Stromverbrauch Pushdienst

  • Ich frage stündlich ab, das sollte reichen. AFAIK bieten aber eh nicht viele Anbieter Push an wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe z.B. ein GMX Freemail Konto, wenn ich mich nicht irre unterstützt das gar kein Push. Korrigiert mich wenn ich hier irgendwas falsch wiedergebe!


    Was mich wunder ist das die Push-Benachrichtigungen meine Akku Laufzeit bisher anscheind kaum beeinflussen. Hatte mal gelesen dass die gut Energie ziehen...

    when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

  • Natürlich verbraucht Push mehr Strom. Es erfolgt ja ständig eine Abfrage zum Server, das ist ja der Sinn des Dienstes.

  • Genau genommen ist es andersrum, die Abfrage an den Server wäre pull:)
    Pushist wenn der Server die Anfrage bzw. mail an den client schickt.


    Ich kann nicht sagen, dass Pushmail mehr verbraucht, eher im Gegenteil sogar, getestet mit googlemail am 3GS. Wenn die Verbindung jedesmal vom iPhone initiiert wird ist das wohl anstrengender als wenn sich das iPhone quasi nur im standby hält und wartet, bis der server was schickt...

    immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...


    ***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyblach
    Wenn die Verbindung jedesmal vom iPhone initiiert wird ist das wohl anstrengender als wenn sich das iPhone quasi nur im standby hält und wartet, bis der server was schickt...


    Bist du dir da sicher? Kannst du vlt aus eigener Erfahrung ungefähr abschätzen wie groß der Unterschied ausfällt?


    Gruß

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen.


    Wenn ich mein Googlemail-Konto per Push abfrage (also als Exchange Konto), verbrauche ich ca. das doppelte, bzw. der Akku ist dann bereits nach einem Tag platt, statt nach 2 :(


    Sonst einfach mal hier suchen, gibt schon einige Diskussionen diesbezüglich!

  • Ich bin mir grad gar nicht so sicher ob der Threadersteller mit Pushdienste nicht den Push Notification Service meint den mittlerweile viele Apps anbieten wie z.B. Sport1.de und NTV u.s.w.


    Denn da kann ich auch sagen (natürlich nur gefühlt) das dies nicht sehr am Akku nagt denn ich habe etliche Apps die Push unterstützen.

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Limp BiZkiT
    Wenn ich mein Googlemail-Konto per Push abfrage (also als Exchange Konto), verbrauche ich ca. das doppelte, bzw. der Akku ist dann bereits nach einem Tag platt, statt nach 2 :(


    Das kann ich jetzt gar nicht bestätigen: ich habe hier einen mail2web-Exchange-Account laufen und bekomme jede meiner Mails aufs iPhone gepusht. Gleichzeitig laufen noch einige Push-Notifications diverser Apps.
    Ich komme mit dem Akku locker zwei Tage hin beim 3G. Und so groß kommt mir der Unterschied mit/ohne Pushmail auch nicht vor.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von K.O.S.
    Natürlich verbraucht Push mehr Strom. Es erfolgt ja ständig eine Abfrage zum Server, das ist ja der Sinn des Dienstes.


    Das ist Blödsinn, wurde ja hier schon geschrieben, der Server wird überhaupt nicht abgefragt vom Tel. Der Server schickt automatisch die Mail an das Tel. sobald diese eingeht. Das einizge was das Tel. schickt ist in abständen ein Keep Alive, d.h. ein kurze Meldung das es noch da ist.

    The artist formerly known as s35-fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!