Verständnisfrage: nur EDGE im D1-Netz ?

  • hi,


    in einem Lenovo SL500 mit eingebautem Ericsson UMTS-Modem (welches 7,2 Mbit schafft), steckt eine SIM von Maxxim-Data. Diese hatte ich gewählt, da vor Ort (Kaff in Brandenburg) die Verfügbarkeitsanzeige für D1 zwar ähnlich gut war wie für D2 (für beide Netze wird am Standort HSDPA angezeigt), man mir im Thinkpad-Forum aber doch zu D1 riet. So entschied ich mich für Maxxim, letztlich auch wegen der 4-Wöchigen Kündigungsoption.


    Ich betreibe das Notebook mit Windows7 Prfessional. Dort steht unten rechts, bei der Auflistung der Verbindungen die für die SIM eingerichtete Verbindung "Internetzugriff D1 Mobile - EDGE - Signalstärke gut" - Das signal schwankt zwischen zwei und vier von fünf möglichen Balken, je nach dem wo man sich mit dem Lenovo aufhält (im Hausinnern).


    Bedeutet die Anzeige "EDGE" dass ich dort tatsächlich nur mit EDGE angebunden bin? Warum steht dort nicht "HSDPA" .. wo ich doch extra deswegen "D1 T-Mobile" genommen habe. - Was müsste geschehen, damit ich dort HSDPA lesen kann? - Insgesamt kommt mir die Verbindung etwas schwachbrüstig vor, vor allem bei Regenwetter, stark bedecktem Himmel... - An klaren Tagen ist der Empfang besser/stabiler, jedoch bekomme ich immer EDGE angezeigt.


    Kann mich hier jemand aufklären?

  • Da stellt sich natürlich die Frage ob bei dir im Ort das D1 Netz schon auf UMTS ausgebaut ist, hast du kein Handy und eine Sim die im D1 Netz funkt, um das zu testen?

  • Ich habe kein UMTS-Handy, nein... Eine D1-SIM habe ich schon ... von "callmobile". Wo kann ich denn im Web erfahren, ob in dem Ort schon UMTS im D1-Netz verfügbar ist.


    Ich war im Sommer dort vor Ort mit einem HUAWEI 160 und D2 (Vodafone) online, und hatte meiner Erinnerung nach bessere Raten... und auch UMTS. Die Diode des Stick war jedenfalls durchgehend blau und ich glaube, mich an entsprechende Anzeigen der Software zu erinnern.


    also unter http://www.t-mobile.de/funkver…d/0,12418,15400-_,00.html wird mir für den Ort (14712) volle UMTS-Abdeckung angezeigt.

  • Um Zweifel haste halt nen UMTS Sender der so weit wech ist, das er im Haus nicht mehr empfangbar ist ?!?


    Das selbst EDGE etwas wackelig von der Verbindung / dem "Empfang" ist, deutet mir darauf hin, das der Empfang nicht der beste ist. Und da machen 900 Mhz (GSM) vs. 2100 Mhz (UMTS) schon ne Menge aus ! GSM (= EDGE) geht einfach besser als UMTS (= HSPA).


    Sorry, ich glaub, das ist bei Dir einfach so.


    In Rathenow kann aber auch, neben Vodafone, O2 eine Option sein. Die haben auch HSPA dort. Deine Überlegung nen Vertrag mit mtl. Kündigungsmöglichkeit zu nehmen, war daher goldrichtig !

  • also .... die O2-UMTS-verfügbarkeit (die sich ja wegen aktuellem ausbau ständig ändern kann), wird mir unter der Rathenower adresse mit

    Zitat

    Leider ist die Homezone an dieser Adresse nicht verfügbar.

    angezeigt. wenn also deren "homezone" mit UMTS-verfügbarkeit korrespondiert

    Zitat

    Geben Sie hier die Adresse ein, an der Sie die O2 Homezone und UMTS nutzen möchten.

    , kann ich diesen standort mit O2 wohl vergessen.... - aber immerhin DANKE für den hinweis. - muss ich wohl mit D1 und EDGE leben :( .. oder wäre es einen versuch wert auf D2 umzusteigen, falls sich deren infrastrukturen auch fortwährend bessern..?


    hatte ja schon überlegt, evtl. mit richtantenne zu arbeiten:

    Zitat

    Lenovo 500SL mit intergriertem UMTS-modem und D1-simcard (maxxim-data) liefert "indoor" nur EDGE (zumindest laut anzeige der verbindung unter windows7). verbindungsquali ist stark schwankend (zwischen "1von5" und "3von5" balken). messungen ergeben etwas mehr als 200 kbit/sec. im download. gibt es die möglichkeit das ankommende UMTS-signal mit so etwas zu verstärken? - http://www.thiecom.de/slp17-umts-richtantenne.html - und das signal ggf. in einen UMTS-router einzuspeisen, um indoor dann per wlan auf die verbindung zuzugreifen? (auf dem dach des hauses steht eine satellitenschüssel für TV. kabel führt also irgendwie ins haus). kann man so ein teil einfach mit an den antennenmast schrauben? - was gibt es zu berücksichtigen? worauf muss man achten?


