NEU: o2 Kostencheck über GSM-Code abfragbar

• Zitat

Original geschrieben von Flat Ratte
    Bei meiner Multicard geht's seit gestern auch nicht mehr - ferner lassen sich meine MC Einstellungen seit Tagen nicht mehr im Onlineportal verwalten... :(

Edit:
    Gerade mit der Premium HL gesprochen:

Derzeit flächendeckendes Multicardproblem - Portal und Kostenabfrage funzen nicht - Lösung Anfang nächster Woche in Sicht.

Bei mir hat die Abfrage die letzten Wochen nicht funktioniert. Die letzten Tage ging es dann wieder - die letzte funktionierende Abfrage habe ich am 03.08. gemacht - und jetzt ist es wieder nicht möglich. Multicardmenü im Portal lässt sich nicht aufrufen.
    Das fehlende Treueguthaben habe ich am 03.08. bei der GK Hotline beanstandet.

Das mit *140# ist wirklich ein einziges Auf und Ab - Mal geht's, dann wieder nicht, mit teilweise wechselnden Fehlermeldungen. Ist scheinbar sehr kompliziert, ein robustes, funktionierendes System zu implementieren - deswegen hat es ja auch über 10 Jahre gedauert ... und dann "funktioniert" es auch nur für einen ganz bestimmten Tarif :rolleyes:

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• hallo,
    hätte mal 2 fragen über den GSM-Kostencheck:

1.) Wenn man im Airbag landet, sieht es so aus, dass man keine Möglichkeit hat seine Kosten zu kontrollieren, obwohl man ja über den Airbag hinaus telefonieren kann (zb Ausland, Datensatz usw...)

2.) Wenn man im Airbag landet, wie sind dann für den Monat die Rechnung aus? Komplette Rufnummern des Monats, oder nur bis zum Airbag?

Danke.

• zu 1:
    Auf wenn du nicht im Airbag landest, hast du keine Kontrolle über Datenverbindungen, Ausland etc. Der Kostcheck zeigt nur Inlandsverbindungen (Sprache + SMS) an.

• Zitat

Original geschrieben von cayen
    hallo,
    hätte mal 2 fragen über den GSM-Kostencheck:

1.) Wenn man im Airbag landet, sieht es so aus, dass man keine Möglichkeit hat seine Kosten zu kontrollieren, obwohl man ja über den Airbag hinaus telefonieren kann (zb Ausland, Datensatz usw...)
    [...]

Über die *140# sieht man generell nur die aufgelaufenen airbagrelevanten Kosten (bis der Airbag auslöst). Alle anderen Kosten (Sondernummern, Ausland/Global Friends, Daten, Roaming, MMS etc.) werden sowieso erst auf der Rechnung ausgewiesen. Es handelt sich also nur um eine Kostenkontrolle-(ultra)light, welche sowieso immer mehrere Stunden nachhinkt, sofern sie denn überhaupt zur Verfügung steht :rolleyes: Naja, besser als nichts ist es schon ;)

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Global Friends wird mit den 15 CT pro Minute angezeigt.

Ja, mein Fehler, denn Global Friends ist natürlich airbagrelevant.

• Da ich mit o2o nur ins Ausland telefoniere, kann ich sagen, daß auch reguläre Telefonate INS Ausland (29 Cent/Min vor Rabatt) mit der *140# angezeigt werden. Das war schon in der letzten Abrechnungsperiode so, und ist nach wie vor der Fall. Natürlich sieht man die Beträge erst am nächsten Tag.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Da ich mit o2o nur ins Ausland telefoniere, kann ich sagen, daß auch reguläre Telefonate INS Ausland (29 Cent/Min vor Rabatt) mit der *140# angezeigt werden. Das war schon in der letzten Abrechnungsperiode so, und ist nach wie vor der Fall. Natürlich sieht man die Beträge erst am nächsten Tag.

Das sollte eigentlich NICHT der Fall sein, da es dann hieße, dass die "regulären" Verbindungen ins Ausland (die für 29 ct/min) auch in den Airbag fallen!

Bei mir steht ganz eindeutig:
    "Ihr aktueller o2 o Umsatz (nur nationale Standardgespräche und - SMS) im Abrechnungszeitraum bis xxxx beträgt xx,xx Euro."

Im Hinweis (13) der Postpaid Preisliste steht, dass auch Global Friends Verbindungen zu den nationale Standardgespräche und - SMS hinzugezählt werden und pro Abrechnungsmonat nicht mehr als 50 EUR kosten - und daher auch unter diesen Umsatz fallen.

Und Du bist Dir ganz sicher, dass bei Dir auch andere Verbindungen (in Deinem Fall Auslandsverbindungen) über *140# angezeigt werden? Hast Du schon mal mehr als 50 EUR, also 173 min und mehr, ins Ausland vertelefoniert und nur 50 in Rechnung gestellt bekommen?

Solltest Du wirklich öfters ins Ausland telefonieren und Deine Zielländer werden unter Global Friends Länder (vgl. Hinweistext (14) der obigen Preisliste) geführt, solltest Du Dir eine O2 Freikarte mit FreiSMS und FreiMinuten zulegen.

Diese Freiminuten lassen sich nämlich auch für Global-Friends-Verbindungen nutzen!
    Bei 20 EUR Aufladung gibt es 100 Freiminuten sowie 133 Minuten für das Guthaben.
    So kommst Du auf einen Preis von 8,6 ct/min, wenn Du alle Freiminuten und das ganze Guthaben ausnützt. Solltest Du weniger verbrauchen, sinkt der Minutenpreis noch weiter ... sogar auf 0ct/min, wenn Du nur maximal 100 Minuten binnen eines Monats vertelefonierst ;)

Wenn Du mehr als 2 ausländische Mobilfunknummer und 3 ausländische Festnetznummern anrufen musst, kannst Du Dir noch eine weitere Freikarte besorgen und dort die weiteren Nummern schalten.

Dadurch, dass Du einen Tag vor Ablauf der Freiminuten eine weitere 20 EUR Aufladung vornimmst (und damit weitere 100 Freiminuten erhältst und den "Countdown" erneut auf 30 Tage resetest), kannst Du verbleibende Freiminuten in den Folgemonat retten.

Ciao Ryushi

• Zitat

Original geschrieben von Ryushi
    Das sollte eigentlich NICHT der Fall sein, da es dann hieße, dass die "regulären" Verbindungen ins Ausland (die für 29 ct/min) auch in den Airbag fallen!

Bei mir steht ganz eindeutig:
    "Ihr aktueller o2 o Umsatz (nur nationale Standardgespräche und - SMS) im Abrechnungszeitraum bis xxxx beträgt xx,xx Euro."

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf" ist generell nicht die überzeugendste Argumentationsweise. ;)

Der von Dir zitierte Satz steht auch bei mir in der SMS, er entspricht aber nun mal nicht mehr den Tatsachen (wie bei den beiden benutzten o2o-Nummern festzustellen war). Offensichtlich ist die Aussage, daß nur Airbagrelevantes angezeigt wird, überhohlt. Die Technik ist inzwischen weiter, als das Marketing.
    Ich brauch einfach ein reguläres Auslandsgespräch zu führen, und am folgenden Tag steht der passende Betrag in der SMS, ob da auch ein Airbag ins Spiel kommt werde ich im Moment nicht ausprobieren wollen.

Global Friends habe ich gleich am ersten Tag gebucht, aber zu meinen Anrufzielen ist die Sprachverzögerung zu groß und somit ist GF in meinem Fall uninteressant.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!