Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• Ich vermute mal, dass Aldi und Lidl für Zahlungen mit Visa und Mastercard nicht mehr abführen müssen als für VPay und Maestro. Ich habe nämlich meine Zweifel, ob sie durch die Akzeptanz von Kreditkarten merklich Mehrumsatz machen werden. Und rechnen können diese beiden Händler ja.
    Aber vielleicht kennt ja jemand konkrete Zahlen.

• Zitat

Original geschrieben von geos
    Ich vermute mal, dass Aldi und Lidl für Zahlungen mit Visa und Mastercard nicht mehr abführen müssen als für VPay und Maestro.

Nach meiner Kenntnis gibt es feste Kreditkartenprovisionen, die nur vom Zahlungssystem (VISA,...) und der Warengruppe abhängen.

Und: Ja, ich glaube, das besonders durch das kontaktlose Bezahlen mehr Umsatz gemacht wird, und schneller abkassiert werden kann. Einfach die Karte an das Lesegerät halten und 3s später den Kassenbon mitnehmen ist bequemer als Bargeld raussuchen.

• Zitat

Original geschrieben von geos
    Für kontaktloses Bezahlen benötigt es keine Kreditkartenakzeptanz; das geht auch mit VPay und Maestro.

Ja, aber die Anzahl entsprechend ausgestatter Karten ist sehr übersichtlich, meines Wissens nur die nicht mehr erhältliche Payback Maestro.
    Wer also das durchaus beschleunigende kontaktlose Zahlen wirklich fördern möchte, der muss auch Kreditkarten akzeptieren.

• AmEx als Zahlungsmöglichkeit bei den beiden Discountern hätte ich sehr begrüßt, scheint aber wohl jeweils auf VISA und MC beschränkt zu bleiben, was ich so in den Berichten lese...

• War doch klar, dass das kommt. Durch die EU-Regulierung auf 0,2% für Maestro/V-Pay und 0,3% für VISA/MasterCard ist die Gebühr für KK kaum höher.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    AmEx als Zahlungsmöglichkeit bei den beiden Discountern hätte ich sehr begrüßt, scheint aber wohl jeweils auf VISA und MC beschränkt zu bleiben, was ich so in den Berichten lese...

dürfte daran liegen, dass AmEx von der EU-Regelung nicht betroffen ist

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    dürfte daran liegen, dass AmEx von der EU-Regelung nicht betroffen ist

Genau so sehe ich das auch. Glaube allerdings kaum, dass es sich die ohnehin nicht so verbreitete AmEx leisten kann, zukünftig wesentlich höhere (evtl. gar ein Vielfaches an) Provisionen/Entgelte als die Platzhirsche zu verlangen, zumal sie ambitionierte Expansionsziele hat, was man so hört.

• Commerz Finanz jetzt mit "Online"-Mastercard

Die Commerz Finanz stellt jetzt zusätzlich zur Maestro Papier Mastercards als "OnlineCard" aus. Im Schreiben steht als Ersatz für die Online Maestrozahlung mit SecureCode:

"OnlineCard ersetzt den MasterCard SecureCode®. Für die Nutzung der OnlineCard
    gilt Ziffer V. des beiliegenden Zahlungsdiensterahmenvertrags. Im Zuge der Einführung
    der OnlineCard haben wir die Bedingungen für Zahlungsaufträge zu Lasten des
    Kreditrahmens und für die Ausführung von Zahlungsdiensten mit diesem
    Zahlungsd1ensterahmenvertrag geändert. Die Änderungen haben wir mittels kursiver
    Schreibweise kenntlich gemacht. Im Übrigen bleiben die mit Ihnen vereinbarten
    Vertragsbedingungen unberührt, so z.B die Zinssätze und die Höhe des Kreditrahmens.
    Ihre Zustimmung zu dieser Änderung gilt als erteilt. wenn Sie Ihre Ablehnung nicht
    2 Monate ab Erhalt dieses Schreibens anzeigen. Soweit Sie mit uns bereits einen
    Zahlungsd1ensterahmenvertrag geschlossen haben, können Sie diesen bis zu diesem
    Zeitpunkt auch kostenfrei und fristlos kündigen."

Zusätzlich lag dem Schreiben ein Flyer bei in dem mit 3% Online-Cashback bis max 100 € / Jahr geworben wird.
    Jetzt ist nur die Frage ob es die 100 € zusätzlich zu den 250 € für die Maestro gibt, und ob bei Einsatz der Papier Mastercard dann wieder die Kontengebühr in Höhe von 1,65 € pro Monat berechnet wird. Das hat sich mir leider weder aus dem Zahlungsdiensterahmenvertrags noch aus dem Begleitschreiben erschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!