Mobiles Internet in Tschechien


  • Scheint wohl nicht viel los zu sein in der Node. Der Rest der Leute nutzt wohl WiFi oder DSL. Da gibt es mehr Anbieter in Tschechien. Auch wesentlich mehr offene WLANS. Z.B. im Riesengebirge hat fast jede Baude Ihr eigenes offenes Netz.


    o2-CZ ist ein teurer Provider beim mobilen Inet by Call mit der o2-Karta. Im Roaming werden ca. 95Cent (24,-CZK) pro 100kB im 100kB-Takt abgebucht. Und ohne Inet-Option kostet es schnell mal 90Cent (20,-CZK) pro 10 Minuten im 10 Minuten Takt. Das ist schlimmer als bei dt. Providern. Die Preise für das Handy-Internet im Abo für 40,-CZK ca.1,80EUR sind zwar gut, aber die Option muss man erst umständlich aktivieren und dann wieder deaktivieren um keine Kostenfalle bei sporadischer Nutzung zu haben. Eine Tagesflat für Handy-Internet, die nicht erst umständlich aktiviert werden muss und ideal für gelegentliche Nutzung ist, vermisse ich. Die gibt es nur bei Vodafone und T-Mobile. Und was noch für die Nutzung als Ausländer schlecht ist: Man sieht nicht richtig, welche Optionen z.B. für mobiles Internet man gebucht hat. Jedesmal ist ein Anruf bei der Hotline dafür notwendig, die spricht kaum Englisch oder Deutsch. Vodafone und TMO haben eine Verwaltung für die gebuchten Optionen.

  • Es gibt tages tarife bei allen 3..!
    Bei T-M kostet ein tag 15kč(65ct) man hat aber nur 10MB FUP!
    Bei VF gibt es für 17(70ct)kč mit 5MB FUP!
    Bei o2 für 50kč(2€) mit 500MB FUP! :)
    http://web.o2pripojse.cz/


    :)


    Die Tagestarife.. von VF und T-M .. sind nicht fürn laptop oder computer geeignet! ;)

  • Also, hier mein Bericht:


    Wir waren eine Woche in Prag. Am ersten Tag direkt in einen O2-Shop rein und bei dem relativ gut Englisch sprechenden Verkäufer eine Prepaidkarte gekauft. Die Karte kostet 50kč ohne Guthabenaufladung, wenn man direkt 300kč auflädt ist sie kostenlos. Da wir die 300kč sowieso für die Internetflat brauchten, haben wir das Angebot genommen. Der Typ ausm Laden hat dann direkt das Internet aufgebucht. Ab Mitternacht war die Internetflat aktiv und wir haben die Karte in ein HTC Desire eingelegt, welches wir als Hotspot verwendet haben. Hat alles super geklappt, die Geschwindigkeiten sind ganz ordentlich in Prag.


    Wirklich brauchen tut man so eine O2-Karte aber nicht in Prag, denn es gibt wirklich an jeder Ecke offene, kostenlose WiFi Netzwerke, viel viel mehr als in Deutschland. Nur wer absolut überall eine Verbindung braucht, der ist auf so eine Prepaidkarte angewiesen ;)

  • o2-CZ bietet neue Handysurftarife


    Laut Mobilmania.cz bietet o2-CZ ab morgen neue Handy-Internetsurftarife. Die Wochenflatrate für 40,-CZK entfällt leider und so kostet jetzt die Einwahl pro Tag maximal 30,-CZK mit einer FUP von 30 MB. Es werden aber zuerst nur 15,-CZK in Rechnung gestellt, wenn man nicht länger als eine Stunde surft. Bleibt man länger drinnen, bezahlt man den ganzen Tag. Das Positive an der Geschichte ist aber, dass die absolut unfaire und nicht mehr zeitgemäße Abrechnung 20,-CZK pro 10 Minuten Einwahl entfällt wenn man keinen Datentarif gebucht hatte. Oft klappte auch die Aktivierung der Wochenflatrate für 40,-CZK nicht, wenn man den Text der SMS für die Aktivierung nicht richtig geschrieben hatte, da sich der Text innerhalb der Zeit, seit es den Tarif gibt, häufig geändert hat. Und schwupps wurde man nach der Methode 20,-CZK pro 10min abgerechnet. Als Gelegenheitsnutzer aus dem Ausland hat man sich das auch nicht immer gemerkt und man hatte auch nicht immer die Zeit sich damit zu beschäftigen. Nun es es endlich so, dass man das Internet mit o2-CZ gelegentlich nutzen kann ohne große Rumfummellei, wie z.B. der Text für die Aktivierung der Flatrate lautet. Wer es dann für den ganzen Monat braucht, der kann sich schlau machen. Aber wer es nur gelegentlich braucht, für den wird es jetzt einfacher.


