Wir arbeiten in Deutschland mit 230V 50Hz.
Nen Spannungsteiler um auf die 110 V zu kommen, kannst du aus nem alten Föhn oder Rasierer rauspuhlen...
Frage an die Elektrotechniker im Forum
-
-
-
Oh Gottogott,
ich werde den 115 Volt Lüfter verkaufen und einen handelsüblichen 12 Volt Lüfter einbauen...
Obwohl mich der Orkan im PC schon interessieren würde...
Das mit dem Fön is geil
-
Du kannst natürlich auch einfach den Fön einbauen. Aber vorher die Heizdrähte deaktivieren
-
Ich hab einen 230 V / AC Lüfter in meinem PC gehüuse verbaut. Und der kühlt schon wenn ichs brauch. Der ist fast genau so laut wie mein CPU-Lüfter weil der dreht ja bei 7500 U/min.
Entweder einen 230 AC verbauen mit Schalter an der Front oder einen Alpha Kühler.
gruss
Andreas -
Zitat
Obwohl mich der Orkan im PC schon interessieren würde...
glaubst du wirklich, dass ein 115V Lüfter mehr Leistung bringt als einer mit 12V?
-
Die einfachste Variante: Nimm zwei 110V-Lüfter und schalte sie in Reihe.
Den belasteten Spannungsteiler würde ich nicht nehmen, die Verlustleistung an den Widerständen (wird in Wärme umgesetzt) ist zu hoch. Das wird ne Heizung, und du wolltest doch kühlen...
Eine praktikable Variante wäre ein LC-Glied oder ein RC-Glied (evtl. auch eine einfaches C). Das hängt allerdings von der Leistung des Lüfters ab. Hat den Vorteil, daß kaum Verlustwärme entsteht.
Bess dehmnäx,
CarstenP.S.: Du kannst den Lüfter natürlich auch in den Staaten betreiben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!