Hilfe bei Wohnungsverkabelung (TAE Dosen)

• Hallo liebe TT-ler,

ich hoffe, dass mir hier wer bei meinem Problem helfen kann.

Vielleicht vorab:
    Ich habe von Telekommunikationshardware leider recht wenig Ahnung. Alles was ich wiedergebe ist angelesenes und bestimmt gefährliches Halbwissen. Wenn also irgendetwas, was ich schreibe so überhaupt keinen Sinn zu machen scheint, dann bitte ich um Entschuldigung und Hilfestellung, wie ich mein Problem genauer beschreiben kann.

Ausgangslage:
    Ich wohne in einer Mietwohnung mit 2 Etagen. Insgesamt gibt es in der Wohnung 3 TAE Dosen. Aktuell bin ich Kunde bei o2 mit DSL und Telefon via VoIP.
    Ich habe an eine TAE Dose im aktuellen Arbeitszimmer einen NTBA Splitter (?) angeschlossen, an dem dann per Y-Kabel eine Fritzbox 7141 hängt. An dieser hängen ein Telefon (Gigaset SX685H) und ein Multifunktionsgerät von Lexmark (zum Faxen und per LAN als Drucker/Scanner).
    Das funktioniert auch soweit alles wunderbar.

Problem:
    Wir erwarten im April Nachwuchs und das Arbeitszimmer wird aktuell zum Kinderzimmer umgebaut. Im Zuge dessen soll auch die komplette Telefonhardware umziehen.
    Das Ziel wäre die TAE Dose im Schlafzimmer verwenden zu können.

Was ich bereits versucht habe:
    Das komplette Setup "so wie es ist" an einer anderen TAE Dose anzuschließen. Ergebnis: die Fritzbox findet kein Internet, meldet auch der GUI nur "DSL Verbindung unterbrochen".
    Daraufhin habe ich alle TAE Dosen mal aufgeschraubt und folgendes "komische" Setup gefunden:
    - TAE Dose im aktuellen Arbeitszimmer:
    auf Pin 1: schwarz
    auf Pin 2: weiß
    auf Pin 5: gelb
    auf Pin 6: rot
    - TAE Dose Schlafzimmer:
    auf Pin 3: gelb
    aus der Wand kommen noch rot, schwarz und weiß
    - TAE Dose Wohnzimmer (1. TAE Dose)
    kein Pin belegt, aber 8 Kabel aus der Wand (rot/blau, gelb/weiß, grün/weiß, braun/weiß)

Mit meinem angelesenen Wissen bin ich davon ausgegangen, dass ich an der TAE Dose im Schlafzimmer einfach die durchgeschleiften Kabel der TAE Dose im Arbeitszimmer anschließen muss. Also auf Pin 1 rot und auf Pin 2 gelb.
    Allerdings kriege ich so kein Signal für die Fritzbox (an der Dose im Arbeitszimmer ist dann nichts mehr angeschlossen).
    Dann habe ich versucht die die Pins 1/2 der Dose im Schlafzimmer mit jeder möglichen Kombination der Kabel zum Laufen zu bekommen - ebenfalls ohne Ergebnis.

Anschließend habe ich noch versucht die 1. TAE Dose im Wohnzimmer zum Laufen zu bekommen.
    Dafür habe ich rot/blau auf die Pins 1/2 geklemmt, aber leider auch ohne Ergebnis.

An der TAE Dose im Arbeitszimmer habe ich nichts verändert, da ich Angst habe dort etwas zu verstellen und mir dann das Internet und Telefon komplett zu killen :(

Leider habe ich keine Möglichkeit am Hausverteiler (?) nachzusehen welche Kabel von dort zu meiner Wohnung laufen. Der liegt in einem anderen Haus und die Nachbarn weigern sich mich in den entsprechenden Keller zu lassen. Das war schon ein riesen Heckmeck, als beim Einzug vor einem Jahr der Techniker daran wollte.

