ICT88 mit 4 UP0 Modul wie Endgeräte anschließen??? Bitte um Hilfe!

  • HAllo!
    Habe eine ICT88 mit 4 UP0 Modul am Anlagenanschluss(2NTBAs) und da ein Umzug ansteht würde ich diese nun gerne an der neuen Stelle wieder anschließen.
    Da ich jedoch noch nie vorher mit UP0 zutun hatte, meine Frage:
    Kann ich die Telefone in beliebiger Reihenfolge an den UP0 Ports der ICT88 anschließen oder ist auf die Reihenfolge der Geräte(Rufzuordnung) zu achten?
    Sprich:
    Wenn ich das Telefon, welches vorher an UP0 1 hing nun an UP0 4 hänge, kennt es trotzdem noch seine Nummer oder ist die nur an UP0 1 verfügbar?


    Zudem ist es doch richtig, das ich nur die beiden Anschlussklemmen je UP0 an einer RJ45 Dose auf 4/5 legen muß und keinen Endwiderstand verbauen darf/muß, damit es wieder funktioniert.
    Hat noch jemand einen Tip wie ich die beiden NTBA-Anschlüsse unterscheiden kann? Der 1. ist zusätzlich mit Splitter versehen da DSL darüber kommt. Der 2. ist direkt (beide Adern mit Klemmen im NTBA verbunden) angeschlossen.
    Kann man das mit einem Multimeter ausmessen?


    Ich zähl auf Euch :rolleyes:
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß Jörg

  • Re: ICT88 mit 4 UP0 Modul wie Endgeräte anschließen??? Bitte um Hilfe!


    Zitat

    Original geschrieben von kapitjoerg
    Da ich jedoch noch nie vorher mit UP0 zutun hatte, meine Frage:
    Kann ich die Telefone in beliebiger Reihenfolge an den UP0 Ports der ICT88 anschließen oder ist auf die Reihenfolge der Geräte(Rufzuordnung) zu achten?
    Sprich:
    Wenn ich das Telefon, welches vorher an UP0 1 hing nun an UP0 4 hänge, kennt es trotzdem noch seine Nummer oder ist die nur an UP0 1 verfügbar?


    Die Rufnummern der up0 Schnittstellen sind in der Anlage einprogrammiert. Also entweder einfach durchprobieren, bis die Rufnummern wieder zu den Telefonen passen oder in der Programmierung der Anlage den up0 Ports die gewünschten Rufnummern zuweisen.


    Die meisten up0-Systemtelefone sind alleine ziemlich "blöd". Rufnummern, Tastenkonfiguration, etc. kommt alles als Info via up0 zum Gerät. Also falls Du hier was ändern willst, immer an der Anlage ansetzen und nicht am Telefon selber.


    Zitat


    Zudem ist es doch richtig, das ich nur die beiden Anschlussklemmen je UP0 an einer RJ45 Dose auf 4/5 legen muß und keinen Endwiderstand verbauen darf/muß, damit es wieder funktioniert.


    Ja, an 4/5 anklemmen, ohne Endwiderstand.


    Zitat


    Hat noch jemand einen Tip wie ich die beiden NTBA-Anschlüsse unterscheiden kann? Der 1. ist zusätzlich mit Splitter versehen da DSL darüber kommt. Der 2. ist direkt (beide Adern mit Klemmen im NTBA verbunden) angeschlossen.
    Kann man das mit einem Multimeter ausmessen?


    Wieso willst du die überhaupt unterscheiden? Handelt es sich um einen Anlagenanschluss mit Durchwahlnummern oder um zwei separate Mehrgeräteanschlüsse?


    Mit Multimeter kannst Du da übrigens nix unterscheiden. Da wirst Du nur eine Spannung von 96V Gleichstrom messen können und mehr nicht ...


    Gruß,
    Moutsche

  • die elmeg u-systels sind so gestrickt, daß sie einerseits wie klassische systels doof sind und ihre programmierung und tastenbelegung nicht für das telefon gilt, sondern für den port, an dem es angeschlossen ist. jedoch bekommen sie andererseits ihre identität nicht ausschließlich vom port, sondern müssen nach inbetriebnahme noch durch eingabe ihrer "msn1" (= internen rufnummer) initialisiert werden. apparat 1 an port 4 - noch mit seiner alten msn - kann daher nur abgehend telefonieren und ist erst wieder ankommend erreichbar, wenn port und apparat sich über die msn1 einig sind. desweiteren kannst du ansonsten auch nur gleiche untereinander austauschen. ein cs410 mit t400 an einem port, der für ein cs290 eingerichtet ist, wäre betreffend seiner tastaturbelegung "verwirrt". hinsichtlich der pins und widerstände vermutest du richtig. was hat es mit dem unterscheiden der basisanschlüsse auf sich, bzw. was ist daran schwer ? - wenn einer einen splitter hat und der andere nicht, ist es doch einfach ? - versuch´ das mal näher zu erklären, worum es dabei geht.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Vielen Dank für die nette und kompetente Hilfe.
    Habe die Anlage wieder so aufgebaut wie sie war und es funktioniert auch soweit alles.
    Ein Problemchen haben ich jedoch noch.
    Die CS410-U Systels haben ja drunter noch eine S0-Buchse.
    Da ich noch ein 2. Telefon nutzen möchte, welches vorher direkt an der Anlage hing (glaube es ist ein CS290), kann ich dieses direkt dort anschließen? Habe nur ein Kabel in den Raum und daran hängt nun das CS410-U.
    Oder muß ich anlagenseitig noch etwas konfigurieren, das es auch weiterhin auf seine interne nummer reagiert?
    Wollte es nicht einfach anstöpseln :o
    Gruß und *D*A*N*K*E*


    Jörg

  • an die s0-buchse des cs410-u kannst du ein cs290 (nicht -u) durchaus anstöpseln. dazu mußt du seine konfigurationsdaten auslesen und dem entsprechenden port sagen, daß es nun daran betrieben wird. wenn es seine alte internrufnummer behält, sollte das genügen - andernfalls mußt du es nach inbetriebnahme durch eingabe seiner internrufnummer als "msn1" im apparat initialisieren, sonst wäre es nur abgehend erkannt und könnte noch nicht angerufen werden. also: in der teilnehmerkonfiguration up0-teilnehmer das slave-telefon als weiteren teilnehmer am port des master-telefons eintragen; danach das slave-telefon in der systemtelefon-konfiguration auslesen und nachsehen, ob seine msn1 die gewünschte ist. es sollte eigentlich schon an seiner seriennummer erkannt werden, wenn es auch zuvor an dieser anlage betrieben wurde, d.h. (unter seinem bisherigen port) noch bekannt ist.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Vielen Dank für die prompte Hilfe! Werde es in den nächsten Tagen mal probieren. Sollte also kein größeres Problem sein. Und kaputt gehen kann wohl auch nichts. ;)
    Gruß und nochmals Danke
    Jörg

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