N97; Kamera, GPS + Software katastrophal

  • Hallo ihr,


    Ich hab' ein großes Problem mit meinem N97, eigentlich ist es fast unbenutzbar im aktuellen Zustand.


    Und zwar gibt's drei konkrete Probleme:


    a) Die Kameraqualität spottet jeder Beschreibung. Lässt sich wohl nur mit einem Bild veranschaulichen:
    http://img24.imageshack.us/img24/7895/kamerab.jpg (1,4 MB)


    Das Bild ist in Originalauflösung und nicht bearbeitet. Die Umgebung der Linse hat ein paar leichte Kratzer (Garantiefall), ist aber auf der Linse selbst in Ordnung!


    b) GPS. Nicht brauchbar; Die Route wird während der Fahrt jede Minute neu berechnet und gibt vollkommen absurde Anweisungen, da die Position nie sicher gefunden und gehalten wird.


    c) Software. Das Ding stürzt täglich ein dutzend Mal ab, läuft gähnend langsam und obendrein nicht korrekt. Einige Funktionen ("Set picture as wallpaper") funktionieren stellenweise überhaupt nicht?! Zumindest finde ich den Punkt im Menü nirgends mehr.



    Ich hab' die neuste SW-Version (21) drauf; Product-Code wurde vor ein paar Monaten geändert, war vorher zwar auch frei, aber Länderversion von Amazon.


    Ich könnte das Ding wohl zum lokalen NSC bringen, allerdings wollen die es - wenn schon - nicht vor Ort reparieren, sondern an Nokia einschicken. Dann hätte ich a) zwei Wochen kein Handy und b) zum Schluss dann ein Austauschgerät, was ich ungern möchte.


    Nun meine Frage: Kann das alles wirklich an der Hardware liegen (Garantiefall?), oder sollt' ich's mal zum Service bringen, um die Software einfach komplett neu installieren zu lassen (Softwareproblem durch andere Version)?



    Herzlichen Dank euch!

    Nihil fit sine causa.

  • Also die im NSC meinten, dass es schon klappen müsste, "da das eben bekannte Garantiefälle sind, die mit der Software selbst nicht wirklich etwas zu tun haben".


    Die Frage ist halt, ob das Ganze tatsächlich rein an der Hardware liegt (siehe Foto). Weil die haben mir heute bestätigt, dass ich - wenn schon - ein Austauschgerät bekommen werde; Und das will ich halt nur als letzte Möglichkeit, da ich doch schon sehr viel Zeug auf dem N97 habe, die nur sehr mühsam übernommen werden können (SMS auf allen drei Speichern, usw.)


    Danke und LG


    PS: Sorry, war versehentlich mit'm Account meines Bruders angemeldet.
    Sollte von mir, dem TE, sein.

    Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

  • Hier im Forum wird fast nur schlechtes geschrieben vom N97,besonders der Empfang.Also ich würde wenn es geht generell ein anderes vergleichbares von Nokia mir geben lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Myuu
    PS: Sorry, war versehentlich mit'm Account meines Bruders angemeldet.
    Sollte von mir, dem TE, sein.


    Jaja, bei mehreren Accounts wird's unübersichtlich :D


    Was meinst du mit: "Software detto- Hilfe!" ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Batschitime
    Hier im Forum wird fast nur schlechtes geschrieben vom N97,besonders der Empfang.Also ich würde wenn es geht generell ein anderes vergleichbares von Nokia mir geben lassen.


    naja das eher beim n97 mini...

    HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!