Vodafone Live! Internetflat vs. O² Pack M

• Im Moment teste ich die Vf Live! Internetflat und das Pack M

Bitte Verbessert mich den ich bin was "Daten" und "Surf"-Flats angeht Neuling :o

Welche Unterschiede gibt es?

Bei der Vodafone Live! Internet:

APN: wap.vodafone.de - kein web.
    Daten können nicht für den eigenen E-Mail-Client im Handy benutzt werden z.B. GMX, nur über den Sammeldienst unter wap.vodafone.de und ein paar andere? wichtig nur über den Sammeldienst unter 0172123456@vodafone.de
    Zu Verwenden nur als Surf-Flat?

O² Pack M:

APN: m.o2online.de gilt als Wap-Zugang?
    Pack M kann als Datenflatbenutzt werden und ein E-Malkonto wie GMX kann im Handy eingestellt werden und auch genutzt ohne das Zusatzkosten anfallen?
    Surf und Daten-Flat?
    Nach 200 MB/Mon. Drosselung auf GPRS, was keine Rolle spielt da mir die 200 MB ausreichen.

Es gibt noch die SF - Internet WE mit 200 MB, danach Drosselung und Zugang wap. /wep. aber geht das da was ich möchte?

Mir kommt es darauf an das ich E-Mails abrufen kann von GMX, ohne noch Datentraffig zahlen zu müssen. Internet werde ich kaum bis nicht benutzen (Brillenträgerin-6 Diotrin). Und gelegentlich mal kurz eine Info abrufen kann.

Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge
    :top:

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Re: Vodafone Live! Internetflat vs. O² Pack M

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Mir kommt es darauf an das ich E-Mails abrufen kann von GMX, ohne noch Datentraffig zahlen zu müssen. Internet werde ich kaum bis nicht benutzen (Brillenträgerin-6 Diotrin). Und gelegentlich mal kurz eine Info abrufen kann.

Dafür scheinen mir sowohl die 14,95 € für die "live! Internet Flat" als auch die 10 € für das Internet Pack M unnötig teuer. Passender wäre wohl entweder die 100 MB-Option von blau.de für 3,90 €, vermutlich fährst Du sogar mit einem volumenbasierten Tarif noch günstiger. Um das zu beurteilen, müßte man aber das tatsächlich benötigte Datenvolumen kennen.

Je nachdem, auf was für Infos Du neben den Mails zugreifen willst, könnte auch ein Tarif interessant sein, bei dem der Zugriff auf ein Portal komplett kostenlos ist, wie beispielsweise bei Bildmobil.

Der für Dich optimale Tarif könnte möglicherweise der Handysurf-Tarif von klarmobil sein: Zwar Postpaid, aber keine Grundgebühr, nur 19 ct/MB bei 10 kB-Taktung, und der Zugriff auf das "freenetinside"-Portal ist gratis.

http://www.klarmobil.de/tarif/datentarife/index.html

Letztendlich spielt aber natürlich auch eine Rolle, ob mit der Karte auch SMS geschrieben oder telefoniert werden soll - ein günstiger Datentarif bringt Dir nichts, wenn andere Dienste dafür teuer sind. Oder suchst Du eine separate Karte ausschließlich für das mobile Internet?

Mit der "live! Internet Flat" funktioniert alles, was über den Proxy läuft, das Internet Pack M deckt, wie die meisten Datenoptionen, sämtlichen Datentransfer ab. Solange man diese Option gratis nutzen, ist sie natürlich erste Wahl ... :D

Axelchen

P.S.: Auch mit stärkerer Brille kann man das Internet am Handy problemlos nutzen - wenn man sie denn auf der Nase hat! :D

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• An deiner Stelle würde ich auch mal blau.de versuchen. Wenn das bei dir vom Empfang her hinhaut, kommst du da bei deinem Datenbedarf am günstigsten weg. Falls es mal mehr wird, kannst du das 100 MB Paket für 3,90 buchen. Minute/SMS für 9 Cent geht auch in Ordnung. Kundenservice ist auch ziemlich gut.

Kostenlose Portale bringen es nicht so. Die würde ich nicht berücksichtigen.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Dafür scheinen mir sowohl die 14,95 € für die "live! Internet Flat" als auch die 10 € für das Internet Pack M unnötig teuer. Passender wäre wohl entweder die 100 MB-Option von blau.de für 3,90 €, vermutlich fährst Du sogar mit einem volumenbasierten Tarif noch günstiger. Um das zu beurteilen, müßte man aber das tatsächlich benötigte Datenvolumen kennen.

........................

Ich schätze mein Datenvolumen unter 100 MB ein. Gesurft habe ich mit beiden kaum.
    Eher nur E-Mails geladen und geschrieben. Seit dem 4. 02 habe ich bisher so an die 12 MB verbraucht beim Pack M. Dazu kommt das Downloaden des Opera Mini und drei Bildchen bei Zedge nur um mal etwas zu Testen wie es geht und ob.

Bei der Vodafone Live! Flat werden es nicht viel mehr sein bis Ende der 30 Tage Testfrist. Diese wurde heute erst aktiviert.

Bei Blau und Klarmobil seh ich mir die Tarife an. Danke für den Link zu Klarmobil.

