Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• Fragt dann der Händler bei einer Nicht-Amex zukünftig "ist das eine ausschließlich geschäftlich genutzte Kreditkarte? Dann nehme ich sie nicht an" :D

• Gibt es in bei den November-Widersprechern der "neuen, attraktiven Features" bei der CoFi-Karte schon irgendwelche Rückmeldungen von der Bank? Uns haben die "Androhungen" der tollen, neuen Bedingungen gestern auch erreicht. :mad:

5x Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von halix
    Uuups...an diesen Posten habe ich wirklich nicht gedacht - vielleicht auch, weil ich nur an die eigene Nutzung der Kreditkarte gedacht habe.
    Bzgl. USA oder so gebe ich Dir da völlig Recht - dort wird da Kreditkarte ja wie ein (zweiter) Dispo gebraucht - und das wohl flächendeckend.

In Deutschland dagegen (einem eher nicht-KK-Land) sehe ich die Nutzung von Kreditkarten dagegen etwas anders. Ich denke, gewohnheitsmäßig wird hier die KK-Abrechnung eher vollständig bezahlt

Man kann entweder etwas denken (wie Du, ist ja auch super), oder etwas wissen (wie ich, der im Kreditkartenbusiness arbeitet). Ich kalkuliere beruflich z.B. Kreditkarten- Kosten.

Und lasse Dir von mir sagen: Sehr viele Kreditkarteninteressenten wählen bereits im Antrag die Teilzahlung bewußt aus, weil sie von Beginn an beabsichtigen, die mit Karte gezahlte Urlaubsreise in Raten abzustottern.

• Zitat

Original geschrieben von rmol Fragt dann der Händler bei einer Nicht-Amex zukünftig "ist das eine ausschließlich geschäftlich genutzte Kreditkarte? Dann nehme ich sie nicht an" :D

Es geht ganz korrekt nicht um die geschäftliche Nutzung, sondern darum, wer der Inhaber der Karte ist (eine Privatperson, eine Gewerbeform). Daran wird die Kartenprovision festgemacht.

Miles and More hat da (wieder mal) ins Klo gegriffen: Auch bei den Business- Karten ist der Inhaber immer eine Privatperson, und die Karte erscheint in der privaten Schufa- Auskunft. Das war für mich der Grund, meine M&M- Kreditkarte zu entsorgen.
    Miles & More erhält also von allen Karten lediglich die Privatkunden- Provision.

• Zitat

Original geschrieben von lisari "Ausgenommen werden vorerst ... Diners Club, weil Zahlungen mit deren Kreditkarten nur von einer Bank abgewickelt werden."

(OT): Falls es noch niemand mitbekommen hat: Es gibt seit 31.03.2014 keine deutschen DC- Kreditkarten mehr. Alle bestehenden Kartenverträge wurden vom (ehemaligen) Herausgeber einfach mal so gekündigt, weil dessen Lizenz von der BaFin entzogen wurde :cool: .

Der Hintergrund dieser Aktion bietet genug Stoff für einen James Bond Film (die Karibik kommt auch vor, auch Geldraub).

Wer jetzt mit Wohnsitz in Deutschland eine DC Kreditkarte bestellen möchte, kann das z.B. bei einer Bank in Wien machen :D .

• Goyale hier gibt es einen Edit-Button, mit dem du deine letzte Nachricht editieren kannst. Dreifach innerhalb kürzester Zeit hintereinander posten ist also nicht nötig... es sei denn, du möchtest deinen Beitragszählerstand hochtreiben...

• Kann mir einer sagen (goyale bestimmt), warum die Advanzia unterschiedliche Kreditkartennummern hat!? Bisher war es doch so, dass man das Institut an den ersten vier Ziffern erkennt. Beispiel Amex ist 3750...
    Nun fällt mir auf, dass meine Frau eine völlig andere Ziffernfolge auf Ihrer Advanzia hat.
    Ich 5131...
    Sie 5401...

:confused:

Edit:
    Sehe gerade, bei unseren DKB Visa ebenso.
    Ich 4748...
    Sie 4998...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von halix
    Uuups...an diesen Posten habe ich wirklich nicht gedacht - vielleicht auch, weil ich nur an die eigene Nutzung der Kreditkarte gedacht habe.
    Bzgl. USA oder so gebe ich Dir da völlig Recht - dort wird da Kreditkarte ja wie ein (zweiter) Dispo gebraucht - und das wohl flächendeckend.

In Deutschland dagegen (einem eher nicht-KK-Land) sehe ich die Nutzung von Kreditkarten dagegen etwas anders. Ich denke, gewohnheitsmäßig wird hier die KK-Abrechnung eher vollständig bezahlt - und dafür dann eben der Dispo des Girokontos belastet, sofern erforderlich.
    Außerdem fehlen nach meiner Erfahrung die vielen Kunden mit schwacher Bonität, die aber trotzdem eine KK besitzen.

Wer hier schreibt, der wird sich in aller Regel auf der sicheren, profitierenden Seite befinden. Und so fällt uns eine Abschätzung auch schwer, wie hoch der Anteil der Kreditkartenzinsen bezahlenden Kundschaft ist. Ich würde tippen, daß wir die absolute Minderheit darstellen und schon der Übergang von zinsfreiem, aktuellem Abrechnungsmonat und zinspflichtigem, nachgelagertem Abzahlungszeitraum bei vielen im Ungewissen liegt.

In den USA wird die Kreditkarte nicht nur als zweiter Dispo benutzt, sondern als Dispo überhaupt. Universelle Girokonten gibt es dort nicht universell. Viel wird nach wie vor über Schecks geregelt, und eben über Kreditkarten. Das vermeintliche Vergrößern des persönlichen Finanzspielraums über Kreditkarten und sogar deren "Hintereinanderschaltung" (Ratenabzahlung von ausgeschöpten Kreditkartengrenzen mittels neuer Kreditkarten) sind da nicht die absolute Ausnahme.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von migolf Kann mir einer sagen (goyale bestimmt), warum die Advanzia unterschiedliche Kreditkartennummern hat!? Bisher war es doch so, dass man das Institut an den ersten vier Ziffern erkennt. Beispiel Amex ist 3750...

Manche Mastercard- Herausgeber haben mehrere dieser BIN- Codes (gibt irgendwo eine Liste, leider nicht öffentlich).
    Manche Mastercard- Herausgeber sind zunächst Affiliate Member von Mastercard (Infos zum bekanntesten deutschen Unter- Lizensierer), und später Principal Member (was sich bei größeren Kartenzahlen rechnet), und wechseln den BIN.

Für VISA gilt dasselbe.

• Bei der DKB fangen die neueren, kontaktlosen Karten mit 4748 an und die älteren ohne Kontaktloschip mit 4998. Warum die BIN geändert wurde -- keine Ahnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!