    Übrigens der UMTS-Netzausbau von o2-CZ schreitet voran. So hat man jetzt in fast allen Kreisstädten UMTS und auch die Wintersportzentren im Riesengebirge Harrachsdorf, Rochlitz an der Iser, Spindlermühle, Petzer bei den Schüsselbauden und in Friedrichswald im Isergebirge oberhalb von Gablonz gibt es jetzt UMTS. Die beste Netzabdeckung GSM GPRS/EDGE gerade im Gebirge und in abgelegenen Regionen würde ich allerdings T-Mobile.cz zuschreiben.


    Datový tarif cena FUP kvóta týdenní FUP
    IVM bez balíčku* 30 Kč/24 hodin 30 MB -
    IVM Start 150 Kč/měsíčně 150 MB 37,5 MB
    IVM 300 Kč/měsíčně 500 MB 125 MB
    *připojení na hodinu 15 Kč, za 24 hodinový blok od prvního připojení zaplatí zákazník nejvýše 30 Kč


    Quelle: http://www.Mobilmania.cz

  • Hallo, du hast ein paar fehler.. die wochen flat für 40Kč gibt es immer noch mit 37.5MB FUP! Die monats handy flat kostet 150Kč und ist nur für vertags kunden erhältlich und man hat 150MB FUP! Die variante 150Kč ist für Vertragskunden! Und 40Kč variante ist für Prepaidkunden! Und die beste netzabdeckung hat o2! Bin gerade in Karlsbad bin über O2-CZ verbunden! Läuft super!


    Für laptop surfen gibt es Monats Flatraten und Tages!
    Tages internet flat kostet 50Kč und man hat 500MB FUP!
    Monats Flatraten:
    O2 Mobilní Internet Start für 300Kč pro monat und man hat 500MB FUP!
    O2 Mobilní Internet Standard für 500Kč pro monat und man hat 2GB FUP!
    O2 Mobilní Internet Pro für 750Kč pro monat und man hat 10GB FUP!


    Die Handy surf flatraten kann man auch im Laptop nutzen!
    Nach dem FUP würd die geschwindichkeit bei Handy flatraten auf 16Kb/s gedrosselt!
    Bei den Laptop Flats auf 32Kb/s!


    Wenn ihr mit einer O2-CZ karte nach Deutschland telefonieren wollt müsst ihr die günstige vorwahl (*5549 nummer) benutzen dann kostet eine Minute 9Kč! Vodafone und T-mobile sind teuer nach Deutschland bei Vodafone kostet die Minute 12Kč und bei T-mobile 20Kč!



    Wenn ihr mal was braucht bin in Tschechien unter +420 (721028015) nummer erreichbar!


    o2 can do!!! :top: :top: :top:

  • Hallo Jara, ich will mich mit Dir nicht streiten. Ich gebe nur das wieder was auf http://www.mobilmania.cz gemeldet wurde unter http://www.mobilmania.cz/clank…-3-a-1315438/default.aspx


    Dort ist die Wochenflat nicht mehr aufgeführt. Was morgen auf der o2-CZ Seite zu lesen ist wird man sehen. Und auf alle Fälle ist der Netcall-Tarif nach Deutschland mit 9,-CZK ca. 38 Cent pro Minute bei 60/60 Taktung kein Schnäppchen mehr. Da kann ich mich mit meiner deutschen SIM günstiger anrufen lassen oder gleich 46 cent/pro Minute auf meinem Dt. Handy bei kurzen Gesprächen zahlen zumal der Takt günstiger ist.


    Gruß

  • Hallo,


    danke xeno6 für die Info, na langsam tut sich etwas in Sachen mobiles I-Net in Tschechien.



    Schade, früher waren die Netzbetreiber noch etwas innovativer als hier in Deutschland, aber seit die alle zu den bekannten Konzernen gehören, haben die doch stark nachgelassen, wie gerade beim UMTS/HSDPA Ausbau zu viel Zeit gelassen.


    Dafür war die Netzabdeckung im GSM Bereich schon immer top (habe noch in keinem Land mehrere hundert Kilometer entlang immer Vollauschlag am Handy gehabt) und der jetztige UMTS/HSDPA Ausbau wird es jetzt endlich auch.


    Was wäre der Tscheche ohne sein Mobil, nicht mehr weg zu denken :)


    Gruß

  • Ich bin schon froh, wenn ich in Tschechien telefonieren kann... Naja, telefonieren geht eigentlich fast immer, aber Surfen? meistens nur GPRS... nichtmal EDGE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!