WLAN mit Vodafone Easybox und Windows 7 läuft nicht

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier ein Problem, an dem ich mir so langsam die Zähne ausbeiße:
    Ein Freund von mir hat in seiner neuen WG einen neuen Dell Studio XPS-PC und eine neue Vodafone Easybox, die derzeit noch über HSPA läuft. Leider klappt die WLAN-Verbindung nicht:
    Es wird zwar eine Verbindung hergestellt, Win7 meint aber, dass "kein Internetzugriff" besteht. Der Rechner bekommt vom Router problemlos eine IP und SUbnetzmaske zugewiesen, Gateway passt auch.
    - SSID und WPA2-PSK stimmen hundertprozentig
    - Empfang sollte auch passen (der Rechner steht zwar unter dem Schreibtisch, ist aber max. 10m Luftlinie vom Router entfernt)
    - die Windowsfirewall habe ich zwischenzeitlich abgestellt, hat nichts geholfen
    - beim Router habe ich eingestellt, dass er bei Benutzung ohne Rückfrage online geht
    - An den beiden anderen Rechnern in der WG (Win XP) läuft das WLAN problemlos.


    Für mich liegt das Problem irgendwo in Win 7, ich habe aber keinen blassen Schimmer, wo ich noch ansetzen könnte...
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Georg

  • Bekommt der Rechner denn eine IP aus dem korrekten Bereich? Ist DHCP überhaupt aktiviert? Geht ein Ping durch? Kannst du auf den Router zugreifen von dem betreffenden Rechner aus?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hi,
    - die IP wird über DHCP zugewiesen und ist auch aus dem passenden Bereich (hier: 192.168.2.100 - .199)
    - Ping ist 'ne gute Frage, da werd ich heute abend mal schauen
    - den Router kann ich nicht ansprechen (entweder über easy.box oder 192.168.2.1)


    :confused:

  • Schaue mal in den Routereinstellungen nach.
    Gegebenfalls automatischen Kanalwechsel deaktivieren.
    Einen Kanal von 1 bis 10 manuell auswählen (Kanal 11,12 und 13 nicht auswählen).
    Abspeichern.
    Router neustarten.

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Wenn die IP korrekt zugewiesen wird, hat das vermutlich nichts mit dem Kanal zu tun => die Verbindung steht. Das Problem ist an den Sicherheitseinstellungen des Rechners zu suchen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Bloß was kann ich tun?
    Als Netzwerkprofil habe ich "Heimnetzwerk" angegeben, das sollte ja eigentlich dann die laschesten Sicherheitsmaßnahmen haben.
    Viele Grüße,
    Georg

  • Erstmal Ping probieren. Dann schauen, welche Sicherheitsprogramme laufen und diese testweise ALLE deaktivieren.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ergebnis: es lag doch am Empfang :rolleyes:
    Ich habe heute meinen Win7-Laptop ausprobiert, das lief völlig problemlos. Dann haben wir angefangen, den Router näher am PC aufzustellen und siehe da: es läuft. Also wird jetzt eine gescheite Antenne für den Rechner gekauft und dann sollte das Problem gelöst sein.
    Aber warum sagt Windows 7 trotzdem, dass hervorragender Empfang wäre? Da habe ich mich die ganze Zeit drauf verlassen...
    Viele Grüße und nochmal Dank für die Hilfe!
    Georg

  • Und auf ein Neues:
    mittlerweile hängt an der PCI-Karte eine Antenne von TP-Link. Resultat: es läuft zwar besser, aber immer noch mit Unterbrechungen.
    Würde es was helfen, eine zweite dieser Antennen aufzustellen (die Karte hat hinten zwei Anschlüsse), um so über MIMO den Empfang zu verbessern?
    Viele Grüße,
    Georg

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