    hatte diesen beitrag schon woanders verfasst. und eine antwort erhalten:

    Zitat

    testen sie mal die Empfangssituation oben bei ihrer SAT-Antenne. Wenn es dort gut ist, können sie dort oben eine UMTS-Antenne anbringen und entweder einen UMTS-Stick oder kleine Box im Dachraum betreiben (damit das Antennenkabel nicht zu lang wird, lieber dann ein langes USB-Kabel nach unten - bis 25m sind mit mehreren Aktiv-Kabeln möglich) oder einen UMTS-Router verwenden, dann haben sie es drahtlos per WLAN nach unten.

    antwort war von http://www.brennpunkt-srl.de wo ich auch eine anfrage per mail gestartet hatte.

  • Ja ... und was willst du jetzt von uns hören ? Klar kann man ne Antenne / Richtantenne oder sonstwas versuchen. Vielleicht reicht ja schon ne kleine Antenne am mit nen paar dBm Gewinn. Aber da müsste man erstmal für Wissen, die z.B. Outdoor der Empfang ist. Da bleibt nur Testen, und das kannst nur Du ! Im Zweifel würde ich aber ehr nen Vodafone-Angebot nehmen, wenn die bei Dir UMTS haben.


    Und hast recht:
    O2 gibts in Rathenow noch nicht. Hatte mich da vertan.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Im Zweifel würde ich aber ehr nen Vodafone-Angebot nehmen, wenn die bei Dir UMTS haben.

    ..und wie begründest du diese Aussage, bitte? - ich hatte mich ja auf Empfehlung eben gegen D2 entschieden ... aber du hast recht; sobald ich vor Ort bin, werde ich die Empfangssituation vor Ort ausserhalb des Hauses testen.


    Welche Möglichkeit gäbe es denn die interne Antenne des Notebooks zu verstärken?

  • Bist Du Dir sicher, dass die Datenkarte auch mit 3G arbeitet? In fast jeder Connection-Software kann man einstellen, ob "Nur GSM", "Nur 3G" oder eben "Dualmodus".


    Woher soll derjenige, der Dir T-Mobile empfiehlt wissen, dass Du in einem 3G-Funkloch wohnst? Auch wenn die Netzabdeckungskarte 3G verspricht kommt es auch auf die Bausubstanz des Gebäudes an. Deswegen wird in allen Foren seit Jahren empfohlen zunächst mittels Prepaid- oder Leihkarten die Empfangssituation zu testen.


    Aber macht ja nix, immerhin wurde ja kein Zweijahresvertrag abgeschlossen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von lars11
    ..und wie begründest du diese Aussage, bitte? - ich hatte mich ja auf Empfehlung eben gegen D2 entschieden ...


    Achso, die Schuld haben andere ... :mad: Leute, immer selber testen. Das musste ich mal los werden, obwohl Tim es schon gesagt hat. Und dafür gibts nix besseres als ein Angebot ohne Mindestlaufzeit (wie Du es hast oder ne PrePaid Karte mit Websession bei Vodafone etc.).


    Zur Begründung meiner Aussage: Vodafone hat das unbestritten beste UMTS Datennetz in Deutschland. T-Mobile hat zwar überall EDGE und sicherlich die bessere GSM Abdeckung. Aber für UMTS würde ich zu Vodafone (oder wenn schon ausgebaut O2) raten. Hilft aber nix. Auch im Thinkpad Forum wollte man dir nix böses, sondern hats vermutlich gut gemeint.

  • hmm... leider ist das alles ein wenig theoretisch hier, da ich z.zt. nicht am betroffenen System sitze. - eine "Connection-Software" habe ich im o.a. Notebook von Anfang an nicht genutzt, sondern Windows7 hat die SIM im UMTS-Modem automatisch erkannt und das Ganze läuft als "DFÜ-Verbindung", bzw. als "T-mobile D1"; so steht es zumindest im Fensterchen, das einem die Verbindungen auflistet. - Die Kiste wählt sich beim Starten automatisch in das Netz ein (einen Router oder ähnliches, WLAN gibt es dort nicht)


    Zumindest per D2 hatte ich, wie oben schon erwähnt, letzten Sommer dort ganz klar UMTS-Empfang. Das hat mir sogar die Connection_Software (war ein anderes Notebook) angezeigt und Testdownloads hatten den Speed bestätigt. - Allerdings sass ich da auch überwiegend "outdoor" im Garten und nicht im Innern des Hauses.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!