Eine eindeutige Tabelle in der Form
98,5-100% -> A
97-98,5% -> B
u.s.w.
kann ich weder bei der Schufa noch in deinem Blog finden - oder bedeutet "Ausfallrisiko 1,38%" einen Basisscore von 98,62%?
Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion
-
-
-
Zitat
Wie können Sie sich selbst einschätzen?
Damit Sie die ermittelten Scorewerte und deren Bedeutung besser interpretieren können, haben wir der
Erfüllungswahrscheinlichkeit eine einheitliche Zuordnung in folgenden Risikokategorien zugrunde gelegt:
> 97,5% sehr geringes Risiko
95% - 97,5% geringes bis überschaubares Risiko
90% - 95% zufrieden stellendes bis erhöhtes Risiko
80% - 90% deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
50% - 80% sehr hohes Risiko
< 50% sehr kritisches Risiko
Selbstverständlich erfolgt die Risikoeinschätzung und Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit durch Ihren
direkten Geschäftspartner, der in der Regel auch noch über zusätzliche Informationen (z.B. aus dem
Kreditantrag) verfügt. Die hier getätigten Risikoeinschätzungen müssen also nicht mit der Risikoein-
schätzung des Kredit gebenden Unternehmens übereinstimmen. -
Zitat
Original geschrieben von Olaf44
95% sind schon o.k., aber nicht "Bombe".Da müssen wir jetzt diskutieren, wie man Bombe definiert. Bei mir kommt das weit unter "Granate".
Danke für das Posten der Tabelle. Mit dem allgemeinen Score scheine ich dann zumindest ein "Zufriedenstellendes Risiko" darzustellen
ZitatStichwort schlechte Branchen- Scores:
Ich könnte mir vorstellen, daß damit signalisiert werden soll: "Achtung, Extremsparer, nutzt das erste kostenlose Jahr/ den Lockvogel- Gutschein und ist dann wieder weg!"Genau das glaube ich auch. Andererseits finde ich 4 Verbindungen in 7 Jahren nun nicht allzu viel. Bei einigen Threads hier habe ich das Gefühl, einige Leute machen pro Jahr schon so viel Konten auf. Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch. Außerdem fällt für mich da noch der Punkt rein, warum ich nun für Sparkassen anders bewertet bin wie für Privatbanken.
ZitatSolche (zeitweiligen) Kunden will keine Bank haben...
Ich würde es sofort verstehen, wenn es um die Eröffnung von Girokonten o.ä. ginge. Auch bei Telcos würde ich es verstehen. Nur da habe ich ja gerade keine Probleme. Beim Ratenkredit dann, wovon ich ausser die Advanzia-Mastercard nichts vergleichbares habe, müsste doch das Risiko, dass ich da nur was abgreife, relativ gering sein. Die ist ja primär zum konsumieren da. Klar gibt's bei bonprix derzeit auch einen Willkommensbonus, aber das weiß die Schufa ja nicht.
ZitatLeute, die ihre Tankrabatt- Kreditkarte nur zum Tanken nutzen (um den Rabatt abzufassen) will auch keine Bank haben, weil diese Leute die Bank auch nur Geld kosten.
Gut, die bonprix gibt ja pauschal 2%. Es kann dann meiner Meinung nach nur noch daran liegen, dass man gerade keinen Kunden möchte, der pünktlich zahlt, um an den Zinsen zu verdienen. Und dass die Schufa, die doch eigentlich Zahlungssicherheit bewerten sollte, plötzlich Banken zum Businesskonzept berät, finde ich etwas merkwürdig.
Und natürlich wundere ich mich, dass ich scheinbar ein so anderes Branchen-Scoring habe wie die Leute, die die Karte hier scheinbar problemlos erhalten haben. Würde mich schon gern interessieren, ob mein Verhalten dort so anders ist. Eigentlich sehe ich mich als gemäßigter Preisfuchs, der vielleicht einmal im Halbjahr sich für so ein Angebot wie jetzt die bonprix entscheidet.
-
Zitat
Original geschrieben von basti007 Eigentlich sehe ich mich als gemäßigter Preisfuchs, der vielleicht einmal im Halbjahr sich für so ein Angebot wie jetzt die bonprix entscheidet.
Daraus folgt, daß Du einmal im halben Jahr eine Karte oder ein Konto kündigst. Solche Kunden will/braucht, wie schon geschrieben, keine Bank.Am Rand erwähnt: Wenn Du ein guter Kunde für eine Bank bist, kannst Du Konditionen verhandeln. Ich z.B. habe mein Konto seit XX Jahren bei einer großen Filialbank. Die monatliche Grundgebühr von irgendwas um 6€ wurde mir auf Nachfrage von mir erlassen. So habe ich keinen Grund zum Wechseln zu einer Direktbank, und mein Schufa- Score bleibt hoch
.
-
Zitat
Daraus folgt, daß Du einmal im halben Jahr eine Karte oder ein Konto kündigst
Wo hab ich das denn gesagt? Oben hab ich nur gesagt, dass ich mich "vielleicht einmal im Halbjahr für so ein Angebot wie jetzt die bonprix entscheide". Da steht nichts davon, dass das alles Bankangebote sind.;)
ZitatAm Rand erwähnt: Wenn Du ein guter Kunde für eine Bank bist, kannst Du Konditionen verhandeln. Ich z.B. habe mein Konto seit XX Jahren bei einer großen Filialbank.
Ich bin bei meiner Hausbank ja auch schon seit X-Jahren, so ist das ja nicht. Alle meine Bank-Schufa-Einträge existieren seit Jahren, mit Ausnahme eines Instituts, dass bei mir im Teststatus ist.
