Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Was mir nicht klar ist: Warum muss es bei den hohen Umsätzen kostenlos sein?

Da rechnet sich die Targobank-Karte mit 1% cashback bestimmt doch trotz der Gebühren.

Sehe ich genauso. Zumal man wegen Jahresgebühr evtl. auch mit Arbeitgeber reden kann bzw. evtl. eine Pauschale erstattet bekommt. Den CB braucht man dann ja nicht erwähnen.
    Dass man mit einer privaten Karte geschäftliche Ausgaben bestreiten darf ist ja schon ein Vorteil an sich (oder eine Bürde, wie man's nimmt :D) - ist nicht bei allen Arbeitgebern so.

• Naja, diese Ausgaben müssen natürlich belegt werden Anhand der Rechnungen und natürlich gebunden an der Tätigkeit.

Hab mir das mit dem Cashback mal durchgerechnet. Gehen wir mal von 20.000 EUR aus

Targo Bank: 200 EUR
    Amex: 100 EUR

Nun die Targo kostet 50 EUR zzgl. 25 EUR Partnerkarte also gesamt 75 EUR
    Bei der Amex ist beides Kostenfrei.

Zusätzlich werden bei der Amex bei den Payback Partnern noch punkte gesammelt. Und da sollten 25 EUR kein problem sein.

Da fällt der Apfel nicht weit vom Stamm wenn ich das richtig sehe :-)

Und somit wäre Amex ja wieder besser, aufgrund der weiteren Vorteile (No Limit, dauerhaft Kostenfrei... usw.).

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Naja, diese Ausgaben müssen natürlich belegt werden Anhand der Rechnungen und natürlich gebunden an der Tätigkeit.

Die Targo-Jahresgebühr steht auf der Rechnung und ist somit belegbar. Dort steht allerdings auch der CB für die Umsätze des letzten Monats...

Ist denn der P°-Amex CB via Payback dauerhaft sicher? Bei Andasa ist es nämlich nicht so, da kann der CB jederzeit angepasst werden.
    Von der Targo weiß man, dass die nicht mehr erhältliche Pluspunkt-Karte mit 2% CB für Bestandskunden zu den gleichen Konditionen verlängert wird.

• Mich irritiert bei der ganzen Diskussion immer noch eins:

Was dauerhaft kostenlos ist, hat doch schon den Charme, dass es eben bedingungslos kostenlos ist. Wozu sollte ich das vergleichen und mich für eine davon entscheiden? Die kostenlose Amex-PB würde ich in Deinem Fall auf jeden Fall nehmen.

Ob Du dann zusätzlich noch andere Karten für Cashback nimmst, kannst Du ja immer noch durchrechnen, ob es sich lohnt. Bei den kostenlosen (PB-Amex, Advanzia) ist ein Besser-Vergleich nicht nötig, man kann beide nehmen und bei Bedarf einsetzen, z.B. auf der einen die Mietwagenkaution blocken lassen und inzwischen mit der anderen bezahlen. Ob eine der kostenlosen besser ist als die andere, ist doch egal. Da sie nichts kosten, kann man beide nehmen und auch zwischendurch mal ein Jahr ungenutzt lassen.

Nur für die Karten, die eben eine Grundgebühr haben, die erst erwirtschaftet werden muss, braucht man zu kalkulieren, bei den kostenlosen ist es ja gar nicht nötig!

Gruß
    Lisa

• Ich denke schon, die alte Visa CB Payback lief ja auch ähnlich und wurde nie angepasst. Die kostet allerdings Jahresgebühr.

• Genau das ist es. So denke ich auch, denke ich werde mich für diese auch entscheiden.

• Ich denke auch, dass auf das Cashback bei der PB-Amex eine Weile Verlass sein sollte, immerhin dient die ganze Aktion (wie offenbar der Kauf von Payback) doch dazu, die Amex-Akzeptanz in Deutschland zu verbessern.

Offenbar hat in der bisherigen Zeit, in der die PB-Amex mit 40 € Grundgebühr angeboten wurde, trotz Cashback kaum jemand die Karte genommen, weil die "Grundgebühr-Hürde" halt zu hoch war. Die Anzahl der Nutzer war mit Sicherheit überschaubar.

Ansonsten ist bei Cashback nichts wirklich dauerhaft sicher. Bei Produkteinführung (für Payback Amex also jetzt!) sind die Bedingungen gut. Wenn dann eine gute "Marktdurchdringung" da ist, werden die Konditionen sukzessive verschlechtert.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Was mir nicht klar ist: Warum muss es bei den hohen Umsätzen kostenlos sein?

Da rechnet sich die Targobank-Karte mit 1% cashback bestimmt doch trotz der Gebühren.

Als Selbständiger würde ich aber nicht alles an Kreditkarten mitnehmen, was es gibt. Das geht schon ziemlich auf die Schufa. Und damit haben es Freiberufler ja sowieso nicht so leicht.

Als Selbstständiger erhält man die Targobank-Karte prinzipiell nicht, so wurde mir damals die Pluspunkt-Karte abgelehnt.

Mit der Schufa haben Selbstständige nicht per se Probleme. Die Schufa weiß gar nicht, ob man selbstständig ist!

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von lisari Mit der Schufa haben Selbstständige nicht per se Probleme. Die Schufa weiß gar nicht, ob man selbstständig ist!

Oh, das wusste ich nicht. Ich hatte immer angenommen, dass die Schufa weiß, ob man selbständig oder angestellt ist.

Es gibt noch eine Alternative, die man unter gewissen Randbedingungen auch als kostenlos ansehen kann:

Wer eh' Mitglied in einem Automobilclub sein will oder ist und beispielsweise vom ADAC die Nase voll hat, kann in den ACE eintreten (62,80€ pro Jahr). Da gibt es dann eine kostenlose Kreditkarte mit 1% Cashback auf alles.

Für Gewerkschaftsmitglieder gibt es nochmal einen Gebührenvorteil, glaube 1 Jahr frei, weil der ACE mal aus dem Gewerkschaftsumfeld entstanden ist.

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Bei Produkteinführung (für Payback Amex also jetzt!) sind die Bedingungen gut. Wenn dann eine gute "Marktdurchdringung" da ist, werden die Konditionen sukzessive verschlechtert.

Hm, da ist vielleicht was dran. Ist für mich nur absolut nicht zu gebrauchen, da immer schlechter als Targo 2%. Und sie sich wegen den besseren Konditionen nur auf Vorrat für die Schublade zuzulegen, falls die Targo doch mal eingestellt/verändert wird.... ich weiß nicht.

Ist übrigens nicht immer so, dass diie Konditionen schlechter werden. P° Amex selbst ist nun besser als vor ein paar Wochen, auch bei der Amazon-KK hat es zwischendurch verbesserte Konditionen beim Startguthaben gegeben. Selbst die alte cardNmore gibt es gelegentlich mit Sonderbonus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!