o2 möchte Marktführer werden

  • Hallo Leute,


    wenn Kosten vonn 400 Euro pro Monat und Kunde von der "Industrie" geschluckt werden, warum sollte man das dann ändern?


    Für "umsonst" gibts guten Service und Netz nun mal nicht.


    Klar 40% Marge müßte nicht unbedingt sein, aber was bringt es uns, wenn eines Tages mobiles Telefonieren flat komplett inkl. allem noch 30 Euro/Monat kostet, aber keine Hotline kein Techniker mehr da ist, der sich ums Netz kümmert?


    Wo gibts ein gesundes Mittelmaß? :-)


    Und wenn o2 Marktführer ist? Werden die Preise so günstig bleiben? :-)

  • Vieles wird an der konservativen Haltung vieler Kunden liegen.
    Ein Wechsel ist immer noch mit einigem Aufwand und wenn etwas schief geht, mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden. Schließlich verbinden viele damit auch ein Risiko.
    Warum sollte man diesen Wechsel wagen, wenn man nicht einem gewissen Leidensdruck ausgesetzt ist? Und wenn einem der bisherige Provider auch ein Stückchen entgegen kommt?
    Und sooo toll sind die Tarife bei o2 auch wieder nicht, daß sie für jeden perfekt wären. Und soooo schlecht sind die Tarife bei D2 und TM auch nicht, daß sie total unerträglich für alle wären. Habe ich neulich erst wieder gemerkt, als mein Vater einen Tarifwechsel von D2 Fun (!) mit 15 Euro GG für nichts in einen SuperFlatWeekend plus 60 Minuten in alle Netze für 15 Euro MU gemacht hat. Und selbst die Minutenpreise außerhalb dieses "Pakets" sind 10 Cent billiger als bisher. Damit kann mein Vater prima leben und ein Wechsel käme nie in Frage.
    Es gibt einfach gar keine Motivation, zu wechseln.
    Und damit steht er nicht alleine da.
    Man darf TT nicht zu allgemeingültig betrachten.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Wo gibts ein gesundes Mittelmaß? :-)


    Dieses Mittelmaß werden wir an dieser Stelle nicht festlegen können, da uns dazu einige wichtige Parameter fehlen.
    Anders als oftmals behauptet ist der "Geiz-ist-geil"-Trend nicht vorbei - ganz im Gegenteil.


    Zitat

    Und wenn o2 Marktführer ist? Werden die Preise so günstig bleiben? :-)


    Sollte das wirklich irgendwann der Fall sein wird man die Preise bestimmt nicht noch weiter senken ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    .... nee ... wichtig ist, das man viele Kunden hat, die das gesamte Netz + Service + Aufwand und den Gewinn bezahlen.


    o2 braucht ein ähnlich teures Netz wie TM oder VF (Gut sie konnte das bestimmt günstiger Einkaufen) Aber die wenigen o2 Kunden müssen auch das ganze o2-System bezahlen.


    Jepp, das wird interessant wie sich das entwickelt.
    o2 muss dieses Ziel ausgeben (um auf das Threadthema zurückzukommen), weil hierüber müssen sie die Investitionen der letzten Jahre rein holen.


    Ich denke o2 hat noch Luft nach oben, aber die Konkurrenz wird nicht schlafen.
    Einen "o2o"-Tarif kannst du innerhalb von 4 Wochen aus der Taufe heben und ich bin überzeugt, dass jeder andere NB sowas wie ein o2o-Konzept in der Schublade hat

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo Leute,


    wenn Kosten vonn 400 Euro pro Monat und Kunde von der "Industrie" geschluckt werden, warum sollte man das dann ändern?


    Das hat eher einen anderen Hintergrund. Erstmal kostet der Junge was, der die Tarife analysiert und dann hat derjenige auch die Arschkarte gezogen, wenn irgendwas bei der Umstellung nicht funktioniert. Das Hauptproblem ist aber: der "Tarifoptimierer" wird ne bunte Präsi basteln, Einsparpotentiale vorrechnen und auf den Applaus warten. Dieser fällt nur dummerweise aus, weil eine dieser Fragen kommen wird:
    Wenn das so toll ist, warum kommen sie erst jetzt damit?
    Ihnen ist schon klar, daß sie damit Dr. Mabuse vom Controlling bloßstellen, denn der hat das vor XYZ Tagen/Monaten/Jahren ganz anders entschieden mit dieser und jener Begründung.


    Man läßt also lieber die Finger von solchen Dingen, für die es potentiell nie Wertschätzung, aber massig Anscheißpotential gibt....

  • Wenn O2 Marktführer werden will geht das nur durch Zukäufe oder Fusionen.
    Eine Fusion zwischen Telefonica und KPN/E+ wäre eine Möglichkeit. Und ob die stattfinden weiß keiner. Für uns Kunde wäre das aber schlecht.



    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx



    Man läßt also lieber die Finger von solchen Dingen, für die es potentiell nie Wertschätzung, aber massig Anscheißpotential gibt....


    Stimmt - ich gestehe : Bei mir war es "nur" der GK Vertrag meiner besseren Hälfte, aber ich habe auch ziemlich geschwitzt, bis das mit der HOME Nummernportierung durch war, und das ganze steht mir nochmal bevor, wenn die zugehörige Mobilnummer nachträglich portiert wird. :D


    Ich fürchte ja auch, das gerade große Unternehmen einfach das Risiko scheuen, eine bestehende funktionierende Mobilfunklösung umzukrempeln, wenn da am Ende auch nur eine Portierung und sei es die der Karte vom Hausmeister in die Grütze geht, haben es wieder alle besser gewußt und der Entscheider darf erstmal zur Strafe 3 Jahre nur noch die Firmenwagenflotte waschen :p


    Da hängt viel dran : Theoretisch müßte man jede Karte 1 Woche vor, am Portierungstag selber und eine Woche danach permanent "überwachen".
    Und mit einem Portierungsauftrag ist es ja auch nicht getan : Man muß theoretisch sogar die technischen und Bürokratischen Abbläufe kennen, um eingreifen zu können - selbst eine wichtige Nummer zu portieren kann in Stress ausarten und einiges an Telefonaten kosten, wie ich gelernt habe.



    Ich gönne es trotzdem o2 und finde es auch gut und richtig, jetzt z.B regelmäig den o2on auf N24 und N-TV zu bewerben.
    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    ...
    Wenn das so toll ist, warum kommen sie erst jetzt damit?..


    Weil sich die Tariflandschaft rapide ändert.


    Und für den Vertragsübergang ist ja auch der GK-Ansprechpartner des neuen NB vorhanden. Der dürfte schon ob seiner eigenen Provision Willen bei seinem Arbeitgeber begelietnd tätig sein.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!