Habe ich denn einen groben Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, dass ich das "Signal" von der TAE Dose im Arbeitszimmer ins Schlafzimmer leiten kann?
    Und wieso ist eigentlich die 1. TAE Dose im Wohnzimmer überhaupt nicht angeschlossen?
    Habe ich denn eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Kabel, die im Schlafzimmer ankommen vom Arbeitszimmer kommen?
    Irgendjemand noch eine Idee welche Möglichkeit ich probieren könnte um ein entsprechendes Signal im Schlafzimmer zu bekommen?

Bitte entschuldigt die recht konfusen Fragen, aber ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Hilft am Ende denn wirklich nur ein schweine teurer T-Kom-Techniker?

Im Voraus allen Antwortenden schon vielen Dank!
    Grüße
    Strato

• Re: Hilfe bei Wohnungsverkabelung (TAE Dosen)

Zitat

Original geschrieben von Strato

Habe ich denn einen groben Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, dass ich das "Signal" von der TAE Dose im Arbeitszimmer ins Schlafzimmer leiten kann?
    Und wieso ist eigentlich die 1. TAE Dose im Wohnzimmer überhaupt nicht angeschlossen?
    Habe ich denn eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Kabel, die im Schlafzimmer ankommen vom Arbeitszimmer kommen?

Anscheinend sind die Kabel nicht so verlegt, wie du dir das vorstellst, also jeweils von Dose zur nächsten. Es kann genauso sein, dass die Kabel von allen drei Dosen zentral an einem Punkt zusammenlaufen.
    Letztendlich hast du natürlich schlechte Karten, wenn du nicht in den Keller darfst. Hast du mal auf dem Lieblingsparkplatz vom Nachbarn geparkt oder sowas? :D

Was du machen kannst, ist die Leitungen mal durchzuklingeln, einfach mit einem Ohmmeter, dann siehst du ja, ob die gelb/roten Adern der einen Dose tatsächlich dieselben wie in der anderen Dose sind.

• Re: Hilfe bei Wohnungsverkabelung (TAE Dosen)

Zitat

Original geschrieben von Strato
    Ich habe an eine TAE Dose im aktuellen Arbeitszimmer einen NTBA Splitter (?)

Also einen NTBA hat man nur bei echtem ISDN.
    Eine Splitter braucht man nur, wenn auf der Leitung ein klassischer Telefonanschluss (analog oder ISDN) UND DSL liegt und beides gleichzeitig genutzt wird.
    Da O2 AFAIK Voip macht, brauchts IMHO nicht mal den Splitter, oder?Nur so am Rande.

Die Profis von der Telekom verenden gerne bei solchen Aufgaben eine spezielles Kabelsuchgerät, mit dem schön herausfinden kann welche Ader wohin führt/geschaltet ist.
    http://www.warensortiment.de/t…elfinder-cabletracker.htm
    Nur hat man als Laie sowas halt nicht zur Hand. Ausserdem musst du nicht unbedingt den Teuren T-Com Techniker buchen, ab der ersten Dose kann das auch ein Elektro Handwerker deiner Wahl machen.

Evtl hast du wenigstens ein Multimeter(Volt/Ampere/Ohm) zur Hand/ kannst dir eines leihen oder ein billig im Baumarkt besorgen. Billige Digitale Schätzeisen bekommt man ab 5€.

Ein beliebter Fehler : Ausgeleierte/verstaubte TAE Dosen schalten nicht mehr a2/b2 durch wenn der TAE Stecker gezogen ist. Bei gezogenem TAE Stecker sollte 1-->6 und 2-->5 durchgeschaltet (also ideal ~ 0Ohm ) sein. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du dir nen Wolf in der weiteren Verkabelung suchen, wenn da schon kein Signal mehr anliegt.

