Fahrradschlüssel verloren: Wie Bügelschloss aufkriegen?

  • Liebe Leute,


    jetzt mal ein ganz dämliches Problem: Mein Rad steht am Bahnhof und zwar natürlich abgeschlossen. Der Schlüssel aber, und zwar der einzige, den ich hier habe, der ist mir irgendwie aus der Tasche gefallen. Jedenfalls ist er futsch. Wenigstens ist seit gestern nachmittag noch niemand am Rad zugange gewesen, das ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.


    Wie kriege ich das Rad nun am besten los? Kann man ein einfacheres Bügelschloss aufsägen oder muss man dafür ein paar Stunden und mehrere Sägen einkalkulieren? Bringt es was, einen Schlüsseldienst zu fragen? Andere Ideen? Das Schlüssel selbst sah mir verdammt simpel aus, halt eines dieser "runden" Aufsatzteile.

  • Nur im Vorraus schon mal ein kleiner Tipp.


    Mir ist ähnliches passiert. Hatte mein Fahhrad auf einem Supermarkt Parkplatz angeschlossen. Nach einer Party war mein Schlüssel auch weg. Habe dann einen Freund angerufen und ihn gebeten mit einem Bolzenschneider auf den besagten Parkplatz zu kommen.


    Als wir dann da am "knacken" waren, kam auch schon kurzezeit später die Polizei.


    Also wenn du das Schloss knacken oder aufsägen willst. Sag am besten einem Polizisten bescheid der sich evtl. daneben stellt. Auf jedem größeren Bahnhof laufen die ja rum. Weil wenn du mit einer Säge an nem Bahnhof nem Fahrradschloss aufsägst kannst du sicherlich damit rechnen das irgendwer die Polizei ruft.


    MfG


    Chris

  • Von welchem Hersteller ist dein Bügelschloss denn, Marke oder No-Name?
    Ich frage deshalb, da du bei einigen Herstellern bei den neueren Schlössern bei Kauf eine Schlüsselkarte bekommst. Mit dieser kann man bei z.B. ABUS einen neuen Schlüssel bestellen oder ähnliches. Hast du vielleicht so was?.


    Ansonsten bleibt dir, je nach Beschaffenheit des Bügelschlosses nur das Aufsägen, was mit diesen kleinen Handmetallsägen entsprechend lange dauern dürfte.

  • Zu dem Thema gibt es reichlich Anleitungen im Netz.
    Angefangen mit Plastikkappen von Filzstiften (war der Hit vor ~3 Jahren) über Eisspray bis zu irgendwelchen Lockpickertricks.
    Sägen ist je nach Fabrikat äusserst mühsam:
    Flexen und Papiere bereithalten :)



    [small](Um nicht noch ein Posting zu verschwenden)[/small]
    http://www.youtube.com/watch?v=aaWMRXjEtRc
    Bei einfachen Bügelschlössern kann auch Hämmern helfen:
    In Längsrichtung auf den Nichtbügelteil.
    (Mein Name ist Bond - Chames Bond)

  • Ist ein Noname-Schloss. Bei der Polizei werd ich vorher mal Bescheid sagen, gottseidank habe ich den Kaufbeleg noch.


    Flex? Die nächste Steckdose ist vermutlich so etwa 100 m weiter, wenn ich nicht die Strippe quer über eine Hauptstraße ziehen möchte. ;)

  • Bist du ADAC-Mitglied ??? Vielleicht können die weiterhelfen ???

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Tresorknacken ist laut manchen Leuten ja auch ziemlich einfach Kick :D


    Aber sägen wäre wohl das einfachste, zumindest für ein Fahrradschloss.

  • -Sägen ist nicht, weil der Bügel meistens gehärtet ist. Das ginge nur, wenn man ein Sägeblatt mit Hartmetallbestückung hat.



    -extremes Vereisen und dann Zerdeppern. Geht auch nur, wenns ein Stümperschloss mit kaltbrüchigem Material ist.



    -nun die praktikable Methode: Trennscheibe ("Schwarzscheibe")


    oder Diamantscheibe.


    Wo man den Strom herbekommt, ist der Phantasie überlassen.



    Kann man im professionellen Werkzeugverleih bekommen, bzw. ein Netz-Trennschleifer plus kleinem Generator. Dort gibts auch Trennscheiben.


    Dass das billig werden soll, hat keiner gesagt :D

  • Sägen kann je nach Winkel und Befestigung des Schlosses problematisch sein, da du u.U. ständig abrutschst und es wird selbst mit einer guten Handsäge ewig dauern (je nachdem hast du noch ein erhebliches Verletzungsrisiko oder brauchst mehrere Sägeblätter). Besorge dir am Besten einen kräftigen Bolzenschneider, dabei musst du darauf achten, dass die Öffnung weit genug aufgeht um ihn ansetzen zu können. Ein Freund hatte mal ein ähnliches Problem und hat sich damals einen bei der Feuerwehr ausgeliehen (Baumarkt dürfte auch gehen). Natürlich rief jemand die Polizei die prompt hinter ihm stand als er gerade am knacken war (Wo ist eigentlich die kalte, gleichgültige Gesellschaft wenn man sie braucht?).
    Nimmt deinen Personalausweis, die Rechnung und ein neues Schloß mit und sag irgendeinem Polizisten oder jemandem von der Bahnsicherheit Bescheid, zumindest letztere solltest du an jedem größeren Bahnhof finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!