Mobiles Internet in Tschechien

• Mir ist Mid-Band 5G also n3 / n1 / n7 eh am liebsten weil es den besten Kompromiss aus Reichtweite & Indoorversorgung und Bandbreite bietet.

n28 reicht zumindest ohne Mid-Band LTE nicht für LTE würdige Datenrate, und n78 bringt nicht genug Reichweite & Indoorversorgung. Und in Tschechien hat ja angeblich n78 noch weniger Bandbreite.

• Mir ist Mid-Band 5G also n3 / n1 / n7 eh am liebsten weil es den besten Kompromiss aus Reichtweite & Indoorversorgung und Bandbreite bietet.

n28 reicht zumindest ohne Mid-Band LTE nicht für LTE würdige Datenrate, und n78 bringt nicht genug Reichweite & Indoorversorgung. Und in Tschechien hat ja angeblich n78 noch weniger Bandbreite.

o2cz n78 mit 40 bzw. 60 Mhz

Vfcz mit 40 bzw. 80 mhz

tmocz mit 60 Mhz laut ctu cz

• Gerade maximal 60 MHz bei T-Mobile CZ, O2.CZ oder in Deutschland bei 1&1 sind eigentlich ohnehin zu wenig Bandbreite für n78 als das sich der flächigere Ausbau lohnt.

Es gibt bei TDD zwar verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, aber trotzdem sind 60 MHz TDD im Grunde "nur" wie 30 MHz FDD.

• Geht weiter: Tmobile-CZ hat jetzt auch an weiteren Standorten n78 aufgeschaltet. Das kommt dann wohl über die gleichen Panels wie von o2cz. So läuft es unter anderem im Rumburk und Liberec bei mir in der Umgegend. Übrigens in Liberec hat o2-cz jetzt wohl flächendeckend n3 aktiviert wie man im Forum bei gsmweb.cz lesen kann. Auch in Plzen wurde großflächig fast alles umgebaut und n3 aktiviert.

• Wenn man sich die jetzige und künftige Frequenzverteilung ansieht unter http://gsmweb.cz/clanky/freq2.htm , dann würde ich mir bei Rot und Magenta keine Sorgen über die Frequenzknappheit machen auch im Vergleich zu Deutschland.

Danke für den Link.

Scheinbar hat es dann bei GSM900 mal eine grosse Änderung gegeben. Weil jetzt hat ja offenbar Vodafone.cz garkein PGSM900 Spektrum mehr aber dafür das komplette EGSM900 Spektrum.

Ich kann mich noch gut daran erinnern das Vofone.cz als OSKAR gestartet ist sie vorwiegend im unteren PGSM900 Kanäle 1-12 und ich glaub zusätzlich ein paar ganz hohe PGSM900 Kanäle so etwa 117-124 genutzt hat.

• Wenn ich mir das richtig heute durchgelesen habe, dann hat o2cz ja mehr als 25 MHz im Band 3 und kann dort locker 15 MHz B3-LTE sowie 10 MHz NR n3 fahren ohne DSS. DSS dürfte es bei o2-cz demnach nur im B1/NR n1 geben, was in den Metroschächten in Prag gefahren wird. Dann lobt jemand auf gsmweb.cz die hervorragende L7-Abdeckung von o2-cz in den Beskiden. Dort wo VF-CZ und TMO-CZ mit ihren dort nur für NR n28 genutzen 8700-er Frequenzen versagen, könnte er im Gegenzug mit o2 hervorragend telefonieren über VoLTE wenn das Endgerät im L7 eingebucht ist. Gleiches kann ich auch aus dem D/CZ/PL-Dreiländereck berichten. Während dort auf der tschechischen Seite gegenüber der Ortschaft Hartau vorher mit B20 bei o2-cz Pumpe war, hat man jetzt seit dem das L7 empfangbar ist auch genau an der Grenze noch ausreichend Netz, weil o2-cz das B28-LTE bestimmt auch mit ausreichend Leistung fährt.

• Mir ist in Tschechien T-Mobile CZ am sympathischten, Vodafone CZ wäre wahrscheinlich ähnlich Ordnung, aber da hab ich aktuell keine passende SIM.

Mir gefällt das T-Mobile CZ so eine Mittelding aus Telekom D und o2-de Strategie fährt. Mehr Bänder und Spektrum als o2-de aber auch mehr Leistung als Telekom D. 10 MHz B20 + 20 MHz B3 + 20 MHz Bn1 finde ich voll in Ordnung.

In so abgelegene Gebiete das ich auf Band 28 angewiesen wäre komme ich eh nicht.

O2.CZ mit bislang 10 MHz B20 allein finde ich aber schon arg dürftig, aber vielleicht kommt ja in den nächsten Monaten noch ein Überraschung.

• area58653 : o2cz baut derzeitig sehr viel 5G n3 aus und ich hoffe das bis zum Jahresende noch so einiges dazu kommt. Ja gibt es jetzt auch für dich erreichbar in Železná Ruda und in Horská Kvilda neu 5G auf dieser Frequenz. Manchmal kommt n78 auch dazu, so wurde Tanvald auf gsmweb.cz erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!