Stromverbrauch Pushdienst

• Ich habe mich unsauber ausgedrückt ;-)

Ich meinte, dass es IMAP Idle und "echtes" push (z.B. MobileMe) gibt und Anbieter wie gmx nur das idle Protokoll anbietet und genau dieses unterstützt leider unser iPhone nicht.

• Zitat

Original geschrieben von K.O.S.
    Und was war jetzt an meiner Ausführung Blödsinnig? Fakt ist doch, dass das Iphone regelmäßig Kontakt zum Dienst halten muss.

Das es keine "Ständige" Kommunikation gibt, Handy und Server sind nicht Ständig damit Beschäftigt Daten Auszutauschen.

The artist formerly known as s35-fan

• Trotzdem wird permanent eine UMTS Verbindung aufrecht erhalten und zwar nicht nur im Standby Mode sondern so, dass Daten übertragen werden können.

Dementsprechend kommt daher der wohl der Mehrverbrauch.

(Und diese Verbindung (kann natürlich auch Wlan/Edge/GPRS sein) wird benötigt - sonst könnte der Server garnichts signalisieren.)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Dann ist es sicher sinnvoll, UMTS vor dem Standby Modus abzustellen, da GPRS dann weniger Strom verbraucht. Soweit ich weiß, stellt sich WLAN im Standby Modus ab. Ich habe gerade mal einen Test mit einer SIM-Karte gemacht, die keine Datenverbindung aufbaut. Ergebnis: Push-Nachrichten werden nicht sofort, sondern erst nach dem Anschalten des iPhones zugestellt. WLAN bleibt also nicht an, um die Verbindung für Push-Benachrichtigungen aufrecht zu erhalten, wenn es sonst keine Datenverbindung gibt.

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Trotzdem wird permanent eine UMTS Verbindung aufrecht erhalten und zwar nicht nur im Standby Mode sondern so, dass Daten übertragen werden können.

Dementsprechend kommt daher der wohl der Mehrverbrauch.

(Und diese Verbindung (kann natürlich auch Wlan/Edge/GPRS sein) wird benötigt - sonst könnte der Server garnichts signalisieren.)

• Stündlich reicht mir eigentlich vollkommen. Ich synchronisiere eh nur private Mails, da geht ja nun nicht sooo viel ein. Vor allem nix was nicht im ungünstigsten Fall 1 Std. warten könnte...

Derweil denke ich immer noch darüber nach ob ich die "Benachrichtigungen" nun an lasse oder drauf verzichte.

Ich habe folgende Apps die das nutzen:

• VZ-Netzwerke (eigentlich unsinn, da Push nur wenn eingeloggt)
    • eBay (ebenso, nur wenn eingeloggt)
    • WDR Radio (noch nie was bekommen)
    • Focus (noch nie was bekommen)
    • NTV Mobil (da kommt mehrmals tägl. was, aber viel Olympia-Kram)

Im Prinzip sind die Push-Benachrichtigungen für mich also eher uninteressant und wenn sie eh nur Strom fressen...

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Mach ich auch so, alles aus. Imho muss ich ich auch nicht per Push über neue Studivz sachen informiert werden.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Naja, es wiederspricht halt ein wenig dem Sinn des iPhones. Aber wenn da eh nix sinnvolles ankommt kann ich´s auch deaktivieren...

Dafür würde ich z.B. nie auf die Idee kommen 3G auszuschalten. Das wäre mir zu doof es jedes Mal anzumachen wenn ich was online nachschaue...

• Naja der Sinn des iPhones ist irgendwie nicht, mit Push Sachen zu erhalten - zumals das vor 3.0 eh nicht gab. :D

(Das wird langsam eh nervig: Startet man eine Neue App: Für Push müssen sie blabla aktiveren! NEIN/Eintellungen... Standort ist aus, anmachen? NEIN/Einstellungen...Darf die Neue App ihren Standort benutzen (dass man diese beiden Frage jedesmal stellen muss!)...aaaa!)

Gut, dann müsste ich aber viele Sachen viel öfters nutzen ;)

Wenn wir beim Stromverbrauch sind, eine Frage:

Wie steht es den um GPS? Was macht es wenn der Schalter auf AN aber keine App nutzt es gerade? geht es in "idle" oder sucht es die ganze Zeit Satelliten? (und verbrät Strom!) Ich hab das immer aus, weil ich aus alter Zeit gewohnt bin, dass GPS massiv Strom braucht. (Allerdings gehen dann die anderen Lokalisierungsarten auch nicht.. und man handelt sich eine weitere Abfrage ein s.o.)

• Na, Du weißt doch was ich meine ;) . Halt das zu nutzen was das Ding kann, sonst bräuchte man ja keins...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!