Huawei E5830 Mobile Wi-Fi Wireless Modem

• HI,

woher hast du das Gerät den?

Guck hier mal im Thread. Da gibts ne Anleitung und die neuste Firmware... lad die einfach mal und wenn du die startest kommt eine Info, welche FW du auf dem Gerät hast. Da siehste das schonmal.

Mit einer MicroSD Karte... keine ahung. Hab selbst noch nicht versucht.

• Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    Zitat Seraph: "... die software der neuen E5 läuft nicht auf der alten E5830." was war daran missverständlich? :)

Gruß
    plant

Hi,
    habt ihr das wirklich ausprobiert?

E5 OLED Version von o2 und E5/E5830 mit den fünf LEDs sind ansonsten baugleich, gleicher Prozessor (ARMv6-compatible processor rev 2 (v6l)), gleicher Arbeitsspeicher, gleiche Linux Version (Linux version 2.6.25 ). Der Unterschied liegt also nur im Display.

Auch hardwareseitig werden beide gleich erkannt, ich konnte auf den E5 die alte Firmware flashen..warum sollte es umgekehrt nicht funktionieren?

Übrigens: Falls es dort wirklich geben sollte, dass nicht passt, dann kenne ich den Richtigen, der das geradebiegen könnte. Damit hätten also alle Nutzer des E5830 das neue Webinterface..gibt es keine Chance dass Ihr mir das Update schickt?

• Zitat

Original geschrieben von t0be
    Hi,
    habt ihr das wirklich ausprobiert?

..
    Auch hardwareseitig werden beide gleich erkannt, ich konnte auf den E5 die alte Firmware flashen..warum sollte es umgekehrt nicht funktionieren?....

kannst Du bitte eine Quelle für eine Firmware fürs E5 angeben? Man könnte es auf dem E5830 dann ja mal versuchen.
    Aber welchen Sinn sollte ein Firmwarupdate eigentlich haben? Das Einzige was mir zu verbessern einfällt wäre, daß im Webinterface auch wieder die Akkuanzeige möglich ist.

Gruß
    Jewis

• Zitat

Original geschrieben von Jewis1
    kannst Du bitte eine Quelle für eine Firmware fürs E5 angeben? Man könnte es auf dem E5830 dann ja mal versuchen.
    Aber welchen Sinn sollte ein Firmwarupdate eigentlich haben? Das Einzige was mir zu verbessern einfällt wäre, daß im Webinterface auch wieder die Akkuanzeige möglich ist.

Gruß
    Jewis

Es gibt eben keine Quelle...nur plantagoo scheint die neue Version updatefähig zu haben.

Zugriff auf das Root Dateisystem beim OLED E5 ist sehr einfach, allerdings nur ein lesender Zugriff. Der Schreibzugriff gestaltet sich wesentlich schwieriger, da hier ein neues Cramfs Image geflasht werden müsste..

Sinn wäre das verbesserte Webinterface: Akkuanzeige sowie Micro-SD Card Zugriff

• Zitat

Sinn wäre das verbesserte Webinterface: Akkuanzeige sowie Micro-SD Card Zugriff

Und nicht zu vergessen die vorhandene Volumen Anzeige (komplett) und die direkte SMS Funktion.

Die Features vermisse ich leider bei meinem E5830.
    Wenn ihr das irgendwie hin bekommt, wäre das der HAMMER!

• Zitat

Original geschrieben von derMaulwurf
    Und nicht zu vergessen die vorhandene Volumen Anzeige (komplett) und die direkte SMS Funktion.

Die Features vermisse ich leider bei meinem E5830.
    Wenn ihr das irgendwie hin bekommt, wäre das der HAMMER!

Technisch funktioniert es und es ist auch möglich aus dem Update ein Neues zu bauen für den E5830 falls der Flashvorgang so nicht funktioniert, ich müsste nur das Update bekommen, bis jetzt sind meine Anfragen bei plantagoo leider ins Leere (keine Antwort) verlaufen :(

• Zitat

...........bis jetzt sind meine Anfragen bei plantagoo leider ins Leere (keine Antwort) verlaufen :(

hat möglicherweise seine Gründe, schon mal drüber nachgedacht? :cool:

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Kein web-interface mehr im E5830?

Hallo zusammen,

habe hier ein E5830, das an sich prima funktioniert. Nur wenn ich auf das Gerät selbst zugreifen will (via http://192.168.1.1), dann kommt kein web-interface.

Der 3 WiFi-Manager zeigt mir, dass die Adresse stimmt (sehe ich auch in der cmd.exe mit ipconfig/all, dass alles über die Adresse läuft) und er meldet mir als Firmware-Stand das hier:

Firmware = 666.11.81.07.106
    Software = 11.302.04.08.156

Naja, dachte ich mir -vielleicht ist die Firmware zu alt. Also stecke ich mal mein anderes E5830 an (ja, ich habe zwei.. ;-), das ein funktionierendes web-interface hat und siehe da, dort ist sogar ein älterer (!) FW-Stand am werkeln:

Firmware = 666.11.00.20.112sp05
    Software = 11.302.04.08.156

Also: Gleiche Hardware, gleiche Software, gleiche Parameter -nur, dass die ältere FW ein Web-Interface anbietet und die neuere nicht? Häääh????

Jetzt könnte ich mir nur noch vorstellen, dass das Web-Interface in meinem Gerät zwar drin ist, aber dort abgeschaltet -nur:

• wie prüfe ich das?
    • wie schalte ich das ggf. ein?

Im 3 WiFi Manager gibt es anscheinend keine solche Option??

Danke!

• E5830 mit höherer Sendeleistung betreiben

Ach ja, kleiner Tipp für die Geeks unter uns: Wie ich durch Zufall herausgefunden habe, steigt die WLAN-Sendeleistung des E5830 deutlich an (in meinen Tests von -50dBm auf -31dBm !), wenn man es via USB-Kabel am Laptop betreibt.
    Dazu muss man nur das E5830 als USB-Drive/USB-Modem von Windows trennen, es aber physikalisch per USB-Kabel natürlich zwecks Stromfluss angesteckt lassen.

• Re: E5830 mit höherer Sendeleistung betreiben

Interessant :)

Funktioniert das ganze auch mit dem nachfolgemodell E5 :confused:

Wie kann ich das überprüfen :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!