8210 kein empfang, helft mir bitte

  • Also das Problem ist folgendes,
    hab nen 82 das seid ungefähr nem halben Jahr Probs mit der Cobba hat, polstern hats am anfang gebracht aber nach ner zeit hatte ich wieder aussetzer und hab das handy mal erst in der ecke liegen lassen (da kam mein T68i :D ). So musste mein schönes T68 abgeben :mad: , und hab jetzt kein bock mehr auf mein 5130....... lange rede kurzer Sinn:


    das 8210 geht noch immer net auf empfang obwohl ich :


    das gute stück gebacken hab (danach ging es beim testen kurzzeitig
    mit ner alten debitel-karte is dann aber so bald es empfang hatte, also direkt nach pin eingabe, ausgegangen.mit eplus ging es erst garnet)


    nen Alkbad gemacht hab (dann hab ich auch kein empfang mehr mit debitel gehabt :mad: ). schätze mal das beim ausbau wieder irgendeine lötstelle an der cobba gerissen is.


    gefackelt hab ich die cobba dann zu guter letzt auch noch. hat sich aber nichts weiter getan, auser das ich direkt nach dem fackeln kurz empfang mit e-plus hatte.


    so ich weiss das es an der cobba liegt, ich hab aber keine ahnung wie ich es noch reparieren kann, ob die cobba überhaupt noch lebt, oda ob vielleicht noch irgendwas anderes defekt is.


    ich hab mal mit eeprom tools getestet was fürn für ne dämpfung ich hab. also bei gsm1800 -105,4 dB fals diese info jemandem was nützt.


    ich muss jetzt leider wech. aber ich bin auf jedem fall über jeden gedankenanstoss von euch dankbar. ich hoffe mir kann jemand helfen denn das 82 is echt noch zu gut um in den handyhimmel einzugehen.


    danke euch

  • cobba


    Hi
    wenn das teil empfang bekommt, auch so kurz wie bei dir, wird nicht die cobba sondern die endstufe oder der diplexer einen schaden haben.
    wenn die cobba aussetzer hat bekommst du überhaupt kein netz auch nicht kurz
    deswegen würde ich mal den fehler an der endstufe suchen
    mach mal eine manuelle netzsuche, wenn netze gefunden werden, versuche dich in dein heimnetz einzubuchen, wenn NICHT ERLAUBT kommt ist es die endstufe

  • re: cobba


    zu erst wollt ich mal sagen das ich echt froh bin an einen solchen fachmann zu geraten.bin echt verzweifelt. also im vorraus schonmal VIELEN DANK !


    also ich hab das ding defekt von nem freund geschenkt bekommen weil ich ihm nen gefallen getan hab. dann musste ich mal erst basteln und da wars definitiv die cobba. aber eigentlich müsste die jetzt in ordnung sein. (nach dem ganzen brützelspass *g).
    wenn ich ne manuelle netzsuche mache bekomm ich vielleicht bei einem von fünf versuchen nen betreiber, meistens nur d netze (kann aber daran liegen das bei mir das e-netz eh net so gut is). wenn ich dann eplus auswähle kommt "fehlgeschlagen".


    hatte mir schon fast sowas gedacht deshalb hab ich mal nen alkbad gemacht um irgdenwelche kriechströme über eventuelle verschmutzungen auszuschließen.


    jetzt liegt das problem nur darin das ich net sonne ahnung hab wie du, wenn es die endstufe is wo sitzt das ding *g (peinlich). is das der geschirmte ic neben der ccont ? (der hat nähmlich net so wirklich gute lötstellen an den seiten der metallkappe, wollt da aber net drangehen, wegen "kaputt-reparieren" und so)


