hi,
in einem Lenovo SL500 mit eingebautem Ericsson UMTS-Modem (welches 7,2 Mbit schafft), steckt eine SIM von Maxxim-Data. Diese hatte ich gewählt, da vor Ort (Kaff in Brandenburg) die Verfügbarkeitsanzeige für D1 zwar ähnlich gut war wie für D2 (für beide Netze wird am Standort HSDPA angezeigt), man mir im Thinkpad-Forum aber doch zu D1 riet. So entschied ich mich für Maxxim, letztlich auch wegen der 4-Wöchigen Kündigungsoption.
Ich betreibe das Notebook mit Windows7 Prfessional. Dort steht unten rechts, bei der Auflistung der Verbindungen die für die SIM eingerichtete Verbindung "Internetzugriff D1 Mobile - EDGE - Signalstärke gut" - Das signal schwankt zwischen zwei und vier von fünf möglichen Balken, je nach dem wo man sich mit dem Lenovo aufhält (im Hausinnern).
Bedeutet die Anzeige "EDGE" dass ich dort tatsächlich nur mit EDGE angebunden bin? Warum steht dort nicht "HSDPA" .. wo ich doch extra deswegen "D1 T-Mobile" genommen habe. - Was müsste geschehen, damit ich dort HSDPA lesen kann? - Insgesamt kommt mir die Verbindung etwas schwachbrüstig vor, vor allem bei Regenwetter, stark bedecktem Himmel... - An klaren Tagen ist der Empfang besser/stabiler, jedoch bekomme ich immer EDGE angezeigt.
Kann mich hier jemand aufklären?