Risiko bei Bankkunden- und Kreditkarten, maximale Haftung bei grober Fahrlässigkeit?

• Ich versuche derzeit abzuschätzen wie viel Schaden durch eine verlorene Bankkunden- oder Kreditkarte entstehen kann.

Dabei gehe ich hier von grober Fahrlässigkeit aus.

Was auf jeden Fall eingebüßt werden kann ist das gesamte Guthaben auf dem Konto. Falls ein Dispo vorhanden ist natürlich auch noch den gesamten Dispo Rahmen. Sollte kein Dispo existieren oder dieser schon voll ausgereizt sein gibt es ja noch die geduldete Überziehung.

Meine Google Suche hat ergeben das Geldautomaten nichts mehr auszahlen, sobald auch der Rahmen der geduldeten Überziehung geplatzt ist. Das selbe sollte für auch für Zahlungen per POS gelten.

Welches Risiko ich noch nicht überschauen kann ist das Risko durch ELV, weil hier die Karte ja überhaupt nicht geprüft wird. Angenommen grobe Fahrlässigkeit und noch keine Sperranzeige...

Wie hoch könnte hier die Haftung ausfallen?

Als Gegenmaßnahmen fallen mir ein, gut auf die Karten aufpassen, grobe Fahrlässigkeit vermeiden, schnelle Sperranzeige. (alles selbstredend)

Was sonst noch? Wenn man nicht unbedingt den Dispo brauch könnte man auch den Dispo sowie die geduldete Überziehung kündigen?

Welche Frage für mich offen bleibt ist das ELV Verfahren. Dadurch könnte man im schlimmsten Fall wirklich arm werden?

• Naja, bei ELV würde ich den Ball an das Unternehmen, welches die Karte akzeptiert und die Unterschrift geprüft (!) hat, zurückspielen.

Denn da Du nicht vor Ort warst, kann Deine Unterschrift ja auch nicht auf dem Beleg sein.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ganz genau. Einfach die Lastschrift zurückbuchen lassen. Das Unternehmen hat nur einen Anspruch gegen dich, wenn du dort auch eingekauft hast und sie das durch die Unterschrift beweisen können. Das geht natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!