Nokia-Vize: "N97 eine fürchterliche Enttäuschung"

• Zitat

Original geschrieben von uluN82 Ich habe lieber ein Smartphone (N97) was alles kann, auch wenn nicht immer alles Perfekt funktioniert, als ein Iphone was nur halbsoviele Funktionen hat die dann Perfekt funktionieren.

Solche Kunden wie Dich wuenscht sich jedes Unternehmen. Glueckwunsch an Nokia!

Funktionen die so gut wie niemand benutzen kann sind besser, als weniger Funktionen, die funktionieren? Was fuer eine Aussage!

Zitat

Original geschrieben von uluN82 Für MICH ist das wirklich nicht perfekte N97 immer noch viel besser als ein Iphone. Und wenn dann erstmal Symbian3 kommt ... .

Sorry, aber wird wohl Wunschdenken bleiben. Erstens glaubt inzwischen wohl niemand von uns mehr, dass Symbian^3 auf das N97 kommt (waere das erste Mal) und zweitens werden noch mehr Funktionen in ein Schrottsystem gepresst. Allerdings ist es ja das, was Du bevorzugst.

--
    cu, Alex

• Wo steht, das Symbian^3 auf dem N97 kommen soll (z.B. via Update)?

Symbian^3 kommt erst auf neuen Geräten zum Einsatz.

enjoy the little things ....

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Sorry aber was kann Nokia dafür, wenn der Anwender nicht in der lage ist, die Programme richtig zu schließen? :rolleyes: NIX ;)

Wenn die Programme nicht geschlossen werden, laufen sie halt weiter, da sieht man z.B das Multitasking funktioniert. ^^

Wenn die GUI so schlecht programmiert ist, das man Programme nur muehselig über Optionen->Laufleiste runter, Schliessen zumachen kann, dann stimmt wohl was mit dem System nicht. Ausser Du behauptest eine solche Vorgehensweise waere ein Feature.

--
    cu, Alex

• Woher soll das Handy sonst wissen, das du das Programm komplett schließen möchtest o. es im Hintergrund weiter laufen lassen möchtest, wenn nicht so?

Nennt man Multitasking u. war bei S60 eigentlich schon immer so ...
    War dein N97 dein erstes S60 ?

• ... cooler Threat - hier steht so viel Wahres. Echt gut.

Also ich denke es würde NOKIA gar nichts kosten wenn Sie Symbian 3 kostenlos zur Verfügung stellen

weil

- Symbian 3 ist zum Teil neu und kann gut auf vorhandener Hardware getestet werden und v.a. auch adoptiert werden

- Nokia würde den Kunden zeigen dass sie sich DOCH um Kunden kümmern und versuchen zu helfen

- Nokia könnte das N97 länger verkaufen - warum muss zwingend ein Nachfolger her - es würde reichen wenn das N97 gut funktioniert - N97 könnte länger zu einem hogen Preis verkauft werden - so ist es nix mehr wert wenn der Nachfolger rausommt

Hier muss man eben genau apple loben, das iPhone 1 ist immer noch in manchen Sachen besser wie alle neuen Handys mit 1GHz Snapdragon - z.B. Surfen und Email - das können die neuen Modelle immer noch nicht so gut wobei der Opera 4 sehr nahe kommt. Nokia Ovi Mail dagegen ist Crap ( aber mit Aussicht auf Besserung )

Auch HTC Geräte werden über die XDA Gemeinde mit aktuellen ROMS halblegal versorgt. D.h. ein 2 Jahre alter WinMo 6 TytN II läuft mit WIndows Mobile 6.5.5 oder sogar Android 2.1 !!!

Jeder der WinMo Geräte heute kauft kennt die XDA Seite und Option.

Fazit: NOKIA kann nur gewinnen ( Vorraussetzung Symbian 3 taugt was - was ich eigentlich etwas bezweifle nach Studium der Dev Docs und v.a. weil Nokia ständig auf Symbian 4 verweist was in 3 Monaten rauskommen soll )

• Wenn Symbian 3 für's N97 nachgereicht wird via Update u. die übrigen mit Symbian 3 ausgeliefert werden, wäre es ja nicht schlecht. :)

Aber ich glaub daran noch nicht so wirklich. ;)

• Na das ist aber eben gerade der Sinn des Multitaskings. Mehrere Programme im Hintergrund laufen lassen und dabei trotzdem noch den ganzen Rest nutzen, gleichzeitig !
    Nokia wirbt damit, dann sollte es eben auch funkionieren. Nirgends steht, dass Multitasking irgendwelche derartigen Einschränkungen mit sich bringt.

Zum Thema,

finde es ehrlich gesagt schon rotz frech, was da ein Vorstandsmitglied von sich gibt. Das fing doch schon viel früher an, nicht erst das N97 ist das erste Gerät von Nokia welches nicht so läuft wie es sollte.

Was bringt das Statement dem Endnutzer ? Aus meiner Sicht garnichts. Davon wurde schon vor Monaten gesprochen, super, jetzt sieht es jemand ein und was passiert weiter ? Ich weiss es, es wird sich auch in Zukunft garnichts ändern, davon bin jedenfalls ich überzeugt.
    Nokia wird den Bach runtergehen, genau wie (wurde schon genannt) Motorola und das -so hart es sich anhören mag- zurecht.

• Also dieses " Nokia wird den Bach runtergehen Gerede" ist Bödsinn. Wer sollte denn sonst bitte 1/4 der telefonierenden Weltbevölkerung mit Telefonen versorgen ? Apple, HTC ? SE ? Samsung ? Bitte ! Die Marke ist viel zu stark etabliert, als das einer von uns es je erleben würde.

Wenn die Verkaufszahlen sinken werden Produktionsstätten ausgelagert, weniger Gehalt gezahlt oder neue Wunder versprochen. Nokia ist viel zu erfahren in dem Geschäft. Gerade deswegen können sie sich ja auch Schnitzer wie das N97 leisten, ....und die Fehler auch noch lachend zugeben.

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Woher soll das Handy sonst wissen, das du das Programm komplett schließen möchtest o. es im Hintergrund weiter laufen lassen möchtest, wenn nicht so? Nennt man Multitasking u. war bei S60 eigentlich schon immer so ...

Multitasking hat nichts mit schlechter Bedienung zu tun. Eine Handyoberflaeche muss das Schliessen durch einen Fingertipp und nicht a la Mausbedienung durch ein paar Menus ermoeglichen.

Zitat

Original geschrieben von sway-67 War dein N97 dein erstes S60 ?

Das N97 ist jetzt mein siebtes S60. In der Firma haben wir bisher nur Nokias, aber ich denke ich werde sie abschaffen. Das wird ja immer schlimmer.

Nokia schafft es einfach nicht die immer vielfaeltigeren Funktionen eines Smartphones bedienbar zu gestalten.

--
    cu, Alex

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Multitasking hat nichts mit schlechter Bedienung zu tun. Eine Handyoberflaeche muss das Schliessen durch einen Fingertipp und nicht a la Mausbedienung durch ein paar Menus ermoeglichen.

Rote-Hörer-Taste drücken. :p

Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!