Mir wäre eine separate Karte lieber.

X

P.S hat Frau aber Frau ist Kurzsichtig und guckt da zu oft über den Brillenrand *g*

Zitat

Original geschrieben von eiei
    An deiner Stelle würde ich auch mal blau.de versuchen. Wenn das bei dir vom Empfang her hinhaut, kommst du da bei deinem Datenbedarf am günstigsten weg. Falls es mal mehr wird, kannst du das 100 MB Paket für 3,90 buchen. Minute/SMS für 9 Cent geht auch in Ordnung. Kundenservice ist auch ziemlich gut.

Kostenlose Portale bringen es nicht so. Die würde ich nicht berücksichtigen.

Ich Denke so als Startseite um weiter zu "Surfen" ist es doch nicht schlecht. Zumindest das Einwählen ist Kostenfrei.

Grüße Lady X

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Ich Denke so als Startseite um weiter zu "Surfen" ist es doch nicht schlecht. Zumindest das Einwählen ist Kostenfrei.

Kosten allein fürs Einwählen entstehen dir bei anderen Seiten auch nicht. Wenn du eine fürs Handy optimierte Seite aufrufst, ist die max. 50 KB groß. Das macht bei blau.de rund 1 Cent (eher weniger, viele Seiten sind auch nur 30 KB groß). Startseite aufrufen, um von da aus weiter zu surfen, ist bei nicht Smartphones eh nicht so toll (hakelige Bedienug, kleiner Bildschirm etc.). Im Endeffekt wirst du die Seiten deiner Wahl als Lesezeichen abgespeichert haben und dann gezielt drauf zugreifen.

Der benötigte Datentarif hängt vollkommen vom Handy ab. Wenn du ein iPhone, Android o.ä. hast, rufst du normalerweise nur nicht-Handy-optimierte Seiten auf. Da ist ein 200 MB Paket schon anzuraten. Wenn du nur ein normales Handy hast (wie ich: 6700), kannst du die Datenkosten vernachlässigen. Richtig Surfen geht auf den Teilen nicht und die Handy-optimierten Seiten sind sehr klein. E-Mails abrufen verursacht auch nur minimalsten Traffic. Die Vodafone Flat und das 200 MB Paket von O2 sind für solche Geräte vollkommen überdimensioniert.

EDIT: Gerade in deiner Signatur gesehen - Samsung 550 ist dein Handy? Für das Gerät brauchst du kein Datenpaket. Genauso überflüssig wie bei meinem.

• Ich benutze das P1i für die Vodafone Live! Internetflat und ein LG KS 360 für das Pack M. Zwischen den beiden besteht schon ein grosser Unterschied. Das P1i ist wesentlich Handlicher von der Steuerung. Das LG ist frimmeliger und die Seiten werden nicht so ansichtig aufgebaut wie beim P1i. die Seiten werden obwohl gleich mit unterschiedlichen kb grössen angegeben, was vielleicht Modelabhängig und Opera abhängig ist. Bisher habe ich nur GMX und TT abgespeichert.

Schade, ich habe leider kein anderes zum Vergleich das mit einer Virtuellen Tastatur oder einer Tastatur mit kommt.

Edit: ich komme mit dem I550 leider nicht Zurecht, was das schreiben einer SMS betrifft, ist schon nervig. Dazu brauche ich Tasten.

Grüße Lady X

• P1i ist auch kein zum Surfen geeignetes Gerät. Die beiden Tarife aus deinem Eingangsposting würde ich sein lassen. Gehen völlig an deinem Bedarf vorbei. Nimm einen Discounter von E-Plus, wo das MB 24 Cent kostet. Falls das Netz bei dir nicht so gut ist, versuch es mit Congstar (35 Cent/MB) oder einem anderen Discounter im D1 oder D2 Netz. Meine erste Wahl an deiner Stelle wäre immer noch blau.de.

EDIT: Noch was - achte darauf, dass der Anbieter in 10 KB Blöcken abrechnet und nicht in 100 KB (wie z.B Fonic). Das fällt bei Handy-optimierten Seiten und "mal E-Mails abrufen" nämlich durchaus ins Gewicht.

• Da ich auch noch eine Blau-Karte hier rumliegen habe, werde ich das auch Testen.

Klarmobil liest sich gut, da D Netz. Bei Blau muss ich erst einmal sehen wie der Empfang bei Daten ist. Die Gespräche brechen immer ab.

Grüße Lady X

• Wenn Vodafone bei dir gut läuft, wäre vielleicht Bild Mobil einen Blick wert. Datenkosten sind wie bei Congstar, allerdings sind über den Proxy nicht alle Ports freigegeben (d.h. bin mir nicht sicher, ob da E-Mail Abruf funktioniert). Wenn du auf deiner Vodafone Live Internet Flat E-Mails von einem nicht-Vodafone Server abrufen kannst, das Netz bei dir gut ist und du ein kostenloses Portal (bild.de) willst, ist das auch eine gute Wahl.

• Danke, ich werde auch Bild in Erwägung ziehen. Aber morgen erst noch Testen ob der Abruf über die Vodafone live! Internet geht mit dem GMX Acount.

Ich werde dann sicher noch weitere Fragen haben.

Grüße Lady X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!