Hallo,
da ich hier wenig darüber bisher gefunden habe, hier mein persönlicher Bericht:
Es wurde das Angebot des TT Händlers "bzzzt" wahrgenommen und Unitymedia 20.000 2-Play (Internet und Telefon) bestellt ( 6 Gratismonate, da ein bestehender Vertrag existiert, ansonsten 25 EUR monatlich mit 12 MOnaten Laufzeit (+ die 6 gratis).
Verlauf:
- Vertrag in die Post zum Händler.
- 8 Tage später schriftl. Bestätigung von Händler mit Angabe der Kunden- und Auftragsnummer.
- Anfruf bei Untitymedia, die Tel. Nummer des Installationsfirma wird mitgeteilt.
- Installionsfirma ruft auf Mailboxnachricht hin zurück, Termin am folgenden Tag.
- Techniker kommt termingerecht, tauscht den Anschlußpunkt im Keller, installiert einen Verstärker und einen Verteiler sowie eine Erdungsschiene, erdet alles, zieht die Leitung und installiert eine Multimediadose im gewünschten Raum.
- Dann schließt er das Motorola Modem an (daran kommt das Telefon und der Router) und übergibt einen WLAN Router (D-Link 300)
- WLAN wird von mir eingerichtet, ein Telefon (Gigaset IP) via LAN und TAE Stecker angeschlossen.
FAZIT:
Speedmessung via WLAN 18.000.
Telefon telefoniert, mit dem Gigaset IP ist auch zusätzlich Sipgate und DUSnet erreichbar, alles bestens.
Insgesamt gingen vom Briefeinwurf bis Funktionsfähigkeit 9 Tage!
Bei weiteren Erfahrungen werde ich den Bericht fortsetzen
Osblo