Gefällt es mir, behalte ich es. Gefällt es mir nicht, teste ich das nächste. Ich hatte vor kurzem die Payback-Karte gekündigt, weil bonprix die besseren Konditionen hatte. Und es ist nun auch nicht so, dass ich Payback nicht nutze, aber wenn die Konditionen woanders besser sind, sehe ich nicht ein, warum ich dabei bleiben soll. Nun will mich bonprix scheinbar nicht, obwohl die Schufa meiner Meinung nach nicht mal im Ansatz bewerten kann, wie stark ich die Karte nutzen würde. Und jetzt kommst du, und verlangst von mir, mit Payback zu verhandeln, dass sie ihre Konditionen an bonprix anpassen, weil bonprix den Wechsel von PB nicht möchte, weil sie Angst haben, ich könnte bei ihnen genauso kündigen wie bei Payback. Das finde ich gelinde gesagt ziemlich lächerlich.
Eigentlich sollte sich bonprix freuen, dass ich wechseln will. So wideruf ich im Zweifelsfal halt meine Kündigung der PB-Karte.
-
Zitat
Original geschrieben von Olaf44
Stichwort schlechte Branchen- Scores:
Ich könnte mir vorstellen, daß damit signalisiert werden soll: "Achtung, Extremsparer, nutzt das erste kostenlose Jahr/ den Lockvogel- Gutschein und ist dann wieder weg!"Solche (zeitweiligen) Kunden will keine Bank haben... Die verursachen besonders am Anfang Kosten, und bringen nix ein...
Leute, die ihre Tankrabatt- Kreditkarte nur zum Tanken nutzen (um den Rabatt abzufassen) will auch keine Bank haben, weil diese Leute die Bank auch nur Geld kosten.
Die Aufgabe der Schufa ist es Ausfallrisiken von Krediten zu ermitteln, nicht das Gewinnabschöpfungspotential bei einem Kunden. Ob man für seine Karte im ersten Jahr 5000 Euro oder gar nichts bezahlt hat, hat denen egal zu sein und ich wüsste auch gar nicht wie die Schufa das erfahren soll. Genausowenig hat die Schufa zu erfahren wofür man die Kreditkarte verwendet hat.Einzig interessant in Sachen Kredit dürfte eine Beständigkeit des Partner sein, also wielange hat er sein Hauptkonto, Wohnort etc. und die Menge der bereits bestehenden Kredite/Verpflichtungen. Vielleicht wird in dem Zusammenhang auch jedwede Kontoänderung abgestraft, aber ob sich der Deal für die Bank dabei gelohnt oder nicht gelohnt hat dürfte ziemlich egal sein.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Eine eindeutige Tabelle in der Form
98,5-100% -> A
97-98,5% -> B
u.s.w.
kann ich weder bei der Schufa [...] findenInzwischen habe ich doch etwas bei der Schufa gefunden.
Möglicherweise Interessantes für basti007, aber leider ohne Erläuterung, steht ganz am Ende des Dokuments (Zusatzmeldungen bei Scores):
ZitatEs liegen Missbrauchsmerkmale vor
- das führt zu einem sehr schlechten Score von N bis P.
-
Es geht hier ja um die Branchen-Score, nicht um meinen Schufa-Score. Der ist ja soweit in Ordnung.
Denkbar ist für mich nun ggf. auch der Wohnortswechsel. Arbeitsbedingt ziehe ich so ca. alle 1 1/2 Jahre um. Das kriegt die SCHUFA natürlich auch mit. Irritiert mich aber trotzdem, dass mich das dann dermaßen abstuft. Ist ja nicht meine schuld, dass ich flexibel sein muss.
-
Zitat
Original geschrieben von basti007
...
Denkbar ist für mich nun ggf. auch der Wohnortswechsel. Arbeitsbedingt ziehe ich so ca. alle 1 1/2 Jahre um. Das kriegt die SCHUFA natürlich auch mit. Irritiert mich aber trotzdem, dass mich das dann dermaßen abstuft. Ist ja nicht meine schuld, dass ich flexibel sein muss.
Wer Umzieht ist verdächtig. Da offenbar flexible Arbeitnehmer mit Mietnomaden in in einem Topf geworfen werden, und sich keiner drum schert, das zu Ändern, sind Institutionen wie die Schufa oft kontraproduktiv und erschweren einen Strukturwandel und die sonst so geforderte Flexibilität von Arbeitnehmern.Wohneigentum macht unflexibel, zumindest in Europa*.
Die Banken verdienen aber gerne an Baukrediten und der jahrzehntelangen Schuldknechtschaft von sogenannten "Hauseigentümern" (obwohl das Haus de Facto die meiste Zeit der Bank gehört, egal was im Grundbuch steht).Es ist wohl im Interesse der Banken, Flexibilität unatraktiv zu machen.
*In den USA gehört das Kaufen und Verkaufen von Wohneigentum zum Alltag, Kredit hin oder her, da läßt man sich nicht unbedingt für den Rest seines Lebens im aktuell bewohnten Hauseigentum nieder.
Da z.B. die meisten Spanier (über 80%) in den eigenen vier Wänden leben möchten, sind sie IMHO auch in schlechten Zeiten wie diese örtlich festgenagelt und können nicht flexibel den nationalen oder europäischen Arbeitsmarkt nutzen. -
bonprix Card
Wäre es möglich die monatliche Miete über die bonprix Karte einziehen zu lassen und somit 100 Euro Mieterlass im Jahr zu bekommen? Dann wüsste ich wenigstens wieviel ich monatlich dem Kreditkartenkonto überweisen muss ...
Jemand Erfahrung damit?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!