Fragen zu T-Mobile WLAN Hotspots und WLAN-Sendern ''T-Home Payphone"

  • Hallo,


    zum Thema T-Mobile WLAN Hotspots in Deutschland einige Fragen:


    a) fuer T-Mobile Kunden sehr positiv: T-Mobile und T-Com haben in den Innenstaedten mittlerweile ein relativ dichtes Netz von Hotspots. Hat T-Mobile hier in Deutschland gewissermassen eine Monopolstellung, oder bieten Vodafone, e-plus und o2 auch WLAN Hotspots an?


    b) einige Telefonzellen fungieren auch als WLAN Sender. Wenn man auf hotspot.de sucht, findet man diese als ''T-Home Payphone" gelistet. Wie weit reichen diese eigentlich? In einigen innenstaedtischen Fussgaengerzonen (z.B. Frankfurt am Main) befinden sich solche ''T-Home Payphones" mit WLAN-Sender im Abstand von einigen hundert Metern. Ueberbrueckt das WLAN der Telefonzellen eine solche Distanz? Oder ist das nur zum Nutzen unweit der Telefonzelle gedacht?


    c) Thema Handover: ist Handover eigentlich moeglich bzw. waere es moeglich, wenn man zwei Sender findet, deren Sendergebiete ineinander uebergreifen? Oder muss man sich jedesmal erneut mittels Passwort und Username auf der Webseite von T-Mobile einloggen? (der Hotspot als solcher ist ja unverschluesselt, aber einloggen muss man sich auf der Webseite ja trotzdem).


    Danke & Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Hat T-Mobile hier in Deutschland gewissermassen eine Monopolstellung, oder bieten [die Anderen] auch WLAN Hotspots an?

    Ja und ja. Vodafone und O₂ haben sowohl eigene Hotspots als auch Kooperationen. Nach denen darfst Du aber lange Suchen. E-Plus hat das Thema zwischenzeitlich aufgeben, kann es aber nicht lassen und kooperiert aktuell wieder – jetzt mit FON. Da ich aber noch keinen E-Plus- und BASE-Shops als FON-Spot sah, weißt Du wie ehrlich das ist. Bei allen vier wüsste ich nicht, wie Du eine Guthabenkarten (Xtra, CallYa, Loop, …) nutzen kannst – klasse mitgedacht.

    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Überbrückt das WLAN der Telefonzellen eine solche Distanz?

    Das kommt auch auf Deinen Empfänger und dessen Antennen an. Manche Notebooks sind wirklich Wahnsinn. Mobiltelefone sind vergleichsweise ungeeignet, bestimmt auch in der Frankfurter Zeil. Teste ich für Dich mal demnächst.

    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Ist Handover […] moeglich, wenn man zwei Sender findet, deren Sendergebiete ineinander übergreifen?

    Da ich noch nie zwei überlappende Sender hatte, konnte ich das bis jetzt nicht testen. Schaue ich mir die vergebenen IP-Adress-Räume an, halte ich das bereits technisch für unrealistisch. Selbst privat brauchte ich einige Access-Points, damit das klappt. Aber auch dann kann nicht jedes Mobiltelefon auch Handover.

    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    T-Mobile und T-Com haben in den Innenstaedten mittlerweile ein relativ dichtes Netz von Hotspots.

    Wie sich Meinungen manchmal so unterscheiden. Selbst am Frankfurter Flughafen oder Frankfurter Hauptbahnhof – hotter geht’s wohl kaum – musst Du Dich schon richtig hinsetzen, um Spaß zu haben. Preislich kannst Du das auch vergessen, außer Dein Vertrag beinhaltet eine Hotspot-Flat. Insgesamt nach knapp zwei Jahren Erfahrung kann ich jedem von dem Thema „Mobiltelefon im kostenpflichtigen Hotspot“ nur abraten. Komplizierte Einstellungen, Fehler anfällig und nahezu nicht vorhandene Netzabdeckung. Oft machen die Browser mit der Startseite nicht mit. Mobile Portale fehlen. Man muss sich das Einloggen über Lesezeichen selbst zusammen basteln. Sicherheitszertifikate sind von unbekannten Ausstellern oder falsch am Hotspot installiert. Für die Verschlüsselung darf ich selbst sorgen. Manche Hotspots lassen gar das ganze Mobiltelefon neu starten. Mehr dazu hier_…


    Zugegeben, ich mache das oft. Unterwegs in Deutschland ist das eher eine Freakerei meinerseits, um mal wieder was zum Lachen zu haben. Wobei es auch mir nicht immer gelingt, da nicht selten der Hotspot kaputt ist und wohl mal wieder ein Neustart nötig wäre. Aber Hotelzimmer ohne WLAN buche ich mir nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Das kommt auch auf Deinen Empfänger und dessen Antennen an. Manche Notebooks sind wirklich Wahnsinn. Mobiltelefone sind vergleichsweise ungeeignet, bestimmt auch in der Frankfurter Zeil. Teste ich für Dich mal demnächst.Da ich noch nie zwei überlappende Sender hatte (...)


