Huawei E5830 Mobile Wi-Fi Wireless Modem ist der UMTS Router für die Hosentasche. Egal ob iPod, iPad, PSP oder Nintendo DS - alles was WLAN hat jederzeit online! Das verspricht dieses kleine Teil.
Hersteller: HUAWEI
Typ: E5830
Gewicht: 78g (inkl. Akku!)
Abmessungen: 95 x 49 x 13 mm (HxBxT)
Akku: 1500 mAh
Branding: DREI-Logo (http://www.three.co.uk)
SIM-Lock: Nein
Software: 3 WiFi Manager
Material: Kunststoff (Front im Alu-Look, Rückseite im iPhone-Apple-Weiß )
Inhalt der Verpackung:
- Akku
- Huawei E5830 Modem
- Hintere Abdeckung
- USB Kabel (leider nur ca. 20cm lang)
- Ladekabel (hier mit einem Englischen stecker - kann aber via USB geladen werden)
- Infozettel des Anbieters "3" (siehe Bild unten)
Technisches:
- GSM / GPRS / EDGE: 850/900/1800/1900MHz
- UMTS / HSDPA: 2100MHz
- Datenübertragung via HSDPA bis 7,2 MBit/s
- WLAN 802.11b/g
- Akkulaufzeit: läuft nun 5 Stunden ununterbrochen... mal sehen wie lange!
- Micro SD Karten Slot
- An der Seite sind 3 Tasten angebracht: ON/OFF, WIFI on/off und eine Taste um ins internet zu verbinden. (kann auch auf Auto gestellt werden)
Im Auslieferzustand hat das Modem automatisch ein APN des anbieters "3" vorinstalliert. Mit der Software kann jedoch jeder anderer APN angelegt werden.
Das Web-Interface (welches dann mit jedem Browser aufgerufen werden kann) ist im Auslieferungszustand nicht aktiv. Duch ein Update der Firmware von Huawei wird auch das Web-Interface aktiviert. (Link auf Anfrage per PN)
Über das Web-Interface können die Üblichen Router einstellungen vorgenommen werden. Für die SD Karte kann z.B: auch ein upnp-Server aktiviert werden. Wer hierzu mehr wissen will - fragen
Nachdem ich nun die Original Firmware von Huawei installiert habe und über das Web-Interface meinen E-Plus APN eingerichtet habe, konnte ich sofort ins Internet connecten. Die Geschwindigkeit war - bei E-Plus ja derzeit das maximum - bei 440 kbit/s im download und ca. 80 kbit/s im upload. Die Reichweite des WLAN Moduls konnte ich bisher noch nicht richtig ausprobieren - in der Wohnung habe ich überall guten Empfang.
Auf der Vorderseite signalisiert das Modem folgende Informationen:
(M) in Grün: GPRS/EDGE
(M) in Dunkelblau: UMTS
(M) in Hellblau: HSDPA
(W) in Blau: WLAN aktiv
(IIII) also Akkustatus: Grün/Gelb/Rot
und ein Empfangssymbol welches den Status in Grün oder Gelb anzeigt
(R) leuchtet Rot auf, wenn sich das Modem in einem Roaming Netz einbucht.
Zudem hat man im Web-Interface immer die Möglichkeit sofort den Netzstatus (Name, Empfang etc.) zu sehen.
Fazit:
Bei einem derzeitigen eBay Preis von ca. 70-80 Euro kann man mit dem Modem - falls mehrere Personen z.B. mit dem Laptop online gehen wollen, oder man in einem Taxi dem Kunden WLAN anbieten will - nichts falsch machen.
Eine einfache Installation, schnelles connten ins Internet und ein sehr kompaktes Design machen das Modem zum perfekten Begleiter.
Tip: Wenn man Urlaub in Englang macht - kann man sich das Modem bei "3" für 69 Pfund kaufen inkl. PrePaid Karte und 3GB free zum surfen;)
Morgen mache ich meinen 8-Stunden-Büro-Internet-Radio Test
Mal sehen wie lange der Akku durchhält