mit Kosteneinsparung zu tun haben, als mit höheren Gebühren die für Maestro fällig werden.Hä? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von dham
Dürfte weniger mit Kosteneinsparung zu tun haben, als mit höheren Gebühren die für Maestro fällig werden.ZitatOriginal geschrieben von Eldschi
Hä? :confused:
höhere Gebühren für den Karteneinsatz -> mehr Gewinn für das kartenausgebende Unternehmen
Ist somit keine Kosteneinsparung, sondern GewinnmaximierungDie Gebühren siehst Du allerdings nicht, da der Verkäufer diese in seiner Preiskalkulation bereits berücksichtigt hat.
-
Ich finde es vor allem in sofern verwunderlich, als Kaufland zur gleichen Unternehmensgruppe wie Lidl (Schwarz-Gruppe) gehört -- Lidl akzeptiert nämlich sowohl electronic cash als auch Maestro.
Mag allerdings wirklich eine Kostenfrage sein, Kaufland verwendet ja bei ec-Karten auch in der Regel das Lastschriftverfahren und nur selten PIN, während Lidl immer die garantierte PIN-Zahlung macht.
-
von kaufland.de:
ZitatKann ich bei Kaufland bargeldlos bezahlen?
Natürlich. Mit Ihrer ec-Karte können Sie bei Kaufland ganz einfach und bequem bargeldlos bezahlen. Als derzeit kostengünstigstes elektronisches Zahlungsmittel hat die ec-Karte außerdem keine negativen Auswirkungen auf unsere täglich günstigen Preise.
Wird dann wohl an Kaufland liegen. Man sieht ja sehr oft, dass Maestro UND electronic Cash Zahlung möglich ist. Ich wusste bis vor kurzem nichtmal, dass es da einen Unterschied gibt, aber Maestro ist von Mastercard und ec vom Zentralen Kreditausschuss.
Edit: Sehe gerade, dass Rewe auch nur ec-/Girocard anbietet (Stichwort Bargeld). :mad: -
Bei Rewe ist das glaube ich regional unterschiedlich -- hier in der Gegend kann man bei Rewe mit Maestro bezahlen (hab ich auch schon mit der Payback-Karte probiert) und es wird auch beworben (siehe letzte Seite von diesem Zeitungsdingens: http://www.kreislauf-magazin.de/Magazin/KLM_45-48.pdf )
Ob Geld abheben mit Maestro bei Rewe funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
-
Kaufland funktioniert mit der Payback-Maestro. Quelle: Eigene Erfahrungen.
-
Zitat
Original geschrieben von GeizigerHund
Die neue Bonprixkarte machte bisher keine Probleme. Heute jedoch zwei erfolglose Versuche im Kaufland, wo wir die Karte bisher mit Abstand am häufigsten nutzten. :mad:Wenn die Karte dort bisher ging, aber jetzt nicht mehr (so verstehe ich dein Posting), dann ist vielleicht an der Karte was nicht in Ordnung... oder die Hardware wurde verändert?
In jüngster Zeit scheint es nämlich einige Änderungen an Terminals gegeben zu haben. Habe ich die Maestro früher immer erst in den Kartenleser gesteckt, wieder rausgezogen und erst dann die PIN eingegeben, so hatte ich letzte Woche Änderungen an mindestens zwei Terminals: die Karte blieb im Leser, dann gab man die PIN ein, erst danach konnte man sie wieder rausziehen. Soweit ich weiß wird bei letzterem Verfahren die PIN vom Chip gelesen, sonst nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!