    Ich habe jetzt auch mal getestet. Empfaenger ist ein Blackberry 9700. Die diversen Telefonzellen auf der Zeil, die einen Hotspot ausstrahlen, haben keine besonders grosse Reichweite. Man muss schon in Sichtweite stehen, damit man Empfang hat. Das Thema Handover haette sich damit dann auch erledigt...


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99 Wie sich Meinungen manchmal so unterscheiden. Selbst am Frankfurter Flughafen oder Frankfurter Hauptbahnhof – hotter geht’s wohl kaum – musst Du Dich schon richtig hinsetzen, um Spaß zu haben. Preislich kannst Du das auch vergessen, außer Dein Vertrag beinhaltet eine Hotspot-Flat.


    Um letzteres ging's mir eigentlich, mein Vertrag hat eine WLAN Flatrate mit an Board. Aber sich jetzt extra eine T-Mobile WLAN Flatrate zuzulegen, macht wenig Sinn. Zum Spielen und "Erforschen" ist es ganz nett, den Nutzwert bezweifele ich aber stark. Wer stellt sich auf der Zeil schon in die Naehe einer Telefonzelle, loggt sich da muehsam ein und beginnt dort zu surfen? Und mit mobilen Geraeten wie dem Blackberry macht es auch wenig Sinn, da man sich hier kompliziert auf der Webseite anmelden muss. Das macht doch keiner, ausser Freaks.


    Im Frankfurter HBF gibt es uebrigens einen Hotspot der Deutschen Bahn (Wlan_am_Hbf), dieser hat einen recht grossen Deckungsbereich. Ist aber ein "verkappter" T-Mobile Hotspot. Man kommt auf eine DB-Startseite, muss dann auf "T-Mobile" klicken, und dann seine T-Mobile Zugangsdaten eingeben. Es gibt auch einen "richtigen" T-Mobile Hotspot am Hbf, dessen versorgte Flaeche ist aber vergleichsweise klein.


    Die Hotspots in Lokalitaeten wie McDo, KFC, Starbucks etc. strahlen auch nicht weit aus dem Gebaeude raus und sind eigentlich nur innerhalb dieses zu empfangen. Von daher ist die Karte auf hotspot.de etwas irrefuehrend, sie suggeriert mehr als sie haelt. Es sind wirklich nur "Spots", mehr nicht.

  • blu_tom, da Shops der Deutschen Telekom nicht selten mit vielen Fenstern arbeiten, strahlt der Hotspot auch nach Außen. :D
    Aber mein Lieblingsrestaurant und -biergarten bieten ebenfalls Hotspots der Deutschen Telekom. :p

    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Wer […] loggt sich da muehsam ein und beginnt dort zu surfen? Und mit mobilen Geraeten wie dem Blackberry macht es auch wenig Sinn, da man sich hier kompliziert auf der Webseite anmelden muss. Das macht doch keiner, ausser Freaks.

    Erstellst Du Dir ein Lesezeichen zum Login, dann bist Du in wenigen Sekunden online: Einfach Lesezeichen irgendwo auf den Startbildschirm, Favoriten oder Kurzwahlen legen, aufrufen, WLAN auswählen und schon kannst Du surfen. Da bei einer SSL/TLS-Verbindung die Verschlüsselung hergestellt wird, bevor der „Pfad“ übertragen wird, stellt das auch kein Sicherheitsrisiko dar – außer halt, dass das Lesezeichen im Mobiltelefon selbst keiner sehen sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    E-Plus hatte das Thema zwischenzeitlich aufgeben, kann es aber nicht lassen und kooperiert aktuell wieder – jetzt mit FON. Da ich aber noch keinen BASE / E-Plus Shop als FON Spot sah, weißt Du wie ehrlich das ist.

    Manche bieten jetzt doch einen. Fon markiert die Shops mit einem grünen Plus. E-Plus erhörte mich. :p
    Von den zehn hier bei mir, bietet dies genau einer und dort kann man sich weder im Shop noch in der Umgebung hinsetzen. :D
    Blöd, denn ein anderer Shop ist genau neben meinem Lieblingsrestaurant. Von dem einen Spot stimmt aber selbst die Position auf der Landkarte nicht.

  • *ausgekramt*


    Weiss jemand was es mit den HotSpots auf sich hat, die unter dem Namen "HotSpot Outdoor" über den Location Finder zu finden sind?


    Sind das öffentliche WLAN-Hotspots der Telekom um Aussenbereiche oder Plätze zu versorgen?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Das sind HotSpots an Telefonzellen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Wenn man eine Telekom Hotspot Flat hat (z.B. über seinen T-Mobile Mobilfunk-Tarif) kann man doch auch die Hotspots von "Telekom_Fon" kostenlos nutzen, die von Privatpersonen bereitgestellt werden, richtig?


    Wie verhält sich das im Ausland? War letztens in Paris und dort gab es "SFR_Fon" Hotspots. Kann man sich hier als Telekom Hotspot Flat Kunden einbuchen und kostenlos surfen?


    Es gibt ja auch Roaming mit Telekom Hotspot, kostet 1.49 Euro pro 10 Minuten. Da muss man aufpassen. Daher die Frage, ob ein Einloggen in einem ausländischen Fon-Netz auch mit Roaming-Kosten tarifiert wird oder kostenlos ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!