Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• Zitat

Original geschrieben von speeny
    Deine Branchenscores kriegst Du seit 01.04. aufgrund der BDSG-Novelle auch einmal jährlich kostenlos. Zur Info guggst Du mal hier.

Mittlerweile weiß ich auch, woran meine Ablehnung liegt: Während mein normaler Score bei der Schufa Bombe ist (nie einen negativen Eintrag, zahle Rechnungen praktisch immer sofort, über 95%), sind meine Branchen-Scores katastrophal. Tatsächlich bin ich fast überall mit "sehr hohes Risiko" eingestuft. Hauptgrund ist wohl, dass ich meine "Kredite" zu früh zurückzahle und Girokonten "zu kurz" halte. Allerdings habe ich über einen Zeitraum von 7 Jahren bislang nur 4x ein Girokonto/Kreditkarte eröffnet und wieder gekündigt. Mein Hauptkonto hab ich seit 2003. Das find ich verglichen mit dem, was andere hier machen, nicht so ungewöhnlich. Ebenfalls negativ bewertet ist wohl, dass ich bei der Schufa alte Sachen entfernen lasse. Es kommt besser an, wenn man das laufen lässt. Mein halbjährliches Aufräumen in der Schufa war also wohl genau das falsche, was man tun sollte. Bonprix wurde jedenfalls eine Ablehnung empfohlen. Steht auch konkret so auf meinem Schreiben. Die genauen Gründe sind mir einfach nicht ersichtlich. Ich eröffne da ja kein Girokonto und bin außerdem auch laut Schufa hochliquide.

Risikoarm bin ich nur für Selbstständige/Freiberufler. Wohl, weil ich Rechnungen eben so schnell bezahle. Banken haben wohl lieber die Leute, die das verbummeln und ordentlich Dispo zahlen. Ich kann mir eigentlich nur erklären, dass der Branchen-Score nicht das Zahlungsrisiko berechnet sondern das Zu-pünktlich-Zahlungsrisiko. Oder unbequeme Kunden, die ein Konto auch schon mal kündigen, wenn sie es nicht wollen. Überhaupt nicht verstehe ich, warum mein Branchen-Score für Banken dann auch noch völlig anders ist wie der Branchen-Score für Sparkassen oder Genossenschaftsbanken. Ich bin bei allen drei Banktypen und verhalte mich dort exakt gleich... :confused:

• Zitat

Original geschrieben von basti007
    Ebenfalls negativ bewertet ist wohl, dass ich bei der Schufa alte Sachen entfernen lasse.

Wie kommst Du zu dieser Ansicht?

Zitat

und bin außerdem auch laut Schufa hochliquide.

Wo beurteilt die Schufa denn Deine Liquidität?

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Guten Morgen,

in diesem Thread hier darf nach meiner Meinung die American Express Gold Card nicht fehlen.

Beim Amex- Bonusprogramm gibt es z.B. einen 50€ Amazon- Gutschein für 10.000€ Umsatz (=0,5% Bonus), und das für unbegrenzte Umsätze. Auf die Boni sind übrigens schon Einkommenssteuern abgeführt, so daß betrieblich erworbene Bonuspunkte problemlos privat genutzt werden können.

Diese Amex- Karte gibt es derzeit 1 Jahr ohne Grundgebühr. Zwar nicht direkt bei Bestellung auf der Amex- Homepage (!), aber z.B. hier:
    http://amex-kreditkarten.de/gold/881950651f/.

Bei der oben genannten Amex- Karte ist eine Reiserücktrittskostenversicherung ohne Selbstbeteiligung mit dabei, auch im ersten kostenlosen Jahr. Für eine übliche Pauschalreise für eine Familie kostet das pro Reise ab 100€. Es lohnt sich also schon, die Karte nur deshalb mal 1 Jahr kostenlos zu testen, weil die kostenlose Versicherung mitgenommen wird... 100€ gespart :top: ...

Meine Meinung zu den Bonus- Karten:
    Die ganzen Bonuskarten, welche zum einen eine Grundgebühr verlangen, und zum anderen den Bonus auf z.B. 60€/ Jahr begrenzen, sind Kindergarten- Kram. Deshalb den Schufa Score zu versauen, lohnt sich nach meiner Meinung nicht.
    Die Karten mit Bonus auf beliebige Umsätze sind dagegen hoch interessant für Leute mit viel Umsatz.

• Zitat

Mittlerweile weiß ich auch, woran meine Ablehnung liegt: Während mein normaler Score bei der Schufa Bombe ist (nie einen negativen Eintrag, zahle Rechnungen praktisch immer sofort, über 95%),

95% sind nicht "Bombe"...

