Huawei e169, Keine Verbindung möglich!

• hi, ich hab hier einen vodafone K3520 stick gekauft, den ich mit der original huawei software entbrandet habe und nun einen 169 stick habe..damit versuche ich nun mich ins internet einzuwählne (mit mobile partner) aber das klappt nicht.

ich bekomme im mobile partner die fehlermeldung "the device has been disconnected or removed" (oder etwas in ähnlichem wortlaut)

ich habe schon gegooglet und gesehen, dass es sehr oft vorkommt, aber anscheinend hat keiner eine lösung für dieses problem :(

ich habe auf jeden fall schonmal alle usb-ports ausprobiert, und die software neu installiert..beim installieren scheint er erst irgend einen treiber nicht finden zu wollen, aber danach tauchen im gerätemanager alle sachen normal auf...ich hab auch mwconn getestet, es kann auch nicht zu dem stick verbinden.

ein einziges mal hat es anscheinend aber halbwegs geklappt, ich habe immerhin im mobile partner das modem auswählen können (stick hat auch blau geblinkt) und bin sogar zur anmeldung gekommen, es hing dann aber 10 minuten lang bei "authenticating...", ich dachte ein neustart würde das beheben, nach dem neustart konnte mobile partner wieder das gerät nicht finden :( ich weiss auch nicht wie ich das geschafft habe, danach hab ich es nicht mehr hinbekommen dass mobile partner wenigstens so weit kommt :(

ich hab hier winxp32bit sp2 falls das von bedeutung ist..

wäre nett wenn jemand mir helfen könnte!

thx!

• Re: Huawei e169, Keine Verbindung möglich!

Zitat

Original geschrieben von Mr.Handy123
    ...
    beim installieren scheint er erst irgend einen treiber nicht finden zu wollen, aber danach tauchen im gerätemanager alle sachen normal auf
    ...

Was heißt das konkret? Kannst Du ein Modem erkennen? Wenn das so ist, dann lege doch mal eine Wählverbindung für dieses Modem an, Rufnummer *99# und ggf. noch den Init-String unter den erweiterten Modemeigenschaften eintragen:

AT+CGDCONT=1,"IP","APN"

wobei APN für den korrekten Zugangspunkt steht - je nach Netz/Provider (siehe z.B. hier: http://gsmsite.de/gprs.htm ).

• danke für deine antwort..also ich meinte dass er beim installieren geräte findet die sich data link oder sowas nennen und windows meint es gäbe keine treiber dafür. aber danach klappt es halt..

also nach ca 20maligem neuinstallieren hat es auf einmal ohne dass ich wüsste woran es lag geklappt..seitdem kann ich - auch wenn es ab und zu verbindungsabbrüche gibt - online sein..

keine ahnung woran das lag, aber danke trotzdem, ich hoffe das bleibt auch so..

• hi, ich hab jetzt ein anderes problem mit dem stick..

ich hab mir jetz so eine maxxim friends4free karte bestellt, um die 50mb freivolumen im monat kostenlos im zug zu nutzen.. karte in den stick gestellt, pin eingegeben, und er findet kein netz..ins handy gesteckt und es hat netz..das hab ich jetz an mehreren orten probiert, also ich kann mir nich vorstellen dass es am empfang liegt! hab das auch an 2 laptops getestet, überall das gleiche problem! was hab ich nun wieder falsch gemacht?

danke schonmal...

• Ich kenne den Tarif nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der nur für SmartPhones gedacht ist. Dann wäre es möglich, dass netzseitig ein Einbuchen mit anderer Hardware verhindert wird (ist aber reine Spekulation - vielleicht nutzt jemand sonst den Tarif und kann helfen oder mal testen) ... :confused:

• Richtig, das sollte offen kommuniziert werden. Wenn ich mich recht erinnere, unterbindet O2 seit geraumer Zeit die Nutzung per Stick im kleinsten Datenpaket-Tarif. Deine Fehlerbeschreibung klang halt so, als ob dies die Ursache sein könnte. Technisch möglich ist es, anhand der IMEI das Endgerät zu identifizieren. Um sicher zu gehen, solltest Du aber mindestens einen weiteren (aktuellen) Stick oder auch mal Tethering mit einem Handy testen ...

• Was heisst "findet kein Netz"?

Kein UMTS? Kein O2? Oder gar kein Netz? Hast Du mal manuelle Netzsuche probiert?
    Lassen sich die SMS von der SIM lesen? Ist der richtige APN eingestellt?

• hallo, ich hab leider nur den einen stick, und kein handy mit dem ich tethering machen könnte, weil meins uralt ist...

dass o2 das unterbindet is ja mal ganz toll zu erfahren :mad:

kein netz bedeutet: ich habe die karte im stick, mobile partner gestartet, der stick blinkt grün (angeblich bedeutet das dass er gprs gefunden hat), ich werde nach der pin gefragt. pin eingegeben, unten in der leiste ist so eine antenne, die dann keinen balken hat. (normal ist dann schon das netz zu sehen in dem sich der stick eingewählt hat..)

dann kann man auf connect klicken, als apn habe ich "internet" eingetragen, da das bei 02 anscheinend so heisst.. dann klicke ich auf connect, es steht sinngemäß sowas wie "kann nich verbinden, bevor in einem netzwerk registriert"..ich deute das so wie "kann nich verbinden, da kein netz"...

sms habe ich keine auf der sim, wie meinst du das genau? ich kann aber die einstellungen/daten der sim lesen..

wie geht manuelle netzsuche? ich habe nicht sehr viele buttons bei mobile partner gefunden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!