Ein stilvoller Chef bezahlt die Rechnung so, dass es keiner seiner Gäste mitbekommt.
Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Creditfox
So ich hoffe niemanden verärgert zu haben, weil ich Meilen als Bonusfunktion interpretiere, die für manche deutlich mehr Wert sind als 1% Cashback oder so.
Denke schon, dass es Sinn macht, über Sinn und Unsinn der Meilensammelei (mit Karten) zu diskutieren. Ich verstehe aber bisher nicht, wo der Vorteil gegenüber Cashback bei Umsätzen in € liegen soll (nicht € mag da anders sein, wegen der zusätzlichen Gebühren).Hier mal ein Beispiel, das mich betrifft, da ich aus familiären Gründen immer mal innerhalb Europas (nach Hermannstadt) fliege. Ich habe dazu auch schon Meilen eingesetzt.
Ein Prämienflug mit FlySmart kostet 15000 Meilen. Wenn man Steuern & Gebühren auch mit Meilen bezahlen will werden ab Januar 2013 nochmal 18000 Meilen fällig. Insgesamt also 33000 Meilen.
Dafür müsste man mit der Lufthansa-Kreditkarte 33000,00€ umsetzen.
Bei der Targobank-Karte entspricht das einem Cashback von 660€.
Einen FlySmart Prämien-Flug kann man ab 14 Tage vor Abflug buchen. Zu diesem Zeitpunkt kosten die Flüge, wenn man sie normal bezahlt, meist immer so ca. 350€.
Selbst bei so kurzfristigen Buchungen ist man also mit dem Cashback besser bedient. Wenn man jetzt noch die Flüge etwas längerfristig bucht (sagen wir 2-3 Monate vor Abflug), kann man meist was für 130€-190€ bekommen. Manchmal sogar noch günstiger.
In diesem Beispiel sehe ich den Vorteil vom Meilen über Karte sammeln absolut nicht.
Vielleicht kann ja jemand mal ein paar Beispiele bringen, wie/wann sich das lohnt.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Bei gebuhrenfrei.com und ihren Clonen kommt noch dazu, daß keine gründliche Bonitätsprüfung erfolgt, und die Karten deshalb am Anfang sehr niedrige Kreditrahmen haben (welche sich bei Nutzung schnell erhöhen). Eine intensive Nutzung der Karte von Beginn an ist unmöglich.
Ein sehr großer Vorteil wie ich finde, wie ich es von keiner anderen KK kenne. Keine nervigen Fragen bei Beantragung was man denn beruflich macht und wieviel man Verdient etc. Jedem wird erst mal eine Chance gegeben. Mein Kreditlimit war sehr schnell auf eine Höhe gestiegen, wie ich sie bei keiner anderen KK habe.
-
speeny hat Recht, wir sind Zeugen einer Wiederauferstehung... aber war das nicht eigentlich Ostern und nicht Weihnachten?
-
Zitat
Original geschrieben von sparfux
In diesem Beispiel sehe ich den Vorteil vom Meilen über Karte sammeln absolut nicht.Vielleicht kann ja jemand mal ein paar Beispiele bringen, wie/wann sich das lohnt.
Sind die Meilen nicht vor allem für jene interessant, welche die LH-KK Ihres Arbeitgebers zur Bezahlung von Geschäftsreisen nutzen und über die derart angesammelten Meilen privat verfügen dürfen?
-
Ja aber dann könnte man die Rechnungen auch mit einer Chashback-Karte bezahlen.
-
Zitat
Original geschrieben von sparfux In diesem Beispiel sehe ich den Vorteil vom Meilen über Karte sammeln absolut nicht.
Vielleicht kann ja jemand mal ein paar Beispiele bringen, wie/wann sich das lohnt.
Wie rmol schon geschrieben hat, können mit Zustimmung des Arbeitgebers dienstlich erworbene Meilen privat genutzt werden. Es gibt dafür einen Freibetrag, bis zu dem der Arbeitnehmer diese Meilen nicht versteuern braucht (Gegenwert von 800€ oder ähnlich).
Ansonsten lohnen sich Meilen nur für bestimmte Flugstrecken (USA).
Übrigens: Für innerdeutsche Standard- Flüge kosten die Steuern und Gebühren bei Verwendung von Meilen plötzlich dramatisch mehr als bei Bezahlung des Fluges.
Beispiel Hamburg- München 03.01.2013 LH2069
Cash- Bezahlung: 109.00€ + 49.60€ Steuern/ Gebühren =158,60€
Bezahlung mit Meilen: Flug nicht buchbar, weil schon gut gebucht :mad:zweiter Versuch:
Hamburg- München 03.01.2013 LH2075
Cash- Bezahlung: 72.00€ + 38.60€ Steuern/ Gebühren=110,60€
Bezahlung mit Meilen: 12.000 Meilen + 67,60€ Steuern/ Gebühren oder 15.000 MeilenDer Einsatz der Meilen entspricht bei kompletter Meilenzahlung 0,4% Rabatt.
-
Zitat
[...]Eine intensive Nutzung der Karte von Beginn an ist unmöglich.[...]Unmöglich ist das keineswegs, nur umständlich (durch ständiges "Wiederaufladen").
-
Zitat
Ansonsten lohnen sich Meilen nur für bestimmte Flugstrecken (USA).
Ohne es selbst nachgerechnet zu haben, werden im Vielflieger-Forum hauptsächlich Upgrades in die Business-Class empfohlen. Das macht natürlich auch nur bei Interkontinental-Flügen Sinn, da sich Business und Economy innerhalb Europas vom Komfort her kaum unterscheiden. -
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Ja aber dann könnte man die Rechnungen auch mit einer Chashback-Karte bezahlen.Ja, solange man die Wahl hat zwischen privater Vorfinanzierung mit anschließender Rückerstattung durch die Firma und der Benutzung einer Firmen-Kreditkarte. Manche Firmen schreiben aber die Benutzung der Firmenkarte für Dienstreisen vor, dann allerdings häufig auch mit Abtretung des Meilen-Anspruchs.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!