Hallo liebe TT-ler,
ich hoffe, dass mir hier wer bei meinem Problem helfen kann.
Vielleicht vorab:
Ich habe von Telekommunikationshardware leider recht wenig Ahnung. Alles was ich wiedergebe ist angelesenes und bestimmt gefährliches Halbwissen. Wenn also irgendetwas, was ich schreibe so überhaupt keinen Sinn zu machen scheint, dann bitte ich um Entschuldigung und Hilfestellung, wie ich mein Problem genauer beschreiben kann.
Ausgangslage:
Ich wohne in einer Mietwohnung mit 2 Etagen. Insgesamt gibt es in der Wohnung 3 TAE Dosen. Aktuell bin ich Kunde bei o2 mit DSL und Telefon via VoIP.
Ich habe an eine TAE Dose im aktuellen Arbeitszimmer einen NTBA Splitter (?) angeschlossen, an dem dann per Y-Kabel eine Fritzbox 7141 hängt. An dieser hängen ein Telefon (Gigaset SX685H) und ein Multifunktionsgerät von Lexmark (zum Faxen und per LAN als Drucker/Scanner).
Das funktioniert auch soweit alles wunderbar.
Problem:
Wir erwarten im April Nachwuchs und das Arbeitszimmer wird aktuell zum Kinderzimmer umgebaut. Im Zuge dessen soll auch die komplette Telefonhardware umziehen.
Das Ziel wäre die TAE Dose im Schlafzimmer verwenden zu können.
Was ich bereits versucht habe:
Das komplette Setup "so wie es ist" an einer anderen TAE Dose anzuschließen. Ergebnis: die Fritzbox findet kein Internet, meldet auch der GUI nur "DSL Verbindung unterbrochen".
Daraufhin habe ich alle TAE Dosen mal aufgeschraubt und folgendes "komische" Setup gefunden:
- TAE Dose im aktuellen Arbeitszimmer:
auf Pin 1: schwarz
auf Pin 2: weiß
auf Pin 5: gelb
auf Pin 6: rot
- TAE Dose Schlafzimmer:
auf Pin 3: gelb
aus der Wand kommen noch rot, schwarz und weiß
- TAE Dose Wohnzimmer (1. TAE Dose)
kein Pin belegt, aber 8 Kabel aus der Wand (rot/blau, gelb/weiß, grün/weiß, braun/weiß)
Mit meinem angelesenen Wissen bin ich davon ausgegangen, dass ich an der TAE Dose im Schlafzimmer einfach die durchgeschleiften Kabel der TAE Dose im Arbeitszimmer anschließen muss. Also auf Pin 1 rot und auf Pin 2 gelb.
Allerdings kriege ich so kein Signal für die Fritzbox (an der Dose im Arbeitszimmer ist dann nichts mehr angeschlossen).
Dann habe ich versucht die die Pins 1/2 der Dose im Schlafzimmer mit jeder möglichen Kombination der Kabel zum Laufen zu bekommen - ebenfalls ohne Ergebnis.
Anschließend habe ich noch versucht die 1. TAE Dose im Wohnzimmer zum Laufen zu bekommen.
Dafür habe ich rot/blau auf die Pins 1/2 geklemmt, aber leider auch ohne Ergebnis.
An der TAE Dose im Arbeitszimmer habe ich nichts verändert, da ich Angst habe dort etwas zu verstellen und mir dann das Internet und Telefon komplett zu killen
Leider habe ich keine Möglichkeit am Hausverteiler (?) nachzusehen welche Kabel von dort zu meiner Wohnung laufen. Der liegt in einem anderen Haus und die Nachbarn weigern sich mich in den entsprechenden Keller zu lassen. Das war schon ein riesen Heckmeck, als beim Einzug vor einem Jahr der Techniker daran wollte.
Habe ich denn einen groben Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, dass ich das "Signal" von der TAE Dose im Arbeitszimmer ins Schlafzimmer leiten kann?
Und wieso ist eigentlich die 1. TAE Dose im Wohnzimmer überhaupt nicht angeschlossen?
Habe ich denn eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Kabel, die im Schlafzimmer ankommen vom Arbeitszimmer kommen?
Irgendjemand noch eine Idee welche Möglichkeit ich probieren könnte um ein entsprechendes Signal im Schlafzimmer zu bekommen?
Bitte entschuldigt die recht konfusen Fragen, aber ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Hilft am Ende denn wirklich nur ein schweine teurer T-Kom-Techniker?
Im Voraus allen Antwortenden schon vielen Dank!
Grüße
Strato