VW Polo 6N GTI empfehlenswert? Alternativen?

  • Hallo,


    ich bin gerade am überlegen, meinen Polo 9N (75 PS) zu verkaufen und mir einen 6N GTI zuzulegen. Vom Polo 9N bin ich nicht so sehr überzeugt, da er gerade von unten heraus nicht besonders viel Zug hat. Habe, wie gesagt, nur die 75 PS Maschine.


    Sind hier zufällig Polo 6N GTI Fahrer, die mir ihre Erfahungen berichten können oder weiß jemand eine Alternative?


    Über einen Gold 3 GTI habe ich auch nachgedacht, aber gebraucht findet man fast ausschließlich welche mit über 120-150 tkm.


    In preislicher Hinsicht sind ca. 8000-9000 EUR für einen Polo 6N GTI (ca. 40.000km, BJ 2001) IMHO gerechtfertigt, oder :confused:? :)


    Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte. :top:


    Viele Grüße,
    Marco :)

  • Der 6N GTI geht sicherlich besser als der 9N mit 75 PS, aber


    - das Fahrwerk, der Fahrkomfort und die Qualitätsanmutung des 6N ist mit der des neuen Polos nicht zu vergleichen,


    - der GTI wird Verbrauchs- und vorallem Versicherungsmäßig deutlich teurer werden,


    - das Risiko eines GW-Kaufs dieser Kategorie (d.h. Kleinwagen und GTI) bezogen auf die Halbarkeit (Stichwort: Bleifuß) ist sicherlich größer als bei einem Wagen mit "normaler" Motorisierung.


    Wegen dem Preis würde ich mal bei DAT schauen.


    Gruß,
    Martin

  • Ist der Polo 6N GTI identisch mit dem Polo 6N 16V? Habe IMHO bisher immer nur den 16V gesehen und noch keinen GTI.


    Gruß


    Leon

  • Zitat

    Original geschrieben von leon
    Ist der Polo 6N GTI identisch mit dem Polo 6N 16V? Habe IMHO bisher immer nur den 16V gesehen und noch keinen GTI.


    Gruß


    Leon


    Nein, es gibt eine 1,4 16V mit 101 Ps, und den 1,6 16V mit 120 bzw. 125 PS.
    Fahren lassen die sich wirklich geil, aber Versicherung und Spritverbrauch machen da schnell nen Strich durch die Rechnung.

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • In der Klasse würde ich einen Ibiza Cupra 20VT kaufen. Genug Geld für die Versicherung scheinst Du ja zu haben. ;)
    Mir jedenfalls fiel der Kinnladen runter, als ich die Beiträge sah.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    - das Risiko eines GW-Kaufs dieser Kategorie (d.h. Kleinwagen und GTI) bezogen auf die Halbarkeit (Stichwort: Bleifuß) ist sicherlich größer als bei einem Wagen mit "normaler" Motorisierung.


    Vielen Dank für die Antwort! :top: Die Sorge hab ich nämlich auch.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    In der Klasse würde ich einen Ibiza Cupra 20VT kaufen. Genug Geld für die Versicherung scheinst Du ja zu haben.


    Auch erst einmal vielen Dank! :top:
    Ein Bekannter von mir fährt einen Ibiza Cupra und er meinte, dass er nicht mehr ganz so begeistert ist, wie er es beim Kauf war.
    Wenn ich mich nicht irre, wurde in den Ibiza Cupra-Modellen der ältere Golf GTI-Motor verbaut?!
    Da müsste ich evtl. einmal eine Probefahrt machen, um einen Eindruck vom Fahrverhalten des Seat zu bekommen.


    Viele Grüße,
    Marco :)

  • Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber die Heizölferraris aus dem VW-Konzern sind auch nicht unsportlich.


    z.B der SEAT Ibiza 1.9 TDI mit 110 PS

  • Beim Polo finde ich einfach die Versicherung zu teuer. Hast du schonmal den Golf IV in Betracht gezogen? Da gibt's den Fünfzylinder mit 150 PS (das ist nicht der 1,8T, der auch 150 PS hat), der mit Haftpflichtklasse 14, Vollkasko 17 und Teilkasko 34 doch verhältnismäßig günstig zu versichern ist.


    Btw: Ich such zurzeit nämlich auch ein neues Auto, das ein bisschen geht, und hab mir den Polo aus dem Kopf geschlagen.

  • Also ich find den Motor vom 6N GTI goil!
    Aber nur im 2er Polo, also 86C ...
    da geht was! :D
    Ansonsten ist da Motortechnisch nichts auszusetzen! Top Maschine!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bash-T
    Beim Polo finde ich einfach die Versicherung zu teuer. Hast du schonmal den Golf IV in Betracht gezogen? Da gibt's den Fünfzylinder mit 150 PS (das ist nicht der 1,8T, der auch 150 PS hat), der mit Haftpflichtklasse 14, Vollkasko 17 und Teilkasko 34 doch verhältnismäßig günstig zu versichern ist.


    Btw: Ich such zurzeit nämlich auch ein neues Auto, das ein bisschen geht, und hab mir den Polo aus dem Kopf geschlagen.


    Eine Überlegung wäre ein IVer Golf wert, aber ich glaube, dass man für den Fünfzylinder mindestens um die 18.000 EUR loswird.


    Sicher kann man den Polo 6N in Hinsicht auf Fahrkomfort o.ä. nicht mit einem IVer Golf vergleichen, aber wenn man die Motorleistung betrachtet, ist das Preisleistungsverhältnis vom Polo GTI IMHO unschlagbar.


    Der einzige Nachteil sind, wie du gesagt hast, die höheren Versicherungskosten beim Polo. Beim Benzinverbrauch werden sich die beiden IMHO nicht viel geben.


    Viele Grüße,
    Marco :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!