Bei einem echtem analog oder ISDN Anschluss liegt auch eine Spannung zwischen a und b (also hier PIN 1 und 2 ) an, analog ~40V DC bei ISDN ~90VDC, mit der man gut überprüfen kann ob/bzw auf welcher Ader ein Signal anliegen müsste.
    Für DSL alleine ist eine Versorgungsspannung nicht mehr vorgesehen/nötig, deswegen weiß ich nicht ob man da heute (an so einem nur DSL/VoIP Anschluss) noch was Messen kann.

Sollte bei dir an PIN 1/2 aber eine Spannung anliegen, dann kannst du damit schön nachvollziehen ob deine Verkabelung funktioniert, denn dann muss die Spannung ja eben durchgereicht werden.

Zitat

- TAE Dose Schlafzimmer:
    auf Pin 3: gelb
    aus der Wand kommen noch rot, schwarz und weiß

Wie, da war nur eine Ader angeschlossen?
    PIN 3 wäre eine W Belegung... wie alt ist denn das Haus bzw wann denkst du wurde da die TK Verkabelung zuletzt verändert/erneuert?

Entweder da hat einer nur aus Verlegenheit ein eine Ader aufgelegt um beim Rumhantieren/Kabelverlegen zu verhindern das das Kabel im Leerrohr abhaut. Oder es stammt aus einer Zeit wo die W Belegung aktuell war (Wählscheibentelefone / Impulswahl)- dann müsste aber an dem gelben Kabelende mal eine Zweitglocke gehangen haben. Fragt sich also wo das Kabel wirklich hingeht.
    Fragt sich eben nur, warum die anderen Adern nicht aufgelegt waren.... Waren die Enden der anderen Adern abisoliert, d.h. schon mal aufgelegt oder waren die noch jungfräulich?

Zitat

- TAE Dose Wohnzimmer (1. TAE Dose)
    kein Pin belegt, aber 8 Kabel aus der Wand (rot/blau, gelb/weiß, grün/weiß, braun/weiß)

Also entweder du hast irgendwo in der Wohnung eine/mehrere Verteilerdose(n) die du noch nicht kennst, oder das Kabel geht direkt in den Keller...

Zitat

Wenn die Kabel so liegen wie gewünscht, dann geht das wohl.

Zitat

Evtl komplett eigene Verkabelung, evtl waren mal in der Wohnung 2 separate Anschlüsse gelegt.

Zitat

Wie geschrieben: Ideal mit so einem Kabelsucher (nicht mit so einem "230V -darf ich hier Bohren- Leitungssucher"). Wenn du wissen willst ob die Kabelenden zueinander Passen, gehts auch mit dem Multimeter ggf. ein paar Krokodil-klemmen wenn man alleine messen muss. Prüfen ob Spannung drauf ist, wenn nein, dann an einem Ende zwei Adern mit Krokodil-klemme o.Ä. zusammenschließen und am anderen Ende Widerstand prüfen. u.U. ist da ein Multimeter das bei 0 Ohm pfeifen kann praktisch, aber es geht auch ohne.

Zitat

Hilft am Ende denn wirklich nur ein schweine teurer T-Kom-Techniker?

Wie gesagt, ist es nur ein Verkabelungsproblem in der Wohnung, kanns auch ein freier Handwerker machen. Laufen aber alle Fäden im Telekom APL zusammen, dann darf da nur der offizielle T-Com Techniker ran.

• Dass alle Kabel von deiner Wohnung ins Nachbarhaus führen denke ich eher nicht. Üblicherweise wird ein Kabel zum Hauptverteiler geführt.

In älteren Gebäuden finden sich im Treppenhaus auf jeder Etage Verteilerdosen, von denen aus die jeweilige Wohnung versorgt wird.
    In der Wohnung findet man die Zuleitung u. ev. weitere Verteilerdose meist in der Nähe der Türklingel.

GP

• Also streng genommen darf nur die erste in die Wohnung führende TAE für den DSL Anschluss genommen werden. Dahinterliegende TAE´s funktionieren in der Regel nicht oder mit Fehlern.

