Huawei E5830 Mobile Wi-Fi Wireless Modem

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    WoW
    Ich weiss zwar nicht was Du da genau abliest oder rechnest aber wenn dem so waere dann waere das "EI" im illegalen Bereich.
    20dBm ensprechen 100mW und danach wirds richtig heftig denn bei 23dBm biste schon bei 200mW und ab 30dBm gibs Knast.(1000mW).;-)


    Nein, keine Sorge, ich benutze das Huawei MiFi nicht zum indoor-grillen :-)


    Wie ich schon geschrieben hatte: Absolut stieg der Sendepegel bei meinem Versuch von -50dBm auf -31dBm an. Relativ sind das also 19dB (beachte: dB, keine dBm!).
    19 Dezibel sind 1,9 Bel. Das entspricht einem Leistungsfaktor von 10^1,9 = ~80


    Kann man auch so nachrechnen:
    -50 dBm = 10^-5 Watt = 0,01 mW
    -31 dBm = 10^-3,1 Watt = 0,794 mW


    Wie man sieht liegen die absoluten Werte also jenseits von Gut und Böse -brauchst also keine Angst haben, Dir das Hirn zu toasten ;)

  • [QUOTE] Original geschrieben von bitbuerster
    Nein, keine Sorge, ich benutze das Huawei MiFi nicht zum indoor-grillen :-)


    Wie ich schon geschrieben hatte: Absolut stieg der Sendepegel bei meinem Versuch von -50dBm auf -31dBm an. Relativ sind das also 19dB (beachte: dB, keine dBm!).
    19 Dezibel sind 1,9 Bel. Das entspricht einem Leistungsfaktor von 10^1,9 = ~80


    Kann man auch so nachrechnen:
    -50 dBm = 10^-5 Watt = 0,01 mW
    -31 dBm = 10^-3,1 Watt = 0,794 mW



    aber nur fast richtig ;)
    -50dbm = 0,000001 mW
    -31dbm = 0,000793 mW

  • E5830 und Swisscom: 1+1 = 0?


    Hallo zusammen,


    ich habe ein (unlocktes) britisches E5830, das mit einer Karte von Sunrise problemlos funktioniert. Lege ich dort aber eine SIM von SwissCom ein, dann stellt das Huawei keine WAN-Verbindung her.


    -Hat einer von Euch das erfolgreich mit einer SwissCom-SIM zum Laufen gebracht? (Dieselbe SIM-Karte funktioniert in meinem SmartPhone problemlos für GPRS und UMTS!)


    Ich rätsele daher gerade, wie das sein kann, dass..

    • die SwissCom-SIM im SmartPhone problemlos läuft = also für Daten freigeschaltet ist
    • das E5830 mit einer Sunrise-SIM problemlos läuft = also korrekt arbeitet und unlocked ist
    • das E5830 mit SwissCom-SIM nicht geht = 1+1 = 0? :confused:


    Bin für Ideen dankbar!


    -


    Zusatzinfos:


    Im "3 WiFiManager" sehe ich (links unten in der Statuszeile), dass er das Netzwerk durchaus erkennt: "EDGE Swisscom", aber eben mit "no data connection".


    Ein manueller "Connect"-Versuch führt zu "Connection terminated", ein Aufruf von "Tools -> Diagnostics - > Network Status" zeigt folgendes an:


    network name = Swisscom
    rssi = -81dBm
    cs network registration = registered
    ps network registration = registered
    ps network attachment = attached
    WiFi associate number = 1


    ("Network settings" stehen auf APN = 3internet und network selection mode = automatic)


    Ähnlich sieht das aus, wenn ich das E5830 im Browser unter 192.168.1.1 aufrufe: network:swiss, sim:grün, wan:rot, wlan:grün, battery:voll, signal:3 von 5


    An dem MiFi selbst sind die LEDs denn auch so wie man erwarten dürfte:
    sim antennen led links oben = grün
    akku led rechts oben = grün
    wlan led links unten = blau
    wan led rechts unten = blinkt grün im 3sec takt; drückt man den WAN-Button, dann blinkt sie für ein paar Augenblicke schnell grün, dann wieder zurück im 3sec Takt


    Ach ja: Hardware Version ist die WLC2GCPU, Software Version die 666.11.17.10.111sp01

  • Das Modem kann keine Verbindung aufbauen, da dein APN falsch ist.
    Der richtige APN für Swisscom lautet: gprs.swisscom.ch

  • Zitat

    Original geschrieben von SQ08
    Das Modem kann keine Verbindung aufbauen, da dein APN falsch ist.
    Der richtige APN für Swisscom lautet: gprs.swisscom.ch


    Danke für die Info -aber dann dürfte dies mit SunRise ja genauso wenig gehen!


    Im "3 WifiManager" lässt sich der APN auch nicht ändern (ich wüsste jedenfalls nicht wo), aber im Web-Interface kann man die Netzwerk-Selektion ändern: Das habe ich dort auch auf Swisscom gemacht, aber ohne jedwede Änderung im Verhalten. -Sprich: Das kann es wohl nicht sein.. :confused:

  • Zum einen kannst du die APN-Einstellungen im WiFi Manager aendern, zum anderen scheint sich Sunrise einfach nicht um den APN zu scheren. Macht o2 in D auch nicht, die 3 anderen brauchen einen validen APN.

  • Zitat

    Original geschrieben von bitbuerster
    Im "3 WifiManager" lässt sich der APN auch nicht ändern (ich wüsste jedenfalls nicht wo), a


    Klar geht das dort:D Guck mal unter Tools ->Options->Profile Management und dann auf New. Dort kannste deinen neuen APN eintragen und auf OK klicken.


    Versuch es mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von derMaulwurf
    Klar geht das dort:D Guck mal unter Tools ->Options->Profile Management und dann auf New. Dort kannste deinen neuen APN eintragen und auf OK klicken.
    Versuch es mal.


    Danke, ich war tatsächlich blind! Legt man im 3WifiManager an der Stelle einen neuen Eintrag an und hinterlegt die Daten
    APN = gprs.swisscom.ch
    user = gprs
    password = gprs
    dial string = *99#
    IP settings = dynamic IP
    Authentication = CHAP
    DNS1 = 164.128.36.34
    DNS2 = 164.128.76.39
    WINS = dynamic


    ...dann tut es! -Frage mich jetzt nur keiner, warum man das im Web-Interface nicht auswählen kann, sondern dazu erst ein Profil im 3WifiManager anlegen muss, aber naja: Das Posting hier läuft gerade über die Swisscom, tut also, danke! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!