O2-Loop zu Genion - ein Erfahrungsbericht

• Bei mir ging's so:

- Mittwoch um 10 Uhr Fax an O2 geschickt mit Vertragsformular und Portierungsauftrag
    - Donnerstag mittag war die neue SIM in der Post mit neuer Nummer
    - Samstag kam das naue Handy an
    - Montag frueh um 1 Uhr wurde die Loop-Nummer auf die neue SIM geschaltet

Nun bin ich mal auf die erste Rechnung gespannt.

• Erfahrungen mit Loop in Genion Online gesucht

Hallo,

da meine Freundin nun auch einen Genion Online Vertrag abschließen möchte habe ich hier eine Frage an die, die dies schon mal gemacht haben.

Die alte Loop-Karte meiner Freundin werden ja inklusive Guthaben und Rufnummer auf den neuen Vertrag übernommen. Meine Frage ist jetzt, ob das Guthaben nur mit Gesprächen verrechnt wird, oder ob es auch auf die SMS angerechnet wird, die ja eigentlich durch den Online-Rabatt kostenlos sind.
    Deshalb würde ich gerne wissen, ob o2 das übertragene Gesprächsguthaben und den monatlichen SMS-Rabatt richtig verrechnet, oder alles in einen Topf wirft.

Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden.

Viele Grüße,

Der Abt

• Hallo Abt,

meine Erfahrungen decken vielleicht nicht ganz deine Frage ab, aber ich wäre erst mal skeptisch und vermute, dass O2 die SMSe erst mal mit dem Guthaben verrechnet.

Und das denke ich aus folgendem Grund:
    Ich habe in einen Select-Profi-Rahmenvertrag gewechselt, in dem es Rabatt auf die Gesprächsgebühren gibt. Nun werden allerdings erst mal alle Gespräche mit dem noch vorhandenen Guthaben verrechnet, und zwar ohne vorher den Rabatt abzuziehen.
    Erst wenn das Guthaben verbraucht ist, wird der Rabatt gewährt.
    Ich fand das nicht ganz gerecht, denn bei meinem Guthaben handelte es sich um eine Gutschrift aus einer Vertragsverlängerung, weil ich kein Handy genommen hatte. Nun ist dieses Guthaben für mich aber effektiv weniger wert.

Das nächste Mal bin ich schlauer!

• Meine Portierung sollte eigentlich auch heute sein. Meine Loop karte ist seit heut nacht inaktiv aber noch nciht auf die genion karte freigeschaltet, wielange dauert sowas ungefähr, bis die auf die andere karte freigeschaltet ist?

• Kr63

Hallo Kr63,

genau das ist ja meine Befürchtung, dass es letztlich so berechnet wird wie bei dir.
    Auch wenn es sich nur um knapp 22 Euro handelt wäre es trotzdem ärgerlich.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der über genau meinen Fall aus eigener Erfahrung berichten kann.

Schönen Sonntag noch,

Der Abt

• das mit der Protierung kann bis zu drei Werktage dauern, wichtig ist abert, dass Handy mit dem Vertrag ausgeschaltet ist!!! Sonst kann o2 nicht Portieren...

achso: eine Nummer kann man auch in einen Vertrag mit Sonderkonditionen reinportieren, z.B. Studententarif. Was ich besonders interessant finde ist, dass man auch im Nachhinnein eine Rufnummer in einen bereits bestehenden Vertrag reinportieren kann - und das unabhängig von irgendwelchen Fristen seitens Vertragslaufzeit...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max wichtig ist abert, dass Handy mit dem Vertrag ausgeschaltet ist!!! Sonst kann o2 nicht Portieren...

Das ist, gelinde gesagt, völliger Quatsch. Es findet lediglich eine Rufnummernzuordnung statt und dies ist völlig unabhängig von allen anderen Netzdiensten. Von wem stammt denn diese "Information"? :confused:

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Re: Guthabenverzehr aus Portierung Loop -> Genion

Zitat

Original geschrieben von Lüni

Das Guthaben erhält man als Rechnungsgutschrift. Dies steht auch auf dem entsprechenden Formular drauf.

Hallo,

ich habe das Formular nie gesehen, meine Portierung Loop -> Genion kam durch entsprechenden Wunsch auf dem Genionvertragsformular zustande, ohne weiter Formulare, also ohne Verzichtserklaerung.

Das Loop-Guthaben scheint als reines Gespraechsguthaben zu fungieren, es wird also nicht fuer die monatliche Grundgbuehr verwendet. Jedenfalls scheint mir das so zu sein, nach Inspektion von Rechnung Nr. 2.

Das "Startguthaben" und das "Wechselguthaben" scheint dann erst nach Verzehr des Loop-Guthabens verbraucht zu werden, die tauchen naemlich (noch?) gar nicht auf.

Jedenfalls scheint O2 (anders als E-Plus) eine gewisse Reserve gegen negative Zahlen auf der Rechnung zu haben, also Guthaben statt Forderungen.

Wolfgang

• Also ich habe letzten Donnerstag den Portierungsauftrag (Loop --> Postpaid) an o2 gefaxt und leider die Verzichtserklärung vergessen. Nachdem Wochenende habe ich dann nochmal den Portierungsauftrag und die Verzichtserklärung am Montag (11h) an o2 gefaxt und um 13h bekam ich eine SMS mit der neuen Nummer.
    Also hat die Portierung gerade mal 4 Tage (2,5 Tage ohne Wochenende. Ich weiß nicht ob o2 dort auch arbeiten lässt) gedauert.
    Das o2 Onlineportal wurde einen Tage danach angeglichen. Allerdings kann ich mich mit meiner alten Nummer auch noch einloggen!!! und die Option 'Vertragsverlängerung' geht nicht (liegt aber vielleicht direkt an o2)!!!

Ciao...!

• Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Das ist, gelinde gesagt, völliger Quatsch. Es findet lediglich eine Rufnummernzuordnung statt und dies ist völlig unabhängig von allen anderen Netzdiensten. Von wem stammt denn diese "Information"? :confused:

Dieser "völlige Quatsch" stammt von der o2-Händlerhotline - also da wo ich täglich des öfteren anrufe...

MfG M.

P.S.: ich glaube aber deinen Gedankengängen folgen zu können - es handelt sich bei einer nachträglichen Portierung ja nur um eine virtuelle Zuweisung... Mir wurde das auf Nachfrage so erklärt, dass die Daten nicht in Benutzung sein dürfen, um geändert werden zu können, also so wie bei Windows, was dir das Löschen einer geöffneten Datei verweigert...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!