Stromverbrauch Pushdienst

  • Interessanter Ansatz! Aber warum empfiehlt Apple dann in den Tipps zum I-Phone Akku das Abschalten von Push-Benachrichtigungen zur Verlängerung der Laufzeit?

    when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

  • Ich habe es jetzt mal vergleichen, allerdings nur je einen Tag.


    Ohne Push = 25% Akkuverbrauch


    Mit Push = 46 % Akkuverbrauch


    Ich habe das iPhone extra kaum benutzt ! Nur um mal zu sehen wie der Verbrauch (Standby) sich ändert.

  • Ich habe aus Interesse auch mal eben Google bemüht und folgendes gefunden:


    Focus Technik Lexikon



    Zitat

    ...meldet sich bei IMAP-IDLE (IMAP = Internet Message Access Protocol) nicht der E-Mail-Server, sobald er eine neue Nachricht für das Handy hat, sondern Telefon und Server halten quasi permanenten Kontakt. Um diese Verbindung aufrechtzuerhalten, sendet das Handy etwa alle 15 Minuten den Befehl „IDLE“ (was so viel heißt wie: untätig). Auf diese Weise kann der Server eine neue E-Mail unverzüglich an das Endgerät ausliefern, ohne aus eigenem Antrieb eine neue Verbindung aufbauen zu müssen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Drummaster
    Das ist Blödsinn, wurde ja hier schon geschrieben, der Server wird überhaupt nicht abgefragt vom Tel. Der Server schickt automatisch die Mail an das Tel. sobald diese eingeht. Das einizge was das Tel. schickt ist in abständen ein Keep Alive, d.h. ein kurze Meldung das es noch da ist.


    Und was war jetzt an meiner Ausführung Blödsinnig? Fakt ist doch, dass das Iphone regelmäßig Kontakt zum Dienst halten muss.

  • Also der Akku des iphones ist ja jetzt eh nicht die Bombe.
    Aber einen Tag kommt man mit pushmail locker hin. Wenn man nicht viel telefoniert und rumspielt.


    Ich hab die Erfahrung am 3GS gemacht, dass es keinen großen Unterschied macht ob push oder pull. Subjektiv empfunden sogar push weniger verbraucht...

    immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...


    ***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

  • Ich gehe doch aber richtig in der Annahme dass z.B. GMX Freemail gar kein Push unterstützt, oder?


    Ansonsten ist das mit dem Push irgendwie recht seltsam... Der eine sagt es zieht doppelt so viel Strom wie ohne, der andere kann keinen großen Unterschied feststellen. Vielleicht ist das doch recht individuell...

    when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

  • Doch, GMX unterstützt schon Push, ich weiss nicht ob das kostenpflichtig ist, mit IMAP-IDLE, und genau dieses IDLE-Protokoll unterstützt (leider) das iPhone nicht, zumindest mit der aktuellen FW 3.1.3 noch nicht..

  • Alexphili: Also bei meinem 3GS ist "stündlich" die längste Einstellung.


    @cray: GMX scheint IMAP und Push anzubieten:


    Zitat

    Was ist IMAP und wie kann ich es nutzen?
    Über IMAP können Sie den Inhalt Ihrer GMX Mailbox einschließlich aller Ordner mit einem E-Mail-Programm auf Ihrem Rechner synchronisieren. Sie können zudem festlegen, welche Ordner Ihres GMX Accounts auf Ihrem mobilen Endgerät angezeigt werden sollen (abonnieren). Der IMAP-Zugang ist in den Tarifen GMX ProMail und GMX TopMail verfügbar.


    Zitat

    Der GMX Push E-Mail-Service steht allen GMX ProMail- und GMX TopMail-Kunden ohne Aufpreis zur Verfügung. Mehr zu unseren Tarifen in unserem Tarifvergleich. Für die Internetverbindung kann Ihnen Ihr Mobilfunkanbieter jedoch Kosten berechnen. Informieren Sie sich über die jeweiligen Konditionen bitte direkt bei Ihrem Mobilfunkanbieter.


    Allerdings beides in kostenpflichtigen Paketen.

    when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!