• Die anderen TAEs lassen sich jedoch problemlos direkt per Draht an den Splitter ranrödeln, so dass sie mit geringem Aufwand weiterhin benutzbar sind. Sprich: Statt wie bisher an die 1. TAE werden die weiteren TAEs an den Splitter angeschlossen

• Zitat

Original geschrieben von Thirk
    Also streng genommen darf nur die erste in die Wohnung führende TAE für den DSL Anschluss genommen werden. Dahinterliegende TAE´s funktionieren in der Regel nicht oder mit Fehlern.

Streng genommen in der Theorie hast du recht, aber in der Praxis sind bei mir ISDN/DSL erst an der dritten TAE angeschlossen, die Verluste dadurch absolut vernachlässigbar.
    Die TAEs sind aber auch nicht Telekom-korrekt verkettet, also Eingang 1/2 und zur nächsten dann von 5/6, sondern immer von 1/2 zur nächste Dose gesprungen.

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Statt wie bisher an die 1. TAE werden die weiteren TAEs an den Splitter angeschlossen

Dies ist allerdings nur bei klassischen Telefonanschlüssen sinnvoll, wo dann z.B. DSL an der ersten Dose abgegriffen werden soll, während der NTBA für ISDN erst in der dritten Dose steckt.

• Zitat

Original geschrieben von George99
    Streng genommen in der Theorie hast du recht, aber in der Praxis sind bei mir ISDN/DSL erst an der dritten TAE angeschlossen, die Verluste dadurch absolut vernachlässigbar.
    Die TAEs sind aber auch nicht Telekom-korrekt verkettet, also Eingang 1/2 und zur nächsten dann von 5/6, sondern immer von 1/2 zur nächste Dose gesprungen.

Dies ist allerdings nur bei klassischen Telefonanschlüssen sinnvoll, wo dann z.B. DSL an der ersten Dose abgegriffen werden soll, während der NTBA für ISDN erst in der dritten Dose steckt.

Stimmt, meine Ausführungen beziehen sich auf "postalische" Verdrahtung mit klassischer Telefonie...

• Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich den Thread habe verweisen lassen und mich nicht gemeldet habe. Leider gab's von FR bis gestern wichtigere Dinge zu erledigen :(

Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, macht es zuerst Sinn die Leitungen mal durchzuprüfen.
    Aktuell besitze ich weder ein Kabelsuchgerät, noch ein Multimeter. Ich glaube allerdings, dass sowas durchaus auch für die Zukunft eine lohnende Investition sein kann ;)
    Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Marken oder andersrum, Marken die man meiden sollte? Auf welche Funktionen sollte man generell achten oder gibt es da keine Unterschiede?
    Kurze Suche bei amazon hat zum Beispiel dieses Hama Gerät ausgespuckt, mit dem die Kunden ja recht zufrieden zu sein scheinen: Klick für amazon.de
    Für meine Zwecke ausreichend oder überdimensioniert?

Dass in unserer Wohnung ein weiterer TAE-Anschluss existiert von dem ich nichts weiß, möchte ich nicht ausschließen, allerdings weiß auch der Vermieter von nichts und sollte das der Fall sein wird der auf jeden Fall mindestens über tapeziert sein...

Das Haus steht im Hinterhof und wurde erst 1990 gebaut. Der Verteilerkasten liegt im Haus das an der Straße steht und wohl auch deutlich vor unserem errichtet wurde.

Ich werde mir also als allererstes mal ein Multimeter beschaffen und dann die Leitungen durchmessen. Mit den Ergebnissen werde ich mich dann hier wieder melden.
    Allerdings bin ich auch dieses Wochenende von FR bis SO nicht zuhause, könnte also entsprechend wieder ein wenig dauern.

Für eure Hilfe und Geduld mit mir auf jeden Fall herzlichen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!