Zitat

Original geschrieben von basti007 Überhaupt nicht verstehe ich, warum mein Branchen-Score für Banken dann auch noch völlig anders ist wie der Branchen-Score für Sparkassen oder Genossenschaftsbanken. Ich bin bei allen drei Banktypen und verhalte mich dort exakt gleich... :confused:

Du hast also Konten/ Karten sowohl bei Banken, Sparkassen als auch Genossenschaftsbanken, und hast innerhalb von 7 Jahren 4 Konten/ Karten gekündigt, und fragst Dich noch, warum Dein jeweiliger Score katastrophal ist?

• Zitat

Original geschrieben von Olaf44
    95% sind nicht "Bombe"...

Welcher Score wäre denn normal? 98% 100%? :-(

Zitat

Du hast also Konten/ Karten sowohl bei Banken, Sparkassen als auch Genossenschaftsbanken, und hast innerhalb von 7 Jahren 4 Konten/ Karten gekündigt, und fragst Dich noch, warum Dein jeweiliger Score katastrophal ist?

Dann habe ich dazu wohl eine andere Ansicht. Mein letztes Genossenschaftskonto habe ich vor 2000 nach rund 10 Jahren gekündigt. Warum ich nun ein hochriskanter Kandidat bin, erschließt sich mir nicht. Mein letztes Sparkassenkonto hatte ich 2005, auch hier bin ich ein hochriskanter Kandidat, wohl, weil ich es nur 4 Jahre gehalten habe. Mir erschließt sich auch das nicht. Es ist ja nicht so, dass die Banken in der Zeit mit mir kein ordentliches Geld verdient hätten. Die einzigen, die wirklich nichts an mir verdienen sind die Telcos, wobei ich da noch nie Probleme hatte.

Dann wird das eben nichts mit der bonprix-Karte. Ich werde mir jedenfalls nicht das Recht nehmen lassen, ein Girokonto zu wechseln, wenn es mich nicht mehr zufriedenstellt. :cool:

• Zitat

Ich eröffne da ja kein Girokonto

Aber du beantragst mit der bonprix einen Ratenkredit, vermutlich sind die Kriterien dafür schärfer als für ein normales Giro.

Zitat

Risikoarm bin ich nur für Selbstständige/Freiberufler. Wohl, weil ich Rechnungen eben so schnell bezahle. Banken haben wohl lieber die Leute, die das verbummeln und ordentlich Dispo zahlen. Ich kann mir eigentlich nur erklären, dass der Branchen-Score nicht das Zahlungsrisiko berechnet sondern das Zu-pünktlich-Zahlungsrisiko. Oder unbequeme Kunden, die ein Konto auch schon mal kündigen, wenn sie es nicht wollen.

Ja, das könnte schon sein. Bisher scheinen die Pünktlich-Zahler in diesem Thread ja auch nie eine Erhöhung des Bonprix-Limits bekommen zu haben.

Zitat

Überhaupt nicht verstehe ich, warum mein Branchen-Score für Banken dann auch noch völlig anders ist wie der Branchen-Score für Sparkassen oder Genossenschaftsbanken. Ich bin bei allen drei Banktypen und verhalte mich dort exakt gleich... :confused:

Wäre wirklich mal interessant die Kriterien für die Ermittlung der Scores zu kennen...

• Zitat

Welcher Score wäre denn normal? 98% 100%? :-(

95% sind schon o.k., aber nicht "Bombe". Das müßte Gruppe F sein oder so (bin zu faul zum Nachsehen). A wäre Spitze (99,5% oder so).

Stichwort schlechte Branchen- Scores:
    Ich könnte mir vorstellen, daß damit signalisiert werden soll: "Achtung, Extremsparer, nutzt das erste kostenlose Jahr/ den Lockvogel- Gutschein und ist dann wieder weg!"

Solche (zeitweiligen) Kunden will keine Bank haben... Die verursachen besonders am Anfang Kosten, und bringen nix ein...
    Leute, die ihre Tankrabatt- Kreditkarte nur zum Tanken nutzen (um den Rabatt abzufassen) will auch keine Bank haben, weil diese Leute die Bank auch nur Geld kosten.

• Zitat

Original geschrieben von Olaf44
    95% sind schon o.k., aber nicht "Bombe". Das müßte Gruppe F sein oder so (bin zu faul zum Nachsehen). A wäre Spitze (99,5% oder so).

Wo kann man das nachsehen?

• Zitat

Original geschrieben von rmol Wo kann man das nachsehen?

Vielleicht bei der Schufa ;-)?

Ich hatte mal vor Jahren wegen Schufa- Bonitätsklasse und Ausfallwahrscheinlichkeit für Spezialkredite recherchiert und dazu bei der Schufa etwas gefunden und in meinem Blog abgelegt. Alle anderen Tabellen müßt ihr selber bei der Schufa suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!