Welches Gerät kann über USB Video Streams aus dem PC abspielen?

• Hallo,
    ich suche eine möglichst preiswerte Lösung, ein Mobiltelefon als Videomonitor für eine USB-Kamera zu benutzen. OK, ein USB Host-Port haben nur erlesene Smartphones der Spitzenklasse, Billighandys eher nicht. Da kann ich die Kamera nur über einen PC anschließen.

Nun bietet Microsoft's ActiveSync (andere Link-Software kenne ich leider nicht) aber nur die Möglichkeit, vom PC auf das Dateisystem des Mobiltelefons zuzugreifen, nicht umgekehrt. Da bräuchte das Gerät einen Player, der als Streaming Client automatisch alles abspielt, was der PC schickt.

Leider bin ich nur ein armer Windows Mobile-Benutzer :-) Wie sieht das bei Nokia, Motorola, Samsung und Ericsson etc. aus? Welche Geräte können das überhaupt, und was muss dafür auf dem (Windows-)PC als Server laufen? Also, wenn es da was für Linux gäbe, wär das für mich auch kein Poblem.

Ich hab auch schon an Bluetooth statt USB gedacht. Ist das überhaupt schnell genug für Video, mpeg/avi mit 30 Frames/s 640*480? Sonst bliebe ja nur noch WiFi, damit würde ich's wohl hinkriegen, aber ich dachte ja an ein Billighandy. Oder haben die heute auch schon alle WiFi? :-)

Gruß,
    Killer

...miles to go before I sleep

• Ich dachte so gut wie alle Mobiltelefone hätten bereits eine Videokamera eingebaut? Was zeichnet diese USB-Kamera denn aus, dass Du unbedingt die haben musst?

• ...die Entfernung zum Handy, es sollten schon ein 2-3 Meter Kabel oder Luftlinie sein. Das Handykamerabild direkt auf dem Monitor des selben Handys zu betrachten, bringt nur begrenzten Spaßfaktor und eher negativen Informationsgewinn.

Genauer gesagt sollen 2 Kameras auf 2 Monitore streamen, die im Augenabstand nebeneinander stehen. Ursprünglich hatte ich an eine Displaybrille gedacht, aber nach kurzem Gugeln war mir klar, dass es für meinen Etat nichts brauchbares gibt. Stereoskopie fängt so bei 1000 EUR an, richtig gut wird es ab etwa 10000.

Andere Alternativen, die mir eingefallen sind scheiden leider aus:

Shutterbrillen gehen nicht mit mit LCD-Monitoren wg. deren niedriger Bildwiederholrate.

Polarisationsbrillen gehen nur mit Polarisationsbeamern.

Rotgrünbrillen erlauben keine Farbdarstellung

Inzwischen ist mir eingefallen, dass man mit ActiveSync TCP/IP über USB (theoretisch auch über Bluetooth) vom PC auf's Handy routen kann. Stichwort: Internet Connection Sharing (oder wie heißt das bei ActiveSync korrekt?). Da öffne ich dann auf den 2 Handys mit dem Videoplayer je eine der IP-Adressen meiner 2 Webcams, und dann sollte es spielen. Ich darf nur nicht rechts und links verwechseln :-)

Ob man aber mit ActiveSync zwei Handys gleichzeitig beströmen kann, konnte ich noch nicht ausprobieren.

Ich wäre für alle (auch noch so abwegigen) Ideen und Vorschläge dankbar,

Telefonkiller

• Sorry, das mit ActiveSync und USB war eine genausodumme Idee, wie in einem Kaufberatungsforum technische Fragen zu stellen. Ich werde mein Ansinnen noch einmal unter Betonung marktrelevanter Gesichtspunkte neu formulieren und neu posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!