Kabel mit 8 Adern, wie anschließen? (Telefondose für DSL)

  • Hi,


    aus meiner Wand im Arbeitszimmer guckt ein Telefonkabel mit 8 Adern heraus. 3 weiße und je ein rotes/gelbes/braunes/blaues/grünes. Das andere Telefonkabel im Schlafzimmer wurde mittels LSA-Technik angeschlossen. Ist es möglich an die 8 Adern im Arbeitszimmer eine "normale" Telefondose (ohne LSA-Technik) anzuschließen? Wenn ja welche dieser 8 Adern muss ich anklemmen? Nächste Woche kommt nämlich der Techniker um DSL zu schalten. Da sollte die Telefondose fertig sein oder? :D Ich hoffe ihr könnt helfen.


    Gruß
    Stenz07

  • Natürlich kannst du auch Dosen ohne LSA anschließen, also mit der normalen "Festschraubtechnik", dazu die Adernenden 5mm abisolieren.
    Welche Adern du dazu nimmst, bleibt dir überlassen, müssen natürlich an beiden Kabelenden diesselben sein :)
    Standard ist rot/schwarz, rot für La(1), schwarz für Lb(2), statt schwarz könntest die die weiße Ader nehmen, die mit der roten ein Paar bildet.

  • bei deinem 4-DA (DA= Doppelader) ist die offizielle Farbfolge wegen der Verseilung


    rot / bl
    ws / ge
    ws / gr
    ws / br


    nimm einfach rot / blau

  • Falls man es richtig machen will ...


    bitte hier genau nachlesen und danach handeln:


    http://www.tocker.de/installat…l/installationskabel.html


    Und man nehme sich besonders diesen Satz zu Herzen:
    Einzelne ausgezählte Adernpaare verdrillen (a und b Ader jeder Doppelader verdrillen).


    Sonst hat man am Ende mehrere weiße Adern und hat verloren. und gewinnt ein wunderhübsches Übersprechen :D

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Danke für die bisherige Hilfe :)


    2 Adern (rot/blau) wurden abisoliert und mittels "Festschraubtechnik" an einer, wie ich hoffe, geeigneten Telefondose [TAE 3x6 (4) NFN] befestigt. Nun meine nächste Frage...
    Wie erkenne ich das alles ordnungsgemäß und korrekt angeschlossen ist und funktioniert? Denn momentan surfe ich über den Vodafone Surf Sofort-Stick und habe noch keinen Anschluss. Wie gesagt, DSL ist noch nicht geschaltet. Wenn ich nun das Telefon anschließe, muss das irgendwelche Signale von sich geben oder ist das "schweigende" Telefon normal? :D Wie erkenne ich das alles in Ordnung ist? Möchte nicht das der Techniker vor einem Problem steht und sich alles verzögert.


    PS: Was genau hat der Techniker eigentlich vor???

  • Naja, einseitig ein rot/blaues Kabel anschliessen hilft nicht recht viel.


    Da bisher auch kein Anschluss, kann man auch nichts vernünftig testen.


    Ausserdem schaltet beim Erstanschluss der Techniker vom Verteiler im Keller
    in die Wohnung durch. Hier also am Anschlusstag für Zugang sorgen.


    GP

  • Danke peeck!


    Heißt das also das der Techniker gar nicht an die Telefondose will (an der ich alles anschließe) sondern nur an den Verteiler untem im Keller zwecks Durchschaltung zur Wohnung? Ist das soweit korrekt? Oder wird er auch an der Telefondose messen ob alles einwandfrei ist? Wenn nicht, dann müsste ich mir ja erst mal keinen Kopf machen die Dose richtig verkabelt zu haben so das sie einwandfrei funktioniert. Das Problem ist nämlich das ich selbst nicht zuhause sein werde sondern jemand anders. Ich will nicht das diese Person mit unnötigen Fragen, wovon sie mit Sicherheit keine Ahnung hat, konfrontiert wird.

  • Er wird, da die Dose aktuell ja nicht benutzt wird, natürlich an beide Stellen ran müssen, also an den Verteiler und gleichzeitig an die TAE, um die Leitung durchzuklingeln.

  • So, der Techniker war heute da und sagte das meine Vorarbeit einwandfrei war. Natürlich nur dank eurer Hilfe :D


    ABER mein Modem-Installationscode wird nicht angenommen. Ob per Telefon oder Online, jedes mal heißt es nicht gültig bzw. fehlerhafter Code...
    Nach gefühlten 1000 Versuchen habe ich die (zum Glück) kostenfreie Vodafone-Hotline angerufen. Nach 20!min bekam ich jemanden an die Leitung und dieser sagte mir der Code sei auf jeden Fall richtig ABER es kann sein (aufgrund von vielen Schaltungen von heute) könnte sich alles verzögern und evtl erst morgen klappen... wollen die mich hinhalten? Ich meine wofür habe ich einen Code um alles freizuschalten nachdem der Techniker da war?
    Na wir werden sehen ob es klappt...


    EDIT
    Nachdem ich gestern in der Halbzeit des Länderspiels eingeschlafen bin und um 1Uhr nachts wieder aufgewacht bin habe ich mein Glück nochmals herausgefordert und siehe da, um kurz nach 1Uhr wurde mein Modem-Installationscode Online angenommen und DSL läuft. Jetzt bin ich auch zufrieden ;)


    Der Fred hier kann also zu, ich bedanke mich bei allen die geholfen haben.


    MfG
    Stenz07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!