Surfstick E169,K3715,oderE170,oder..? Erbitte Kaufberatung

  • Hallo hier in Forum.


    Ich möchte nun eine Entscheidung treffen. Für welchen den o.g. Sticks und warum würdet Ihr Euch entscheiden?
    Gibt es in der gleichen Preisklasse noch andere Interessante Alternativen?


    Danke für alle Tips im Voraus

  • Re: Surfstick E169,K3715,oderE170,oder..? Erbitte Kaufberatung


    Zitat

    Original geschrieben von prob


    Für welchen der o.g. Sticks und warum würdet Ihr Euch entscheiden?
    Gibt es in der gleichen Preisklasse noch andere Interessante Alternativen?


    E170 und E172 ziehen meines Erachtens zuviel Strom und verletzen damit die USB Spezifikationen (definitiv getestet mit einem E172). Dies führt zu einer instabilen Verbindung.


    E169 - scheint nach Papierform nicht sonderlich leistungsfähig zu sein, damit uninteressant (weil im Vergleich zu teuer, egal welcher Preis).


    K3520 - sehr stabil aber langsam; kein HSUPA. (Wird mit den Vodafone "sofort-DSL" Paketen verschenkt)


    K3715 - war für einige Zeit mein Favorit nach Papierform.


    K3765-HV ist derzeit "mein" Stick. Sehr schöne Empfangseigenschaften in verschiedenen Netzen, sehr gute Performance, löst (u.a.) auch die Stabilitätsprobleme, die der E172 ansonsten bei mir verursachte.


    Preis für den K3765-HV: 35 Euro auf ebay (inklusive Versand). Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich, mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen.


    Gerüchteweise sollen die ZTE-Sticks auch gut sein. Ich meine gehört zu haben, daß die Treiberinstallation (so denn eine erforderlich ist?) weniger nervig ist als das, was Huawei (m.E. relativ unproblematisch) veranstaltet.

  • Re: Re: Surfstick E169,K3715,oderE170,oder..? Erbitte Kaufberatung


    Zitat

    Original geschrieben von cynar
    E169 - scheint nach Papierform nicht sonderlich leistungsfähig zu sein, damit uninteressant (weil im Vergleich zu teuer, egal welcher Preis).


    K3520 - sehr stabil aber langsam; kein HSUPA. (Wird mit den Vodafone "sofort-DSL" Paketen verschenkt)


    Der E169 ist der K3520.

  • Das mit den ZTE-Sticks kann ich bestätigen. Unter OS X und Linux sind diese Sticks ein Traum. Mann kann die Software verwenden, muss aber nicht, da auch die Bordmittel ausreichen um eine Verbindung aufzubauen.

  • Kann es sein, dass es 2 Modelle von K3765 HV gibt, der eine mit HSUPA und der andere ohne HSUPA? Oder sind die alle gleich?

  • Re: Re: Surfstick E169,K3715,oderE170,oder..? Erbitte Kaufberatung


    Zitat

    Original geschrieben von cynar
    E170 und E172 ziehen meines Erachtens zuviel Strom und verletzen damit die USB Spezifikationen (definitiv getestet mit einem E172). Dies führt zu einer instabilen Verbindung.


    Ich habe selbst den E172 gerade in Verwendung und festgestellt, dass er instabil läuft, wenn man das beiliegende USB-Kabel verwendet.


    Direkt eingesteckt lief er bei mir schon über 2h stabil.


    Hat jemand ähnliche ERfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!