    wär echt net wenn du mir da nochmal helfen könntest

  • endstufe


    Hi
    die endstufe ist das grosse blechteil ganz oben im handy, rechteckig das mit der pf bezeichnung und daneben das kleinere silberne teil ist der antenna switch also diplexer der die netzte umschaltet.
    die endstufe hat einen keramik grundkörper, der sehr gerne bricht, wenn das handy mal auf den boden knalt und wenn das passiert ist sie komplett hinüber.
    die endstufe auszutauschen ist nicht unbedingt soooo schwer wenn man eine ruhige hand hat.
    man braucht dazu etwas flussmittel einen heissluftfön pinzette und natürlich eine endstufe die aus einem ausschlachthandy zu bekommen ist.
    die endstufe passt aus einem alten siemens s25 nokia 3310/30 6210 und natürlich 8210
    mit einem pinsel reichlich um die endstufe flussmittel auftragen, pinzette schonmal an die endstufe ansetzen, heissluftfön auf stufe 1 ca. 2 cm über der endstufe halten bis sie sich ablöst dann vorsichtig nach oben wegziehen.
    nach der abkühlung die lötstellen unter und neben der endstufe wieder mit flussmittel einstreichen, die endstufe ausrichten und wieder mit dem fön auf stufe 1 ca. 2 cm über der endstufe halten bis sie sich sichtbar senkt und in ihre endgültige position schwimmt.
    nach dem abkühlen den abschirmrahmen wieder anlöten, den wir ganz am anfang natürlich abgelötet haben *g*
    nach dem zusammenbau dürftest du wieder vollen empfang haben.

  • ich habs mir anders überlegt !


    freitags wird gesoffen :top: ! ich werd morgen früh als erstes nachsehen ! aber vielen vielen dank für deinen tip ! ich schmeiß das handy nochmal ins bad ! das hat noch nie geschadet.
    schöne grüße und nen schönen abend noch euch allen !

  • also


    also die endstufe sieht noch in ordnung aus (meiner meinung nach ;) ) keine risse an dem keramik-träger zu sehen und auch gute lötstellen. aber ich werd sie wohl doch mal wechseln, muss mir dann mal erst ne neue endstufe besorgen. (du hast nicht zufällig noch eine oder ?).


    kann mir nen 3110 da nicht als ersatzteillager dienen ? da käm ich schnell an eins dran. an ein 5110 auch (is eh das beste handy :cool: ).


    denn wenn ich mir z.B. nen defektes 3310 bei e-bay kauf dann hat das meistens eh nen sturzschaden und wer weiss ob dann die endstufe noch in ordnung is. :confused:


    muss ich beim heißluftfön nicht extrem aufpassen das sich die anderen bauteile nicht verschieben wegen dem wind ? wärs net besser die anderen bauteile vorher mit allufolie zu bedecken ?


    thx

  • Zitat

    wärs net besser die anderen bauteile vorher mit allufolie zu bedecken ?


    besser nicht sonst schmelzen die teile weg, weil alu folie die wärme sehr gut und schnell weiterleitet. du musst ja beim fönen nicht gleich die schnellst stufe reinhauen, sondern lieber länger auf einer kleineren stufe

    "Z600+Win98+USB Datenkabel=Unmöglich?" wenn nicht PN an mich!!°

  • Es können auch einige Lötstellen an der Hagar den Fehler verursachen.


    Meist ist es so, dass die Lötpads an dem µBGA kein Lötzinn mehr annehmen, hier hilft nur noch den µBGA auszulöten und mit einem Lötkoklben versuchen die Pads wieder mit lötzinn zu benetzen.
    Anschließend wird auf alle Pads des µBGAs gleichmäßig Lötzinn verteilt, mit Flussmittel und Heißluft wird der Chip wieder auf die Platine aufgelötet.


    Wenn ein Handy mit dem genannten Problem vorher in Alkohol gelegt wird, setzen sich feine Verunreinigungen an der defekten Lötstelle ab, dann funktioniert ein "Polstern" des µBGA nicht mehr.


    PS:
    Es wäre hilfreich, wenn Nokia ;) die Platinen bei der Herstellung anfangs nicht zu schnell abkühlen lassen würden.

  • soll ich mir noch hoffnungen machen ?


    morgen leute !
    also bei dem was ich da grad gelesen hab bekomm ich irgendwie nen mulmiges gefühl in der magengegend. :rolleyes:


    denn die hager ohne heißluftlötkolben außzulöten is doch eigentlich unmöglich. :)
    und mit nem heißluftfön wär das echt ne üble aktion, ich glaub ja selber net das ich das schaffen kann. :D


    also: hat das schonmal jemand geschaft mit nem heißluftfön nen µBGA auszulöten, der anschließend noch gelebt hat ?
    und hat es wer geschaft das zu machen ohne ein lötpad abzureißen ? und hat es wergeschaft ihn dann wieder einzulöten ? :D


    also ich find echt net von euch allen das ihr mir auf diese weise helft. aber ihr könnt mir ruhig sagen wenn es sinnlos ist das handy zu reparieren.;)


    viel zu früh am morgen um mir jetzt gedanken zu machen woher ich nen heißluftfön bekomme :D . ich meld mich später nochmal.


    im vorraus schonmal danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!